Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Alles andere
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#111 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » So 25. Mär 2018, 11:16

Den angekündigten Thread habe ich inzwischen nun eröffnet:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=4960

Dort können wir uns weiter drüber unterhalten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#112 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Novas » So 25. Mär 2018, 11:30

Detlef hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Jetzt ist nämlich so ein Notfall. Es wird mit jedem Beitrag hässlicher... :(
Die Gedanken der Gespenstergläubigen sind wirklich schwer nachvollziehbar.... aber... es ist doch nur ein Forum ;)

Das Gotteskonzept der meisten Menschen ist für mich tatsächlich nur ein Gespenst bzw. Phantasma. Die von Atheisten abgelehnten Gotteskonzepte lehne ich in der Regel ebenfalls ab.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#113 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Ska'ara » So 25. Mär 2018, 13:04

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Und dann noch was: du kannst dich doch nicht mit Jesus auf eine Stufe stellen!
Dieses Argument ist so uralt wie der Vorwurf der Pharisäer an Jesus.
Dann bist du aber noch immer nicht Jesus, egal wie die Pharisäer ihn sahen. Wertest du ihn auch so ab?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#114 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Opa Klaus » So 25. Mär 2018, 16:25

Novalis hat geschrieben:Das Gotteskonzept der meisten Menschen ist für mich tatsächlich nur ein Gespenst bzw. Phantasma. Die von Atheisten abgelehnten Gotteskonzepte lehne ich in der Regel ebenfalls ab.
:thumbup: :clap:
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#115 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Ska'ara » So 25. Mär 2018, 19:49

Helmuth hat geschrieben: Ich habe nirgendwo in Anspruch genommen, dass ich den HG für mich alleine alleine gepachtet habe, denn das wäre ja auch ein völliges Unding, so etwas überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, aber ich scheue mich nicht Gottes Wort zu gebrauchen, da es in mir ebenso lebt wie in dir und anderen. Wer es gebraucht missbraucht es damit noch lange nicht.
Naja, lies mal:
Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz. 24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.
Galater 5, 18-26

Lesen! Und jetzt?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#116 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 22:51

Ska'ara hat geschrieben: Lesen! Und jetzt?
Und jetzt? Sag, was willst du mir eigentlich sagen? Mach auf deinen Mund. Findest du nicht eigene Worte? Wie mich Gott einschätzt weiß ich schon. Oder willst du mich bloß nicht beleidgen? :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#117 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Ska'ara » So 25. Mär 2018, 23:42

Helmuth hat geschrieben:Oder willst du mich bloß nicht beleidgen? :lol:
Ich doch nicht, bin ja nicht Helmut, der über das Ziel hinausschießt. :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#118 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 23:51

Ska'ara hat geschrieben: Ich doch nicht, bin ja nicht Helmut, der über das Ziel hinausschießt. :lol:
Kann durchaus so sein, aber in einem bin ich dir voraus. Ich erkenne besser wessen Geist die Kinder sind. Du wirst das mit deiner übersensiblen Art eben nie herausfinden. Ich schon, und ich will das auch. Ich will wissen, wie ehrlich aus dem Herzen verbunden mir jemand wirklich ist. Du bist es z.B. so nicht, sonst hättest du zu meiner klar an dich gerichteten Frage auch Stellung genommen. Das hast du nicht. Schade. Ich bin dir aber nicht böse, keine Sorge.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#119 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Mär 2018, 03:10

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Jesus hat klipp und klar gesagt, was Sache ist:
Das ist korrekt, du m.E. leider nicht. Du hast Jesus m.E. hier einseitig zitiert. Im Grunde machst du m.E. andere ebenso nieder nur auf versteckte Weise. Denn du unterstellst m.E. damit deinen Brüdern, die es anders sehen, dass sie damit Gottes Wort missbrauchen.
Der Mißbrauch bezog sich auf:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn ich als Christ andere Menschen beschimpfe und demütige und dazu noch Bibelverse im Munde führe, als Legitimation für meine Sünde, dann ist das ein mißbräuchlicher Umgang mit dem Namen Gottes.
Jemanden zu beschimpfen, das geht GAR nicht. Und es ist egal, ob man einen Christen oder einen Nichtchristen beschimpft. Ich finde in der Bibel keinerlei Legitimation dafür. Dafür aber viele Warnungen, die Zunge im Zaum zu halten.
Helmuth hat geschrieben:Jesus sagte auch ganz andere Worte zu seinen Mitmenschen. Das nun nicht m.E., denn das kann man durch das Wort Gottes hieb- und stichfest belegen. Die Stellen kann sich jeder selbst zusammensuchen.
Die relevanten Stellen sind mir bekannt.
Jesus konnte die Gedanken der Menschen "sehen".
Wer das nicht kann, der kann sich sehr irren in der Beurteilung des Charakters und der Motivation eines Menschen.
Deshalb wird uns das Beurteilungskriterium "Früchte" nahe gelegt. Reden können die Leute viel und damit blenden. An den Werken, am Verhalten eines Menschen sollen wir uns orientieren, wenn wir ihn einstufen wollen.
-Und zwar unabhängig von seinem Glaubensbekenntnis, würde ich gerne dazu setzen. Titus 3,2 -

Paulus sagt, Christen sollen sich der Obrigkeit unterordnen. Die Beleidigung ist ein "Ehrdelikt" und wird im StGB aufgeführt. In Österreich ist das vemutlich nicht anders. Allein das sollte schon Grund genug sein, die Ehre eines Mitmenschen nicht anzugreifen. Man kann doch normal mit ihm reden. Wenn Kritik auf einer freundlich- sachlichen Ebene nicht fruchtet, dann hat man sich wenigstens nichts vorzuwerfen.
Helmuth hat geschrieben:Wenn Jesus Begriffe wie "Otterngezücht", "Schlangenbrut", "Hunde", "Schweine", "Heuchler", "ihr Unverständigen" oder "ihr Kleingläubigen" in den Mund genommen hatte, dann sagte er damit ebenso was Sache ist, oder nicht?
Die Unverständigen und Kleingläubigen gehören aber in eine andere Schublade als die geistlichen Blindgänger oder Götzendiener, welche mit den ersten fünf Charakterisierungen gemeint sind.

Jesus konnte sich das leisten. Als Sohn Gottes und Rabbi, als Prophet, der vom Vater zu den verlorenen Schafen Israels gesandt war, um sein Volk zur Buße zu rufen.
In unserem Staat und zu dieser Zeit würde Er mit der Obrigkeit Ärger kriegen. Ich vermute mal, Er würde nicht gegen die Gesetze dieses Staates handeln, denn der Schutz der Menschenwürde geht mit der Schrift konform.
Helmuth hat geschrieben: Und höchstwahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass sich dadurch viele von ihm erbost und beleidigt abgewandt hatten, und ihm im Nachhinein bescheinigen wollten, dass er im Bund mit dem obersten der Dämonen steht.
Das ist charakteristisch für Jünger des Religösen Geistes.
Sie glauben ja selbst, was sie erfunden haben. Sie sind nicht dazu bereit, andere Positionen zu überdenken und diese, wenn sie von ihrer eigenen abweichen, jedoch vertretbar sind, gelten zu lassen.
Helmuth hat geschrieben:Dann überlasse ich dir auch ein nochmaliges Überdenken deiner m.E. voreilig gezogenen Schlussfolgerungen. Denn du sagtest auch klar, dass dies keinesfalls durch den Heiligen Geit gewirkt sein kann.
Na ja, was soll ich dazu sagen? Jak. 1,26
Jeder verfehlt sich einmal mit Worten. Das ist mir auch schon passiert. Wenn jemand seine Sünde einsieht und sie lässt, findet er Vergebung.
Helmuth hat geschrieben:Somit gäbest du jenen Beleidigten sogar Recht, wenn sie Jesus auf diese Art den Beelzebul aufdividieren wollten.
Jesus ist der RICHTER. Dem Menschensohn ist das Gericht übereignet. Von daher war Er absolut dazu berechtigt so zu handeln, wie Er es tat. Er rief sein Volk zur Buße ("So bringt nun Früchte, die der Buße würdig sind!" Lk. 3,7), das steht nämlich gleich im nächsten Vers hinter dem "Otterngezücht", und das sollte man nicht unterschlagen.
Er sprach zu Gläubigen, zu Insidern, zu Mitarbeitern seiner Firma. Wem viel gegeben ist, von dem darf man eine gewisse Leistungsbereitschaft; einen vernünftigen und gehorsamen Umgang mit dem geschenkten Kapital verlangen. Jesus hat ein RECHT darauf, von dem Volk, das sich zu Ihm bekennt, die guten Früchte des Glaubens zu erwarten. Was passiert, wenn die Frucht ausbleibt, demonstrierte Er eindrucksvoll an dem Feigenbaum, den Er verdorren ließ, weil dieser keine Frucht trug.
Wir sind Jünger, nicht der Meister.
Helmuth hat geschrieben:ich scheue mich nicht Gottes Wort zu gebrauchen, da es in mir ebenso lebt wie in dir und anderen. Wer es gebraucht missbraucht es damit noch lange nicht.
Wenn man die Bibel "gebraucht", muß man unterscheiden zwischen Mitteilung und Lehre.
Nicht alles, das in der Bibel steht ist zur Nachahmung geschrieben.
Diese Episoden mit der Schlangenbrut, dem Otterngezücht etc. sind Mitteilung: So und so ist es geschehen. In Israel, dann und dann. Es findet sich nirgends eine Aufforderung für die Jünger, gleichermaßen vorzugehen oder den Inhalt der Mitteilung zu kopieren, zu variieren und auf eine andere Zielgruppe als die in der Bibel Genannte anzuwenden.

Wenn sie es mit widerspenstigen, eigensinnigen Gläubigen zu tun haben, die die Botschaft der Jünger nicht annehmen wollen, sollen die Jünger mit ihren Widersachern keinen Streit anfangen, sondern weitergehen und "den Staub von den Füßen schütteln". Böses soll man nicht mit Bösem vergelten (Röm. 12,17), man soll nicht fluchen, sondern segnen (Röm. 12,14) und so weiter... ich "gebrauche" die Bibel auch, aber anders als du. :)
Helmuth hat geschrieben:Diesen Vorwurf ließe ich mir von dir als Schwester daher nicht so mir nichts dir nichts gefallen. Dazu musst du schon hieb- und stichhhaltiger Gründe vorweisen können oder noch früher aufstehen.
Ich kann's auch mal anders sagen, ohne Bibel.

Es ist ziemlich unfair, finde ich, wenn User hier herumzündeln und für Unfrieden sorgen. Weil dadurch das Forum ungemütlich wird und letztlich eine Menge vermeidbarer Zusatzarbeit auf die Mods zukommt. Warum tut man das?

Pluto ist im Krankenhaus, das ist bekannt. Und ich denke darüber nach, ob ich mir die Streitlust und die Uneinsichtigkeit mancher Leute noch länger antun will.
Es ist schon wieder drei Uhr vorbei. Ohne dieses Post hier wäre ich schon lange schlafen gegangen.

Fakt ist: Wenn Pluto nicht mehr einsatzfähig sein (werden) sollte, wird das Board deaktiviert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#120 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von SamuelB » Mo 26. Mär 2018, 06:58

Hallo Magdalena!

Weitere Moderatoren zu ernennen, kommt nicht in Frage? Außerdem möchte ich wohl hoffen, dass Pluto bald wieder gesund ist.

Übrigens habe ich gestern etwas sehr Ähnliches gelesen wie das, was du schreibst: Nicht vor allem der Glaube definiert uns, sondern unser Handeln. So in etwa. Witzig. :clap:

Du brauchst dich meinetwegen auch nicht weiter mit Helmuth streiten und dich um deinen Schönheitsschlaf bringen. Finde ich sehr nett, aber es nützt ja nichts. Wenn man mal guckt wie viele es auf den vorherigen Seiten schon probiert haben... :(

Antworten