Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Alles andere
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#61 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Ska'ara » Fr 23. Mär 2018, 00:19

closs hat geschrieben:Der Beleidiger ist und hat primär das Problem - der Beleidigte sollte sich nicht dazu verführen lassen, selbst ein Problem zu werden oder zu haben.
Das sehe ich ein wenig anders. Du meinst sicher, dass Beleidigte weise reagieren sollten bzw. gar nicht. Wenn der Beleidigte nicht besonders selbstsicher ist, kann es auch mal Folgen haben, wenn er mit Beleidigungen nicht klar kommt, sich nicht zur Wehr setzen kann oder es einfach nur eine Weile runterschluckt. Außerdem wirkt man in Foren oft wie ein Idiot, auf den dann auch andere draufhauen. Ich denke aber, dass wir in Wirklichkeit oft zu emotional reagieren und nicht sofort nachdenken. Ansonsten hätten wir überall Frieden mit viel Nächstenliebe.

@Helmut
Manchmal möchte ich lieber nicht von Reiferen lernen, weil sie manchmal gerne demütigen, auch wenn sie es angeblich nicht so meinen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von closs » Fr 23. Mär 2018, 00:48

Ska'ara hat geschrieben: Du meinst sicher, dass Beleidigte weise reagieren sollten bzw. gar nicht.
Ja.

Ska'ara hat geschrieben:Wenn der Beleidigte nicht besonders selbstsicher ist, kann es auch mal Folgen haben
Absolut - meine Empfehlung geht natürlich nur bei Menschen, die stark genug sind. - Um in Dein Horn zu blasen: Beleidiger sollten sich bewusst sein, wie stark sie Menschen schaden können.

Das gilt besonders bei Kindern und Heranwachsenden. - Wenn (ein beliebiges Beispiel) Vater oder Mutter zum Sohn sagen "Aus Dir wird nie ein Mann", kann das zerstören. - Es kann sogar so weit gehen, dass "Respekt" (gehört ja hier mit rein) in gesellschaftlich ausgegrenzten Schichten besonders wichtig ist, weil man sonst nichts hat. - Wenn man seinen Chef beleidigt, geht dieser zum Rechtsanwalt - wenn man ein Gang-Mitglied beleidigt, hat man gleich ein Messer zwischen den Rippen.

Trotzdem: Man sollte erkennen, dass weises und somit deeskalierendes Reagieren ein Zeichen von Stärke ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#63 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von SamuelB » Fr 23. Mär 2018, 03:01

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wenn der Beleidigte nicht besonders selbstsicher ist, kann es auch mal Folgen haben
Absolut - meine Empfehlung geht natürlich nur bei Menschen, die stark genug sind. - Um in Dein Horn zu blasen: Beleidiger sollten sich bewusst sein, wie stark sie Menschen schaden können.

Das gilt besonders bei Kindern und Heranwachsenden. - Wenn (ein beliebiges Beispiel) Vater oder Mutter zum Sohn sagen "Aus Dir wird nie ein Mann", kann das zerstören.
Es kommt vor allem darauf an, in welchem emotionalen Verhältnis man zueinander steht und danach erst auf die Selbstsicherheit des Opfers. Wenn die Eltern das sagen, ist es wohl enttäuschender, als wenn es von irgendeinem Nachbarskind hinterhergerufen wird, das man kaum kennt.

Anhand der Reaktion kann man auf die Stärke des Verhältnisses schließen.

Wäre es gut, wenn man nicht beleidigungsfähig ist? Dann dann sollte man sich am besten emotional gar nicht mehr an jmd binden. Dass das bei psychisch gesunden Menschen möglich ist, bezweifle ich mal.

Den Tatbestand der Beleidigung gibt es nicht zum Spaß im StGB. Damit ist eine Verletzung der Würde (Rechtsgut) natürlicher oder juristischer Personen gemeint, wofür der Täter ggf. sogar eine Freiheitsstrafe bekommen kann.

Wer keine Würde hat, dem kann man sie nicht verletzen??

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#64 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Fr 23. Mär 2018, 05:50

SamuelB hat geschrieben:Den Tatbestand der Beleidigung gibt es nicht zum Spaß im StGB. Damit ist eine Verletzung der Würde (Rechtsgut) natürlicher oder juristischer Personen gemeint, wofür der Täter ggf. sogar eine Freiheitsstrafe bekommen kann.

Wer keine Würde hat, dem kann man sie nicht verletzen??

Gut gesagt! :thumbup:

Und der Spruch: "Selber schuld, wenn du beleidigt bist!" - der ist die älteste und dümmste Ausrede der Beleidiger.
Auf diesen Leim sollte man den Beleidigern nicht gehen.

Wie schon gesagt, das ist ebenso, als würde ein Mörder sagen: "Der Tote ist ja selber schuld daran, wenn er tot ist!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#65 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von SamuelB » Fr 23. Mär 2018, 06:43

Genau! Dem Opfer noch die Schuld am erlittenen Unrecht zuschieben... Sowas ist gefährlich! Es gibt dem Täter noch größere Macht.
Man muss sich wehren.

Also da ist bei mir auch Feierabend.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#66 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Mär 2018, 07:44

closs hat geschrieben: Wenn (ein beliebiges Beispiel) Vater oder Mutter zum Sohn sagen "Aus Dir wird nie ein Mann", kann das zerstören.
Da gebe ich dir mit Sicherheit Recht. Dieses Beispiel steht sehr gut dafür, dass solche Worte selten von Gott kommen können. Wer aber durch das Wort Gottes beleidigt wird, der darf sich fragen, auf welcher geistlichen Stufe er steht. Meistens hindert ihn sein Stolz daran, das ist das Übel, also muss er durch die Konsequenzen gezüchtigt werden..

Wer Tatbestände aus dem weltlichen Recht zitiert und normativ setzt, der zeigt, dass sein Herr nicht Gott ist. Paulus sagte dieses, dem ich mich anschließe:

Gal 6, 14 hat geschrieben: Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist, und ich der Welt.
1Kor 4, 4 hat geschrieben:Denn ich bin mir selbst nichts bewusst, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.
Meine Rechtfertigung lege heute ich allezeit vor Gott. Der HG überführt mich oder spricht mich frei. Hier weiß ich heute sehr gut, wann was der Fall ist. Man kann gerne auf "sein" Recht pochen und mich verklagen. Deren Sache. Wer den HG nicht hat, der lasse sich von der deutschen Justiz rechtsprechen. Er hat ja das "Recht" dazu.

Wozu das heute führt ist mir bereits bekannt. Ich würde es nicht fürchten, selbst wenn man mich dafür hinter Gittern bringt. Es gibt durchaus nachvollziehbare Rechtsgrundsätze, die ich teile, weil sie mit dem Gottes Wort übereinstimmen, aber die heutige Handhabung wird mit dem Geist der Welt durchgeführt. Dieses Judikatur kann mir daher trotz mancher biblischer Rechtsgrundsätze gestohlen bleiben.

Es gilt alleseits ein Prinzip zwischen Älteren und Jungeren bzgl. ihres Umganges. Diese Recht steht z.B: in keine StGB. Wer das nicht respektiert, der hegt eine rebellisch Gesinnung gegen Gott. Anderseits darf man auch nicht jedes Quaken der Jugend ernstnehmen, Sie poltern oft viel herum und versprühen heiße Luft. Wirkung hat das nur in den seltensten Fällen. Reife entsteht bei manchen aber auch erstaunlicher früher als man annimmt. Das sind aber Ausnahmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#67 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Detlef » Fr 23. Mär 2018, 08:32

Helmuth hat geschrieben: Wer aber durch das Wort Gottes beleidigt wird, der darf sich fragen, auf welcher geistlichen Stufe er steht.
Bei welcher Gelegenheit kann/konnte man dieses Wort/Beleidigung vernehmen?
Helmuth hat geschrieben: Meistens hindert ihn sein Stolz daran, das ist das Übel, also muss er durch die Konsequenzen gezüchtigt werden..
Wer darf mit welchen Konsequenzen züchtigen?
Helmuth hat geschrieben:Wer Tatbestände aus dem weltlichen Recht zitiert und normativ setzt, der zeigt, dass sein Herr nicht Gott ist.
Wer verlangt, dass "weltliches Recht" deshalb nicht "zitiert und normativ gesetzt" werden dürfe, sollte Gott erst mal zeigen können...
Helmuth hat geschrieben:Meine Rechtfertigung lege heute ich allezeit vor Gott. Der HG überführt mich oder spricht mich frei. Hier weiß ich heute sehr gut, wann was der Fall ist. Man kann gerne auf "sein" Recht pochen und mich verklagen. Deren Sache. Wer den HG nicht hat, der lasse sich von der deutschen Justiz rechtsprechen. Er hat ja das "Recht" dazu.Wozu das heute führt ist mir bereits bekannt. Ich würde es nicht fürchten, selbst wenn man mich dafür hinter Gittern bringt. Es gibt durchaus nachvollziehbare Rechtsgrundsätze, die ich teile, weil sie mit dem Gottes Wort übereinstimmen, aber die heutige Handhabung wird mit dem Geist der Welt durchgeführt. Dieses Judikatur kann mir daher trotz mancher biblischer Rechtsgrundsätze gestohlen bleiben.
Das zeigt dein ganzes Dilemma. Du setzt deine ganz persönliche Glaubenswelt als Maßstab für (alle) anderen Menschen, das haben in der Vergangenheit schon ganz andere getan, wozu das geführt hat, wenn sie dazu noch die Macht hatten, ist bereits bekannt ;)
Helmuth hat geschrieben:Es gilt alleseits ein Prinzip zwischen Älteren und Jungeren bzgl. ihres Umganges. Diese Recht steht z.B: in keine StGB. Wer das nicht respektiert, der hegt eine rebellisch Gesinnung gegen Gott. Anderseits darf man auch nicht jedes Quaken der Jugend ernstnehmen, Sie poltern oft viel herum und versprühen heiße Luft. Wirkung hat das nur in den seltensten Fällen. Reife entsteht bei manchen aber auch erstaunlicher früher als man annimmt. Das sind aber Ausnahmen.
Mach ma locker. Schon die alten Griechen haben sich über ihre "nichtsnutzige" Jugend aufgeregt...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#68 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von janosch » Fr 23. Mär 2018, 08:41

closs hat geschrieben:@All
Wäre es nicht das einfachste, dass man gar nicht beleidigbar ist? Ich kann das nur empfehlen.
:thumbup:

Genau dann gehen die Puste aus diese „Beleidiger...“ ganau das hat unsere HERR getan...ein Passende antwort verpasst,(nicht Böses!) dann geht einfach aus dem weg! Ich brauche nicht mal ein Ignorier Taste dazu!

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#69 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Opa Klaus » Fr 23. Mär 2018, 10:24

Detlef hat geschrieben:Mach ma locker. Schon die alten Griechen haben sich über ihre "nichtsnutzige" Jugend aufgeregt...
Dafür gibt's doch den Begriff: "Generationenkonflikt".
Die Jungen (Schnösel) glauben voreilig, kurzsichtig das ganze Leben komplett richtig "gescheckt" zu haben und halten IHRE SICHT für ultimativ;
darauf hin bezeichnen sie die 'Alten' als "arrogant", weil diese 'Alten' den Jungen solche naive Sicht oft korrigieren.
.............
Ähnlich ist das "Abwerten, Abwinken" von Nachdenklichkeit als "Philosophieren".
GEIST steht halt bei animalisch orientierten Menschen nicht hoch im Kurs.
Das begann bereits bei A + E, als sie über ihr eigenes Fehlverhalten nicht mit Gott reden wollten,
sondern sofort nur über das von anderen Beteiligten.

So tickt der Mensch.
und dafür will er immerzu nur Streicheleinheiten haben - wirklich echt animalisch.
............
So, jetzt erst mal die Luft anhalten!
Was ist denn "die ultimative Antwort" auf die Ursachen von Leid+Elend der Menschheit?
Was ist denn "die ultimative Antwort" auf die Schädlichkeit und Verbreitung von Lug+Trug?
Hä?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#70 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Fr 23. Mär 2018, 10:49

Ich finde die Diskussion hier nun fast etwas müßig, wenn es hier tatsächlich Leute gibt, die beinhart auf ihrem "Recht" bestehen, andere Menschen nach Gutdünken zu beleidigen.

Und die dieses "Recht", das es nicht gibt, auch noch vom Heiligen Geist ableiten.

Dazu fällt mir im Moment nur noch ein: Difficile est, satiram non scribere

>>>>> http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Di ... n+scribere
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten