Der Gartenthread

Alles andere
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#401 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro » Sa 19. Mai 2018, 19:00

Meine Weinreben blühen! :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#402 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Mimi » Sa 19. Mai 2018, 20:05

Bin – wie jeden Frühling/Sommer verliebt in jedes Pflänzchen,
Blümchen, jedes noch so unscheinbare Gräslein!
Was mich derzeit – wie jedes Jahr - völlig vereinnahmt, sind die Holunderblüten.
Ich bin „Holunderdoldenduft" - süchtig.
Gefühlt in jede versenke ich im Vorbeigehen meine Nase hinein um das
Aroma nicht zu verpassen.
Die Leute „gucken“ schon komisch….. :mrgreen:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#403 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro » Sa 19. Mai 2018, 20:29

Mimi hat geschrieben: Was mich derzeit – wie jedes Jahr - völlig vereinnahmt, sind die Holunderblüten.
Ich bin „Holunderdoldenduft" - süchtig.

Dann komm ruhig auch in meinen Garten. :thumbup:
Da blüht auch gerade der Holunder! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#404 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Di 22. Mai 2018, 20:30

Scheinakelei.jpg

Immer wieder fasziniert mich die Formenvielfalt und Farbgebung der Pflanzenwelt. Selbst das unscheinbarste Kräutchen hat da seine Wunder zu bieten. Und dann ist das ja nie alles: Fast jede Gattung lockt noch mit eigenen Düften, hat einen eigenen Geschmack, eigene Konsistenz und eigene Aufgaben im grossen Plan der Schöpfung! "Wie gross bist du..."
Roland
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#405 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Mi 23. Mai 2018, 02:26

Was ist das, Lena?


Travis hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn man die Grundfläche von Haus, Schopf und Stellplatz abzieht sind es vielleicht so 800 oder 900 qm, vielleicht auch ein bißchen mehr.
Also ähnlich wie bei uns. Interessant. Bist Du allein im Garten aktiv, oder hast Du Unterstützung?
Alleine.
Und so langsam fresse ich mich durch.

Wenn das alles "eingerichtet", also dauerhaft angelegt ist, dann wird's entspannter. Dann ist man schneller fertig mit der Betreuung.

Und wer ist bei euch der Gartenwichtel? :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#406 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis » Mi 23. Mai 2018, 06:44

Magdalena61 hat geschrieben:Und wer ist bei euch der Gartenwichtel?
Meine Frau, mein Vater und teilweise meine Schwiegermutter. Letztere eher als pflegerische Betreuungsmaßnahme.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#407 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Abischai » Fr 25. Mai 2018, 00:54

PeB hat geschrieben:Kennt Jemand ein effektives Mittel gegen Schnecken?...
Die chinesische Laufente. Das Tier ist winterhart (mit einfachem Unterschlupf zufrieden) und wühlt sogar nach den Gelegen der Schnecken. Wer sich also diese Enten (es sollten mindestens 2 sein, der Gesellschaft halber) antut, wird keine Schnecken mehr im Garten haben. Ein lieber Freuden und Bruder hat gute Erfahrung damit gemacht, ich habe den Erfolg selbst gesehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#408 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Fr 25. Mai 2018, 15:56

Liebe Magdalena,

das von dir gefragte, ist ein stilles Blütenfeuerwerk, mit dem vierteiligen Namen:

Akeleiblättrige Wiesenraute

:)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#409 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Mai 2018, 01:26

Danke, Lena! :D Ein solches Teil habe ich noch nie gesehen.

Abischai hat geschrieben:Wer sich also diese Enten (es sollten mindestens 2 sein, der Gesellschaft halber) antut, wird keine Schnecken mehr im Garten haben.
Salat und sonstige Delikatessen aber auch nicht mehr. :mrgreen:

Ich hatte mal zwei Laufenten. Ein Pärchen.
Sie brauchen Wasser... also jeden Tag die Wanne neu befüllen--- mit Wasser aus der Schwengelpumpe. Insgesamt eine Riesensauerei, weil die Enten ständig raus- und reingehen und dabei das Wasser ziemlich verschmutzen.
Sie buddeln Löcher!! Und zwar tiefe Löcher.
Kaum zu glauben, dass sie mit ihren breiten Schnäbeln so gut graben können.

Sie sind laut.
Und Schnecken... na ja, der Appetit hielt sich in Grenzen.

Der Entenmann legte sich dann ständig mit meinem Hahn an.

Um den Frieden im Garten wieder herzustellen, trennte ich mich von den Enten. Nachdem sie einen neuen Besitzer gefunden hatten, waren auch nicht mehr Schnecken im Garten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#410 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » So 27. Mai 2018, 17:02

Unsere.jpg

Die Strauchrose riecht so fein, wie sie aussieht :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten