Der Gartenthread

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#231 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto » Fr 1. Sep 2017, 10:40

Lena hat geschrieben:Die Frage bleibt: Warum wurden nur zwei zu einer Gurke und nicht alle anderen?! Na ja. Ist wohl Natur.
Richtig.
Ist wohl der Grund, warum ein Baum so viele Früchte trägt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#232 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Sa 2. Sep 2017, 18:09

Das habe ich heute im Garten am Teichrand entdeckt. Zuerst dachte ich an eine kleine Schlange, doch es ist so kurz und hat am Ende einen Stachel. Laut Google ist das ein Nachtfalter mit dem Namen Weinschwärmer.

Was ist das.jpg
Was ist das.jpg (29.12 KiB) 2149 mal betrachtet

Bei Beunruhigung ahmt die Raupe die Bewegungen einer Schlange nach, indem sie ihr Vorderteil mit den Augenflecken nach links und rechts wendet.
Wiki
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#233 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Andreas » Sa 2. Sep 2017, 18:21

Oh mein Gott, sieht der alt aus! :o Der Arme, den du so vermisst hast, muss ja einiges durchgemacht haben. :shock: Das ist der verlorene Sohn, der von deinem C-Gurkenbaum so tief gefallen ist, und jetzt reumütig wieder nach Hause kommt.Bild
Ist er nicht seiner leider so jung von dir gegangenen Schwester wie aus dem Gesicht geschnitten?
Gott sei ihrer Seele gnädig.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#234 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » So 3. Sep 2017, 02:39

Lena hat geschrieben:Mal was anderes nach all den geraden aus dem Supermarkt. Am Anfang der Saison wuchs mal eine und die schmeckte fein. Hoffe diese auch. Die dazwischen verkümmerten alle. Topfpflanzengemüse ist wohl nicht so das wahre....

Gurken brauchen viel Wasser und reichlich Dünger. Dann reifen mehr Früchte.

Ich habe welche in einem Beet zwischen Maispflanzen, einige auf einem Kompostsilo und eine auf der Terrasse. Letztere wächst in einem großen Topf, in welchem auch eine Tomate gepflantz ist. Sie klettert zwar fleißig an den Schnüren hoch, an denen die Tomatenpflanzen fixiert sind, aber sie hat wenig Kraft, um Früchte auszubilden.

Besser ist es auf dem Kompostsilo. Im Juni hatte ich noch Pflanzen übrig gehabt, wollte sie nicht wegwerfen, also setzte ich kurzerhand einige zu den Zucchini auf den Silos. Die Gurken können über den Rand wachsen und die Früchte frei in die Landschaft hängen
20.08.2017Wk.jpg
- doch allzu groß werden sie da nicht, und manchmal haben sie Knicke in der Optik-

Am besten wachsen sie im Gurkenbeet. Da werden sie relativ groß und sind schön geformt. Es sind überall dieselben Sorten, nur halt an drei verschiedenen Standorten.

Leider ist es schon wieder so kalt geworden. Zu kalt für die Freilandtomaten. Die hatten so schön angesetzt gehabt... und jetzt haben sie eine Menge braune Blätter und die Früchte sind auch teilweise befallen. Ohne Gewächshaus geht das hier nicht, aber jetzt habe ich echt keine Zeit, um eines zu bauen. :(

Die 11 Töpfe auf der Terrasse sehen noch besser aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#235 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » So 3. Sep 2017, 19:55

Du bist gut mit Gurken bestückt, liebe Magdalena. Kommt ihr nach mit alle aufessen? Weiss gar nicht ob man Gurken lange haltbar aufbewahren kann.

Mein Fehler bei der mageren Gurkenernte lag wohl daran das ich sehr zurückhaltend mit düngen bin.

Dafür hat Stefan eine grosse Chilliernte eingefahren obwohl er in einen kleinen Topf drei Pflanzen sähte, der Samen von einer Chilli aus dem Supermarkt deren Schärfe uns passt. Für meine Vorstellung viel zu nahe beieinander. Und das mal zwei gab bis jetzt etwa 42 schöne rote Früchte. Er versucht es diesmal mit trocknen und dann verarbeiten. Im Netz sagen sie das frische Chilli in Olivenöl eingelegt schädlich für die Gesundheit sein soll. Na ja.....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#236 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Mi 6. Sep 2017, 04:17

Lena hat geschrieben:Du bist gut mit Gurken bestückt, liebe Magdalena. Kommt ihr nach mit alle aufessen?
Nein. :D

Wofür hat man Hühner? :D :D
Weiss gar nicht ob man Gurken lange haltbar aufbewahren kann.
Das tut ihnen nicht gut. Man kann sie in den Kühlschrank tun, aber besser schmecken sie davon nicht. Man könnte sie auch einlegen... Senfgurken machen oder so. Ich hab' bloß keine Zeit. Also gebe ich Gurken, die schon gelb werden, den Hühnern und beauftrage sie, die Vegetables in Eier verwandeln.
Eier halten länger als Gurken. :angel:
Mein Fehler bei der mageren Gurkenernte lag wohl daran das ich sehr zurückhaltend mit düngen bin.
Es gibt auch Naturdünger. Man muß nicht Blaukorn nehmen.
Und das mal zwei gab bis jetzt etwa 42 schöne rote Früchte.
:o Donnerwetter. Und das noch mit Supermarktchilis.

Im Netz sagen sie das frische Chilli in Olivenöl eingelegt schädlich für die Gesundheit sein soll. Na ja.....
Das habe ich noch nie gehört.
Es gibt doch so eingelegte Paprika und alles Mögliche, und das wird verkauft, dann kann das ja nicht so schädlich sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#237 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Mi 6. Sep 2017, 04:24

Samengewinnung:
Broccoli Wk..jpg

Meine Gartenfeen:
Cosmea. Wk.jpg

Kürbisblüte:
Kürbis Blüte Wk.jpg

Tomatenfest (Terrasse):
Amish Gold.jpg

Jetzt legen sie richtig los- Herbsthimbeeren:
Golden Everest . Wk.jpg

Die faulen Äpfel habe ich nicht fotographiert :mrgreen: :
29. August 2017.Wk.jpg

Und nochmal Gartenfeen, zart und duftig (aber die Optik täuscht; die machen sich ganz schön breit, wenn man sie nicht in die Schranken weist und lassen anderen Pflanzen dann keinen Raum mehr):
Cosmea.2.jpg
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#238 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mi 6. Sep 2017, 20:05

Eine tolle Sache, aus überschüssigem, nur kurz haltbarem Grünzeug, ein Produkt herstellen zu lassen ;) das viel länger haltbar und erst noch so Nahrhaft ist.

Kannst Dich ja mal schlau machen, z.B. auf dieser Seite:

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 6010553317
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#239 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Christian41285 » Mi 6. Sep 2017, 20:22

Mein Nachbar hatte 2 Mariuana-Planzen gesät!

Beide kaputt gegangen weil die Lampe zu heiß war :\

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#240 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto » Do 7. Sep 2017, 10:38

Christian41285 hat geschrieben:Mein Nachbar hatte 2 Mariuana-Planzen gesät!

Beide kaputt gegangen weil die Lampe zu heiß war :\
Da kann ich nur sagen: Dummkopf!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten