Der Gartenthread

Alles andere
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#421 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth » Fr 1. Jun 2018, 10:33

Lena hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich liebe ihn schon jetzt, meinen kleinen "Dachgarten", auch wenn das meiste noch sehr klein ist.

Die Liebe zu deinem Garten kommt rüber, liebe Ruth :Herz:. Ob zwei oder drei oder tausende von verschiedenen Pflanzen - wir hätten doch nur einen Bruchteil von dem, was der Schöpfer sich ausgedacht und geschaffen hat.

Ja, du hast recht, Lena - wir können alle nur einen kleinen Teil der Artenvielfalt von Pflanzen überhaupt sehen. Und ich, auf meinem Balkon habe noch nur einen Bruchteil von dem, was ein Garten, wie eurer, hergibt. Aber auch in der kleinsten Pflanze, sogar in dem, was als "Unkraut" bezeichnetet wird, kann man fasziniert zuschauen und die Spuren des Schöpfers darin erkennen. :D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#422 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Münek » So 3. Jun 2018, 14:30

Eine Meldung aus meinem Garten:

Hier hat sich zu meiner großen Freude FINGERHUT ausgesät. In drei Farben und teilweise bis zu einem Meter hoch. Es ist eine wahre Pracht. Ich schätze, dass sich ca. 50 (!) dieser herrlichen Stauden in meinem Garten befinden. Im letzten Jahr waren es bedeutend weniger.


Eine Pleite habe ich vor Kurzem erlebt, als ich auf gut vorbereitetem Boden (Starterdünger, Kompost) auf einer Fläche von ca. 10 qm Rasensamen ausgesät habe. Was war nach zwei Wochen zu sehen? NICHTS. Trotz ständiger Bewässerung 3-4 Mal täglich. Ich war ratlos.
Habe dann mal gegoogelt und bin tatsächlich auf die Antwort eines Rasenexperten gestoßen.

Rasensamen bleibt nur bis maximal 2 Jahre keimfähig - und in der Tat hatte ich älteren Samen ausgesät. Das Dilemma ist mittlerweile beseitigt. Vor einigen Tagen habe ich neuen und hochwertigen Rasensamen ausgebracht - und siehe da, die ersten Pflänzchen sprießen bereits.

Da wurde eines alten Mannes Herz warm. :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#423 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Mo 4. Jun 2018, 02:41

Hier hat sich zu meiner großen Freude FINGERHUT ausgesät
Von alleine???
Bist du sicher, dass deine Frau damit GAR nichts zu tun hat? :D
So viele... davon hätte ich auch gerne welche. Leider ist er sehr giftig in allen Teilen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#424 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Mo 4. Jun 2018, 02:57

Ruth hat geschrieben:Der Balkon ist 7m lang. Sonst würde auch gar nicht so viel da drauf passen. ;)
Das ist schon ordentlich lang. :)
Magdalena61 hat geschrieben:Jostabeeren werden aber groß,
An der Jostabeere sind noch keine Blüten zu sehen. Vielleicht kommt da dieses Jahr auch noch nichts
Letztes Jahr war an meinen Sträuchern auch nichts. Sie tragen an den zweijährigen, also an den älteren Zweigen.
Tomaten zu ziehen habe ich im Schwarzwald gelernt, wo ich vor Rentenbeginn gewohnt habe. Nun wird hier in NRW der Balkon auch nachmittags von der Sonne beschienen. Aber es ist eine Ecke, wo es meistens ziemlich windig ist.
Wenn es nicht zu kalt wird, ist Wind den Tomaten sehr recht. Sie sind Windbestäuber.
Vielleicht kannst du so ein ganz schmales Tomatenhaus auf deinem Balkon deponieren? Und wenn es zu kühl wird oder zu viel regnet, machst du es einfach zu.
Es muss halt gut befestigt werden, damit es bei stürmischem Wetter nicht davon fliegt.
Im Frühjahr ist so etwas auch sehr nützlich, um den Beginn der "Gartensaison" vorzuverlegen.
Magdalena61 hat geschrieben:Was auch gut in einem Kübel gezogen werden kann, sind Kartoffeln. Da wir schon Ende Mai haben, müsste man "Frühkartoffeln" nehmen, die sind schneller fertig mit der Entwicklung, 90 bis 110 Tage bis zur Ernte.
Das ist natürlich interessant. Aber für dieses Jahr reichen mir die Pflanzen, die ich gerade habe. Viuelleicht versuche ich es damit mal nächstes Jahr - danke für den Tipp. :wave:
Kartoffeln sind eine Wissenschaft für sich.
Es gibt viel Bessere als in den Discountern angeboten werden!
https://www.gartenjournal.net/kartoffel-sorten
:D
Die Frage ist nur, wo du so viel Erde herkriegst, um große Töpfe zu füllen. Vielleicht kannst du beim Spazieren gehen immer mal wieder ein Eimerchen voll.... sammeln.

Ich finde es toll, dass du deinen Balkon so schön machst. :thumbup: In Kästen und Kübeln kann viel wachsen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#425 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth » Mo 4. Jun 2018, 20:44

Magdalena61 hat geschrieben:Letztes Jahr war an meinen Sträuchern auch nichts. Sie tragen an den zweijährigen, also an den älteren Zweigen.

Okay, dann brauche ich da ja dieses Jahr nicht mehr mit Früchten rechnen. Dafür freue ich mich an den grünen Trieben, die sich aus den kleinen Zweigen bilden. Und an der Japanischen Himbeere, wo man schon Knospen erkennen kann.

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn es nicht zu kalt wird, ist Wind den Tomaten sehr recht. Sie sind Windbestäuber.
Vielleicht kannst du so ein ganz schmales Tomatenhaus auf deinem Balkon deponieren? Und wenn es zu kühl wird oder zu viel regnet, machst du es einfach zu.

So ein schmales, dass man auf dem Balkon noch dran vorbei gehen kann, gibt es nicht. Und so professionell muss ich es auch nicht haben. Die Tomaten waren ohnehin eine spontane Aktion, weil die Pflänzchen mir gerade "begegnet" sind, als ich mit meinen Balkonpflanzen beschäftigt war. Mein Balkongarten soll einfach dazu dienen, dass ich mich daran erfreuen kann und falls mich mal jemand besucht, ich etwas zum vorzeigen habe. ;)

Magdalena61 hat geschrieben:Die Frage ist nur, wo du so viel Erde herkriegst, um große Töpfe zu füllen. Vielleicht kannst du beim Spazieren gehen immer mal wieder ein Eimerchen voll.... sammeln.

Ich nehme Blumenerde aus den Geschäften und habe auch nicht so besonders große Kübel und Töpfe. Einen richtigen ertragreichen Garten könnte ich gar nicht mehr bearbeiten, weil ich meistens nur noch mit Gehhilfen laufen kann. So eine kleine Andeutung von Garten auf dem Balkon, in der Größe, wie er jetzt gerade ist, reicht da vollkommen, denke ich.
Magdalena61 hat geschrieben:Ich finde es toll, dass du deinen Balkon so schön machst. In Kästen und Kübeln kann viel wachsen.

Danke dir :Herz:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#426 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro » Di 5. Jun 2018, 21:48

Heute ein Erlebnis: Die erste Dahlie des Jahres 2018 ist bei mir erblüht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#427 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro » Mi 6. Jun 2018, 05:00

Meine drei Dahlien stehen noch in Kübeln auf der Terrasse, wo sie vor Schnecken geschützt sind.
Jetzt, nachdem die erste Dahlie blüht - und zwar in schöner orangeroter Farbe - kann ich daran denken, sie ins Freie auszupflanzen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#428 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mi 6. Jun 2018, 13:36

Kennt jemand den Namen dieser Blume?

Unbekannte.jpg
Unbekannte.jpg (22.54 KiB) 817 mal betrachtet

Blätter der Unbekannten.jpg
Blätter der Unbekannten.jpg (31.43 KiB) 817 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#429 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Hexenjagd » Mi 6. Jun 2018, 16:04

Hallo,
ohne nähere Info´s schwer zu sagen wie z.B Geruch oder Größe.
Vom aussehen der Blätter würde ich auf eine Art Salbeigewächs tippen!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#430 Re: Der Gartenthread

Beitrag von SamuelB » Mi 6. Jun 2018, 16:42

Rosmarin? :?:

Antworten