Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Alles andere
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Abischai » So 28. Jan 2018, 16:00

Warum auch nicht? Die Sippe bleibt normalerweise immer zusammen, und das ist gut.

Hier im "Osten" erlebt man oft, daß die Leute, die fröhlichen gen Westen gezogen waren, alle so langsam wieder eintrudeln. Nur wenige beleiben fern.
Meine Eltern wohnen in meinem Haus (ein "Elternhaus" gabe es nie, also Eigentum).
Wenn man sich trifft (Familie), dann hier, also da wo meine Eltern wohnen.

Ich denke das hat etwas mit "Heimat" zu tun, und das steckt wohl in allen tief drin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#12 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von piscator » So 28. Jan 2018, 17:38

Abischai hat geschrieben:Ich denke das hat etwas mit "Heimat" zu tun, und das steckt wohl in allen tief drin.
Da gebe ich dir Recht. "Heimat" ist wichtig, wenn mir auch alle Linken und Grünen ständig zu erklären versuchen, dass es das
gar nicht gibt. :shock:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Munro » Mi 11. Sep 2019, 21:42

Lena hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 20:01
Ich bin in Santiago de Chile geboren. Meine Eltern lebten eine Zeit lang dort. Der Vater Schweizer, die Mutter halb Italienerin und halb Schweizerin. Später zogen wir in die Schweiz, ins Bünderland. Von dort ging es dann später weiter in den Kanton Zürich. Dort traf ich in jungen Jahren meinen zukünftigen Ehemann und wir zogen bloss ein paar Dörfer oder Städte weiter. Ich möchte nirgends wo anders leben, als da wo ich bin.

Soeben wieder gelesen!

Santiago de Chile!

WOW!

Und von da ins Bündnerland.

Allegra! :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Munro » Mi 11. Sep 2019, 21:45

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2013, 11:32

Ich bin in Süddeutschland geboren, genauer gesagt, im Landkreis Biberach. Deswegen zählt man mich zu den Schwaben.


Biberach - das liegt doch sogar in Ober-Schwaben, glaube ich
Ich hingegen bin ein Mittel-Badener.
Mittelbaden wird so zwischen Nordbaden und Südbaden gerne vergessen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Munro » Mi 11. Sep 2019, 21:48

piscator hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 15:16
In diesem Zusammenhang:
Ich hatte im Jahr 1974 das Abitur gemacht und dann aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt mehr zu meinen Schulkameraden. Im Jahr 2004 war erstmals ein Klassentreffen, wo nahezu alle erscheinen sind.
Mir ist aufgefallen, dass die Mehrheit meiner Schulkameraden nach wie vor da wohnten, wo sie aufgewachsen sind, oft sogar noch im elterlichen Haus.

Ja, so war das früher üblich.
Und meine Schulkameraden sind auch fast noch alle in der Nähe der Heimat.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#16 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Ruth » Mi 11. Sep 2019, 22:21

Mein Vater kam aus Ostpreußen/Memel, und meine Mutter aus Kiel. Kurz vor meiner Geburt zogen sie um nach NRW in die Nähe von Düsseldorf - meinen Geburtsort.

Mit 20 bin ich ausgezogen, zunächst nach Lörrach BaWü, danach wohnte ich zwei Jahre in Beatenberg/Schweiz, danach ein halbes Jahr in Garmisch-Patenkirchen, ein weiteres halbes Jahr am Schönberger Strand/ Schleswig-Holstein.
Dann über 5 Jahre in Bad Homburg/Hessen.
Dann heiratete ich und zog nach Buxtehude/Niedersachsen, wohnte dort 23 Jahre lang.
Nach meiner Scheidung zog ich für 10 Jahre in den Nordschwarzwald, erst Schömberg, dann Bad Liebenzell.
Und dann ging ich in Rente, und landete wieder in meiner Geburtsstadt in NRW, wo ich jetzt noch wohne.

Meine Heimat ist gefühlt irgendwie überall, wo ich mal gewohnt habe.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#17 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Laodizea » Do 12. Sep 2019, 16:59

Ruth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 22:21
zwei Jahre in Beatenberg/Schweiz,
Hallo Ruth,
hast du dort Schule gemacht?
Meine Freundin Iris war dort.
dann Bad Liebenzell.
Liebenzellermission.
Und dann ging ich in Rente, und landete wieder in meiner Geburtsstadt in NRW, wo ich jetzt noch wohne.
Meine Freundin Denis wurde dort geboren und trug den Stolz der Düsseldorfer gern im Gespräch mit Köllnern :lol:

Meine Heimat ist gefühlt irgendwie überall, wo ich mal gewohnt habe.
So bin ich auch!
Jetzt eben Paraguay.

Liebe Grüsse in die Heimat!
Danke für den Einblick!
Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#18 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Ruth » Do 12. Sep 2019, 17:46

Laodizea hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:59
Ruth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 22:21
zwei Jahre in Beatenberg/Schweiz,
Hallo Ruth,
hast du dort Schule gemacht?
Meine Freundin Iris war dort.

Ja, ist aber schon lang her. 1973-75
Laodizea hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:59
Ruth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 22:21
dann Bad Liebenzell.
Liebenzellermission.

Nein, dort hat meine Tochter gearbeitet.
Ich habe in der Ev. Kirche gearbeitet als Küsterin - in der Gegend nennt man das "Mesnerin", ist aber das Gleiche.
Aber die Kirche und die Mission arbeiten eng zusammen. Und Bad Liebenzell ist nur ein kleiner Ort, da kennt jeder jeden. Also, waren Mitarbeiter der Mission und Kirchenmitarbeiter quasi das gleiche.

Laodizea hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:59
Ruth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 22:21
Und dann ging ich in Rente, und landete wieder in meiner Geburtsstadt in NRW, wo ich jetzt noch wohne.
Meine Freundin Denis wurde dort geboren und trug den Stolz der Düsseldorfer gern im Gespräch mit Köllnern :lol:

Ich wohne nicht direkt in Düsseldorf, sondern 25 km davon entfernt. Wollte hier öffentlich nur nicht direkt meinen Wohnort schreiben. ;)
Laodizea hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:59
Ruth hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 22:21
Meine Heimat ist gefühlt irgendwie überall, wo ich mal gewohnt habe.
So bin ich auch!
Jetzt eben Paraguay.

Naja - ist ein klein wenig weiter, als Düsseldorf ;)

Aber auch dabei gibt's Gemeinsamkeiten. Ich habe eine längere Zeit daraufhin gearbeitet, in die Mission zu gehen. Anfangs dachte ich dabei an Paraguay, weil ich einen Missionar von dort kannte. Bin dann aber doch in Deutschland geblieben.

Laodizea hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:59

Liebe Grüsse in die Heimat!
Danke für den Einblick!
Laodicea :engel:

Liebe Grüße zurück :wave:

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#19 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Laodizea » Do 12. Sep 2019, 20:00

Meine Eltern

Vater aus Pommern, Vorfahrenforschung verlief sich im Krieg.
Der Grossvater starb an Kriegsverletzungen.
Meine Uroma lebte in Berlin Chalottenburg,einige Male durfte ich sie sehen.
An die Fahrt durch die Zone erinnere ich mich gut, und Berlin kenne ich von den 2 Postkartenalben die mein Vater in der Kindheit sammelte, als Berlin noch die Luftbrücke brauchte...viele der Kartenbilder habe ich noch vor Augen...Berlin...damals...

Meine Grossmutter war Berisches Urgestein, lebend in einem Hammertal mit Wasserrädern, Fischteichen, viel Wald.

Die Eltern meiner Mutter kamen als Sudetendeutsche, Vertriebenen nach Oberbayern, Schlüsselfeld.
Später kam mein Opa in den Dienst der D- Post und siedelte mit 6 Kindern nach Remscheid, meinem Geburtsort.

Die beste Strasse in der Stadt ging bald aus ihr heraus.
Solingen, Bad Heilbrunn, München, Kolumbien, Bergisches Land 13 Jahre,
Kassel, Paraguay.

schön das wir Gemeinsamkeiten entdecken dürfen, freue mich!

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#20 Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Ruth » Do 12. Sep 2019, 20:35

Laodizea hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 20:00
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
...................... Remscheid, meinem Geburtsort.

Die beste Strasse in der Stadt ging bald aus ihr heraus.
Solingen, Bad Heilbrunn, München, Kolumbien, Bergisches Land 13 Jahre,
Kassel, Paraguay.

Das sind ja auch ganz schön viele Bewegungen in deinem Leben :thumbup:

Wenn ich sonst in meinen näheren Umkreis schaue, hatte ich bisher den Eindruck, die meisten Menschen bleiben immer in ihrer Gegend, die sie schon ihr ganzes Leben lang kennen.

Antworten