Internet Zensur mit Artikel 13

Alles andere
Antworten
ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#1 Internet Zensur mit Artikel 13

Beitrag von ceam » Sa 23. Jun 2018, 09:43

Der böse Artikel 13 wurde verabschiedet. Ein Upload Filter soll radikal alle copyright geschützten Werke schützen. Für journalistische Videos auf You Tube könnte das beispielsweise bedeuten, dass man keine Bilder oder Ausschnitte mehr zeigen darf um darüber zu berichten, außer man investiert Zeit um sich diese Rechte zu erarbeiten. Merkwürdig, weil ich dachte, dass wäre schon die ganze Zeit so. Jedenfalls kann es auch dazu kommen, dass Dinge komplett zensiert werden, sodass die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, vielleicht sogar die Meinung manipuliert wird. Es wäre tatsächlich ein Mittel um Menschen die versuchen Lügen der Regierung aufzudecken mundtot zu machen. Zur Erinnerung, es gab viele Fälle, indenen Verschörungstheoretiker recht behielten.

https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... e_petition

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Internet Zensur mit Artikel 13

Beitrag von Abischai » Sa 23. Jun 2018, 09:55

Da in unserem Rechtssystem die "Unschuldsvermutung" gilt, ist es zwingend notwendig, grundsätzlich eine evtl. Verschwörung zu befürchten. Es geht nämlich darum, die Unschuld derer zu vermuten, gegen die es in den "offiziellen" Darstellungen geht.

Eine (nicht blöde, sondern plausible) Verschwörungstheorie trägt dem Gebot der "Unschuldsvermutung" Rechnung, leider geht es nicht anders.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#3 Re: Internet Zensur mit Artikel 13

Beitrag von ceam » Sa 23. Jun 2018, 11:34

Abischai hat geschrieben:Da in unserem Rechtssystem die "Unschuldsvermutung" gilt, ist es zwingend notwendig, grundsätzlich eine evtl. Verschwörung zu befürchten. Es geht nämlich darum, die Unschuld derer zu vermuten, gegen die es in den "offiziellen" Darstellungen geht.

Eine (nicht blöde, sondern plausible) Verschwörungstheorie trägt dem Gebot der "Unschuldsvermutung" Rechnung, leider geht es nicht anders.
Unterstellst du den Verschwörungstheorien, dass sie anschuldigen? Du scheinst dich wenig mit der Praxis aus zu kennen. Was glaubst du wie viele Menschen nur weggesperrt werden, nur weil jemand anderes behauptet hat, dass sie etwas gemacht haben sollen und zwar ohne es zu beweisen oder gar mit großen widersprüchen darin. Und da wird dann auch nicht in unserem System nachgefragt. Das ist nicht so romantisch wie im Fernsehen. Oft sind solche Anhörungen vor Gericht nur wenige Minuten lang. Es wird viel schriftlich gemacht und wenn der Richter trotz aller Widersprüche stumpf nein zur Verteidigung sagt bist du vielleicht für Jahre im Gefängnis.

Es gibt sogar Studien darüber die belegen, dass richterliche Urteile zu bedeutenden Anteilen sprich wörtlich aus dem Bauch heraus entschieden werden.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Internet Zensur mit Artikel 13

Beitrag von Abischai » Sa 23. Jun 2018, 12:55

Lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#5 Re: Internet Zensur mit Artikel 13

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 23. Jun 2018, 13:15

ceam hat geschrieben:Der böse Artikel 13 wurde verabschiedet.
Das stimmt so einfach nicht.
Der Rechtsausschuss hat die Urheberrechtsreform gebilligt, das ist definitiv beunruhigend, aber bis das Ding verabschiedet ist, muss es mindestens noch durch drei Abstimmungen und es würde mich auch nicht wundern, wenn es noch einmal vor dem EuGH landet.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#6 Re: Internet Zensur mit Artikel 13

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 5. Jul 2018, 20:19

Na also, da haben wir es doch.
Das EU-Parlament hat die Urheberrechtsreform in ihrer aktuellen Form schon bei der ersten Abstimmung abgelehnt (278 dafür, 318 dagegen, 31 Enthaltungen).
Das ist jetzt natürlich nur eine gewonne Schlacht und die Befürworter solcher Reformen werden vermutlich schon bald mit der nächten Fassung in den Startlöchern stehen, aber die Abstimmung ist zumindest ein gutes Zeichen, dass diese Nasen nicht jeden Mist durchgewunken bekommen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#7 Re: Internet Zensur mit Artikel 13

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 6. Jul 2018, 02:33

Kleiner Nachtrag:
Im September landet der Entwurf (+ entsprechende Änderungsanträge) noch einmal vor dem EU-Parlament.

PS: Kann es sein, dass der Zeitraum, in dem das Editieren von Beiträgen möglich ist reduziert wurde? Für so etwas einen neuen Post machen zu müssen, ist zwar jetzt auch kein Beinbruch, aber erscheint mir irgenwie unnötig.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten