Wühlmäuse

Alles andere
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#41 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Munro » So 19. Aug 2018, 11:54

Beim Thema Wühlmäuse fällt mit diese Fledermaus-Geschichte ein:

Ein katholischer und ein evangelischer Pfarrer sprechen über störende Fledermäuse in der Kirche.

Der katholische Pfarrer sagt: "Ich habe sie mit Weihwasser besprüht, aber es scheint wenig zu nützen. Sie lassen sich einfach nicht vertreiben."

Darauf der evangelische Pfarrer: "Ich hatte auch lange Zeit Ärger mit diesen Fledermäusen. Aber dann kam mir die rettende Idee. Ich habe sie konfirmiert - und seither kommen sie nie mehr wieder!"

Vielleicht wirkt das auch bei Wühlmäusen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#42 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Münek » So 19. Aug 2018, 15:02

Magdalena61 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hallo Magdalena,

google mal unter "Wühlmausfalle Super Cat". Dort findest Du auch ein Anwendungsvideo. Kostenpunkt 11,71 Euro plus Versand.
Genial. Danke!

Die "bayrische Drahtfalle" ist mir bekannt, aber das Ding ist zu gefährlich, weil andere Tiere sich verletzen könnten, wenn sie da reintreten. Außerdem ist es sehr schwierig, diese Falle zu spannen.LG
Die von mir empfohlene Wühlmausfalle Super Cat hat nichts mit der "Bayrischen Drahtfalle" zu tun. Andere Tiere können sich NICHT an ihr verletzen und spannen lässt sie sich kinderleicht. Schau Dir mal die Anwendungsvideos an.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#43 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Aug 2018, 03:36

Ja, das habe ich schon richtig verstanden. Tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Diese Supercat- Falle finde ich genial. WEIL man sie im Freien aufstellen kann, ohne andere Tiere zu gefährden. Hab drei davon gekauft und nach Vorschrift aufgestellt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#44 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Lena » Do 23. Aug 2018, 14:17

Dann gibt's Hoffnung zur Freude auf einen Wühlmäusefreien Garten! Viel Glück :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Münek » Do 23. Aug 2018, 14:41

Das schöne an dieser Falle ist, dass man beim Kontrollgang schon aus einiger Entfernung erkennt, ob sie unterirdisch ausgelöst
worden ist oder nicht.
.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Aug 2018, 01:54

Bis jetzt ist noch nichts passiert.
Vielleicht sollte ich einen Köder reintun?

Ich habe die Fallen im unteren Bereich nicht angefasst, damit sie nicht nach Mensch riechen.

An Grabetätigkeiten war in den letzten Tagen nichts Auffälliges zu sehen. Vielleicht sind die Mäuse aufgrund der Dauerbeschallung ja abgehauen :mrgreen: .

Diese Supercat- Fallen sind mir schon mal sympathisch. Man kann sie leicht spannen und muß dabei nicht so herumzittern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#47 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Magdalena61 » Sa 25. Aug 2018, 00:36

Grrrrr.... gerade bin ich beim Gießen im Dunkeln wieder in etwas Weiches reingetreten. Die Sondierung mit der Taschenlampe ergab: Da ist noch wer.

Jetzt ist es zu dunkel, um eine Falle umzustellen, außerdem habe ich den Gang leider zertreten. Mal sehen, was sich tut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#48 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Lena » Do 13. Sep 2018, 17:47

Gibt es schon eine Fortsetzung der Wühlmäusegeschichte ;)?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Munro » So 16. Sep 2018, 09:00

Was der Gärtner rät:

Grundsätzlich kann man Wühlmäuse das ganze Jahr über bekämpfen. Die Erfolgsaussichten sind aber vom Herbst bis zum Frühjahr am größten. Der Grund: Die Tiere sind auch die Wintermonate über aktiv und finden außerhalb der Gartensaison weniger Essbares, sodass Köder besser angenommen werden. Maßnahmen während der Sommermonate sind also wenig effektiv. Die besten Bekämpfungszeiträume sind der Spätherbst, solange der Boden offen ist, und das zeitige Frühjahr, bevor die Vermehrung der Wühlmäuse beginnt.

https://www.mein-schoener-garten.de/wuehlmaeuse-6811
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#50 Re: Wühlmäuse

Beitrag von Magdalena61 » Mo 17. Sep 2018, 03:47

Lena hat geschrieben:Gibt es schon eine Fortsetzung der Wühlmäusegeschichte ;)?
Ja.
Tätigkeiten von Mäusen waren in den Beeten, die mit den Schalldingern und Supercat- Fallen bestückt sind, nicht mehr festzustellen. Hoffentlich sehe ich die Mistviecher nie wieder.

Im EG des Schopfes sind schon drei Spitzmäuse in immer dieselbe Schlagfalle von vier aufgestellten Fallen gegangen. Den harten Käse darin muß ich nicht ersetzen, der mutierte zum Dauerköder. Kaum gelüstet es eine Maus danach, ist sie schon platt. :sick: Und ich muss sie entsorgen. :sick: :sick: Und die Falle neu spannen. :sick: :sick: :sick: Die anderen Mäuse sind offenbar so pietätsvoll, dass sie sich an der ausgelösten Falle mit ihrer toten Kollegin nicht bedienen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten