Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Alles andere
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von R.F. » Sa 3. Aug 2013, 12:20

R.F. hat geschrieben: - - -
Ich fürchte, mit der staatlichen Eigenständigkeit der Schweiz geht es langsam zu Ende...
- - -
Weit unglaublicher erscheint in den Augen der Experten folgende Vorhersage:
Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.*)
*) Offenbarung 16,20 (Lutherübersetzung):

Empfehlung meinerseits: Schaut euch die Alpen noch mal an - möglichst bald ...
Selbstverständlich lässt diese Vohersage einen Anton ruhig schlafen. Und woraus schöpft aber dieser seine geradezu ansteckende Ruhe? Ganz einfach: Nach seiner festen Überzeugung, die er mit Millionen anderen teilt, hoben sich die Alpen über einen riesigen Zeitraum höchstens zentimeterweise - und schneller können sie nicht an Höhe verlieren. Wenn überhaupt...Also ruhig weiterschlafen...

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#22 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 3. Aug 2013, 12:47

Pluto hat geschrieben:Gute Augen hast du, das muss man dir lassen!
Nicht mehr :( . Ich guck nur nicht nur dahin, wohin der Blick gelenkt werden soll ;) .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Sa 3. Aug 2013, 23:33

R.F. hat geschrieben:Empfehlung meinerseits: Schaut euch die Alpen noch mal an - möglichst bald ...
Was weißt du denn schon über die Alpen, du plattfüssiges Nordlicht? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#24 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von jupi » Di 20. Aug 2013, 17:51

Wikipedia hat geschrieben: Als inoffizielles und mythologisiertes Gründungsdokument gilt der Bundesbrief von 1291, die älteste noch erhaltene Bündnisurkunde. Der heutige Bundesstaat besteht seit 1848. Der Name Schweiz stammt vom Urkanton Schwyz.

Dann ist die Schweiz ja 165 Jahre alt. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Di 20. Aug 2013, 18:09

ernstjosef hat geschrieben:Dann ist die Schweiz ja 165 Jahre alt. :mrgreen:
We Rechnen kann, ist hier im Vorteil.
722.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#26 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von jupi » Di 20. Aug 2013, 18:21

Aber der heutige Bundesstaat Schweiz wurde doch erst 1848 gegründet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Di 20. Aug 2013, 18:50

ernstjosef hat geschrieben:Aber der heutige Bundesstaat Schweiz wurde doch erst 1848 gegründet.
Nein. Da wurde nur die neue Verfassung ausgerufen, und die Grenzen festgelegt. Die Gründung war Anfang August 1291.

Der Bundesbrief datiert auf Anfang August 1291, ist der bekannteste von mehreren Bundesbriefen und gilt in der traditionellen und populären Geschichtsschreibung als eine oder gar als die Gründungsurkunde der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
[Quelle]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Magdalena61 » Mi 21. Aug 2013, 11:33

Pluto hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben:Aber der heutige Bundesstaat Schweiz wurde doch erst 1848 gegründet.
Nein. Da wurde nur die neue Verfassung ausgerufen, und die Grenzen festgelegt. Die Gründung war Anfang August 1291.
Und darauf kann man jetzt stolz sein....

Nebenbei bemerkt: Wir wohnen im Landkreis Rottweil... und RW ist die älteste Stadt Baden- Württembergs, 73 n.Chr. von den Römern gegründet... da könnt ihr Schweizer lange euren Kindergeburtstag feiern, mit Fähnchen und Feuerwerk.... wir schauen zu und finden es lustig. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Mi 21. Aug 2013, 13:56

Magdalena61 hat geschrieben:RW ist die älteste Stadt Baden- Württembergs[/url], 73 n.Chr. von den Römern gegründet...
Respekt!

Kuck mal was ich gefunden habe...
Wikipedia hat geschrieben: Vicus Turicum
Aus der Zeit der römischen Eroberung des östlichen Helvetiens um das Jahr 15 v. Chr. stammen ein Militärstützpunkt − gemäss aktuellem Stand der Forschung aber noch kein Kastell − und eine Zollstation, um die sich die Zivilsiedlung entwickelte.
Vicus Turicum ist heute unter dem Namen Zürich besser bekannt....
:lol:

Heute feilschen wir darüber, welches wohl die älteste Siedlung war.
Die Römer haben überall wo sie hinkamen ähnliche Festungen errichtet. Im Norden reichte das Reich bis fast zur schottischen Grenze.

Bild

[Quelle: Römercohorte]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 12:13

Es ist noch eine Weile hin bis zum August - aber ich finde das Feiern des Rütli-Schwures immer eine gute Sache.
Auch wenn es möglicherweise "nur" eine schöne Legende ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten