Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 10:02

Ja, ihr Lieben,
Gestern hat die Schweiz wieder Geburtstag gefeiert.
Offenbar machen wir Schweizer schon etwas richtig; zumeindest haben das Wettergötter gemeit, ind dem sie uns einen Tag mit viel Sonennschein bescherten. ;)
Selbst der Abend war es mit 25 Grad noch lau und fast windstill.

Der 1. August war schon immer ein fröhliches Ereignis, man könnte es am besten als Volksfest für die Familie beschreiben.
Zwei Drittel aller Schweizer feiern das Fest im egsten Kreis, oder in der Dorfgemeinde an den vielen "Höhenfeuer" die auch gester nyahlreich rigsherum zu sehen waren. Da wird schon Tage zuvor Holz gesammelt um rieisge Feuerstellen zu erichten.
722 Jahre sind es nun seit dem Rütlischwur, als die ersten drei Kantone (Grafschaften) im August des Jahres 1291 sich den Treueeid gaben und versprachen, sich gegenseitig gegen die Übermacht des Östereichischen Reichs im Osten zu verteidigen.

Bild Bild
[Bilderquelle: Wikimedia commons]

An dem Fest, dass an die Gründung erinnert, wird viel gelacht, getrunken und gegessen... vor allem gegrilltes Fleisch in allen Variationen. Vielleicht ist diese Jahrhunderte alte Tradition der Fröhlichkeit, mit ein Grund warun sich die Schweiz so lange gehalten hat?

Ich kann natürlich nur über unsere kleine Familie berichten. Mein Tochter kam mit ihrer Familie extra aus München dazu, und. Wir versammelten uns ab 19:00 Uhr bei meinem Sohn in der Wohnung.
Warum gerade dort, wird im Laufe des Threads noch deutlich werden, aber jetzt muss ich erst mal Pause machen. ;)

[Fortsetzung folgt...]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#2 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von T4125Gamer » Fr 2. Aug 2013, 10:41

Ich finde es schon ziemlich Interessant etwas über die Geschichte der Schweiz zu erfahren.
Vor allem das mit dem Rütlischwur kannte ich nicht.

Gibt es sowas auch in anderen Ländern? Also das man, wie ich heraus gelesen habe, die Gründung feiert?

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 2. Aug 2013, 13:35

Nachträglich alles Gute zum 722. Geburtstag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 14:19

T4125Gamer hat geschrieben:Gibt es sowas auch in anderen Ländern? Also das man, wie ich heraus gelesen habe, die Gründung feiert?
Hi,
So alt wie die Schweiz ist wohl kaum ein anderes Land — zumindest fällt mir dazu grad keines ein. Die Gründung der USA wird am 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag, gefeiert.
Allerdings haben die Amis noch einen weiten Weg bis zum 722. Jahrestag. :P

Zum amerikanischen Unabhängigkeitstag schreibt Wiki:
Er erinnert an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten durch den Kontinentalkongress am 4. Juli 1776. An jenem Tag wurden die Dreizehn Kolonien erstmals in einem offiziellen Dokument als „Vereinigte Staaten von Amerika“ bezeichnet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 17:04

Unsere kleine Famileinfeier [Fortsetzung...]

Als ich kurz nach 19:00 Uhr hinkam stand ein Biergartentisch auf dem Balkon, mit einer riesigen eisgekühlten Schale voller Bier, Wein- und Sprudelflaschen... und in der Ecke glühten die Kohlen schon... Dekoriert war auch, mit allen Fahnen des Landes...

[Fortsetzung folgt...]
Dateianhänge
20130801_191445-klein.jpg
20130801_191445-klein.jpg (384.13 KiB) 3175 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 17:08

Warum wir hier auf diese kleinen Balkon feierten wird klar wen man die strategische Lage der Wohnung erkennt. Hoch oben über dem See gelegen mit optimaler Sicht bis zu den Alpen...

[Fortsetung folgt...]
Dateianhänge
20130801_191516-klein.jpg
20130801_191516-klein.jpg (290.19 KiB) 3174 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 17:13

Noch sitzen dann alle friedlich beim Essen während der Tag langsam zu Ende geht...

[Fortsetung folgt...]
Dateianhänge
Es wird dunkel...jpg
Es wird dunkel...jpg (242.75 KiB) 3174 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 17:15

Alle warten mit Spannung auf das was wohl kommen soll...

[Fortsetung folgt...]
Dateianhänge
20130801_220633-klein.jpg
20130801_220633-klein.jpg (22.37 KiB) 3174 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 17:21

So gegen 22:00 Uhr... Die Kinder können sich kaum halten vor Vorfreude...
Gehts dann los, und es ballert 20 Miunten lang, eine Farbenpracht fast ohne Ende!

Ein gigantisches Feuerwerk, und wir sitzen sousagen in der Ersten Reihe.
(schade nur dass man das so schwer auf der Kamera einfangen kann.)

Fazit:
Ein wunderschönes Familienfest, mit allem was dazu gehört.
Dateianhänge
Feuerwerk.jpg
Feuerwerk.jpg (244.36 KiB) 3173 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#10 Re: Wenn die Schweiz Geburtstag feiert...

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 2. Aug 2013, 18:37

Hört sich jedenfalls nach nem richtig schönen Abend an. :Herz:
Die Gläser sind ja witzig. Nur schade, dass daneben die Erbeeren schon abgegessen sind.

Antworten