Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Alles andere
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Rembremerding » Mo 28. Okt 2013, 19:10

Hallo und einen schöne Abend an alle Foristen! :)

In einer TV-Show treffen sich wildfremde Menschen vor dem Traualtar und heiraten, ohne sich vorher gesehen zu haben. Die Kamera begleitet anschließend die Paare über ein paar Wochen hinweg.
http://www.sueddeutsche.de/medien/show- ... -1.1805682

Mich machen solche Entwicklungen traurig und viele Fragen tauchen auf. :cry:
Auch für Atheisten oder Agnostiker hat die Ehe doch einen besonderen Wert, oder? (Bei Christen setze ich dies mal voraus)
Wie fühlt sich ein Mann, eine Frau, der/die nicht aus Liebe, sondern aus Zufall, Berechnung, bewusst auf Zeit geheiratet wird? Wie ein Auto auf Probefahrt?

Was kommt demnächst?
"Komm, wir machen ein Kind und schauen, wie lange wir es damit aushalten." Der Fernsehsender zahlt bei Nichtgefallen dann das Waisenhaus.

Ich werde zu dramatisch, aber bleibe traurig und ratlos. :?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von closs » Mo 28. Okt 2013, 20:03

Rembremerding hat geschrieben: Ich werde zu dramatisch, aber bleibe traurig und ratlos. :?
Nein - Du bist NICHT zu dramatisch. - Vor einigen Jahren hat ein amerikanisches Ehepaar, das ein Kind von einer armen Frau hat austragen lassen, selbige wegen seelischer Grausamkeit verklagt, als es behindert zur Welt kam. Haben das Kind natürlich auch nicht genommen wegen Nicht-Erfüllung des Vertrags.

Da wird noch einiges auf uns zukommen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Pluto » Mo 28. Okt 2013, 20:16

Rembremerding hat geschrieben:Mich machen solche Entwicklungen traurig und viele Fragen tauchen auf. :cry:
Auch für Atheisten oder Agnostiker hat die Ehe doch einen besonderen Wert, oder? (Bei Christen setze ich dies mal voraus)
Ganz egal ob Atheisten oder Christen, es handelt sich immer um Menschen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass unter den Paaren, die sich so vor der Kamera trauen lassen, auch einige Christen befinden. Unreife Menschen... sie tun das für den "Kick" und fürs Geld, ohne dabei an die Konsequenzen zu denken.
Gerade deshalb finde ich den humanistischen Gedanken so wichtig, und der ist, zumindest nach meinem Verständnis, überkonfessionell.

Wie fühlt sich ein Mann, eine Frau, der/die nicht aus Liebe, sondern aus Zufall, Berechnung, bewusst auf Zeit geheiratet wird?
Willst du's ausprobieren, ich nicht?

Ich werde zu dramatisch... :?
Nein gar nicht. Diese Verrohung und Herabsetzung der traditionellen Werte ist auch ein Zeichen unserer Zeit — Entwürdigend!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Magdalena61 » Di 29. Okt 2013, 00:29

Das hier:
In der Show heiraten sechs Singles, die bisher vergeblich den Partner fürs Leben gesucht haben, eine völlig fremde Person.
Quelle
... ist vermutlich der Schlüsselsatz, der erklärt, warum sie das machen.

Früher wurden nicht selten Ehen von den Eltern der jungen Leute arrangiert.
Da die Eheleute sich damit abfinden mussten, waren, wenn die Eltern vernünftig entschieden und die Jungen sich Mühe gaben, diese Ehen teilweise gar nicht mal so schlecht.

Wenn die erste Verliebtheit abgeflaut und der Lack ab ist, dann stehen auch heute die Verheirateten, die sich ihren Ehepartner selbst aussuchten, vor der Aufgabe, das Leben mit dem anderen irgendwie und möglichst positiv auf die Reihe zu kriegen; sich selbst zurück zu nehmen, um Raum zu schaffen für ein Miteinander.

Aber was die da bei pro sieben beabsichtigen... also, das sehe ich mit großen Bedenken. Es hat etwas von Glücksspiel an sich, von Torschlußpanik-- von einer "Wundertüte", die man- bei Nichtgefallen- dann entsorgen kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 00:54

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn die erste Verliebtheit abgeflaut und der Lack ab ist, dann stehen auch heute die Verheirateten, die sich ihren Ehepartner selbst aussuchten, vor der Aufgabe, das Leben mit dem anderen irgendwie und möglichst positiv auf die Reihe zu kriegen; sich selbst zurück zu nehmen, um Raum zu schaffen für ein Miteinander.
Das ist ein interesanter Gedanke. Gehen wir heute zu leichtfertig mit der Ehe um? Sollte Scheidung strenger gehandhabt werden?
Sollten Partnerschaften zulässig sein?

Das ist vielleicht hier etwas OT.... und soll gewiss nicht nach "Pluto dem Moralapostel" aussehen.
Aber ich frage rein pragmatisch. Was ist besser? Den Leuten ein Hemmschwelle zu geben, damit sie es noch einmal (immer wieder) miteinander versuchen, oder sollen sie beim ersten (oder zweiten) ihre eigene Wege gehen können... wieder frei sein dürfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Abischai » Di 29. Okt 2013, 01:12

Wenn man das Ganze ernst nimmt, ist diese seltsame Form der Eheschließung vielleicht nicht mal die schlechteste, sie ist zumindest eine pragmatische und in der Antike äußerst häufige.
Wenn sowohl ER als auch SIE keine romantischen Fehlvorstellungen haben, was hindert sie dann daran, einander lieben zu lernen?

Einziger Wermutstropfen ist die Absicht dahinter: das TV.

Aber eine biblische Ehe ist nichts anderes, als ein Bundesschluß, vielleicht von Anziehung getrieben, zumeist aber von der EInsicht in die Notwendigkeit und der Hoffnung auf Gelingen, dem aber die Liebe und das Verstehen folgen, nicht vorausgehen !!

Wenn einer der beiden Bundesgenossen gar nicht, oder später nicht mehr guten Willens ist, dann ist die Ehe schwer belastet. Wenn sie aber ihre Gutwilligkeit und Ehrfurcht vor Gott und damit auch voreinander beibehalten, hat auch die Ehe Bestand, völlig gleichgültig unter welchen Umständen sie geschlossen worden ist, sogar wenn es eine Fernsehshow war.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2013, 01:30

Abischai hat geschrieben:Wenn man das Ganze ernst nimmt, ist diese seltsame Form der Eheschließung vielleicht nicht mal die schlechteste, sie ist zumindest eine pragmatische und in der Antike äußerst häufige.
Stimmt - das Problem ist (wie Du selbst andeutest), dass der geistige Untergrund dafür in der genannten TV-Sendung vollkommen fehlt. - Das übergeordnete Problem besteht darin, dass alles, also auch die Ehe, als Ausdruck der Selbst-Verwirklichung verstanden wird. Kommt etwas in die Quere, entsorgt man (wie Magdalena sagt).

Pluto hat geschrieben: Was ist besser? Den Leuten ein Hemmschwelle zu geben?
Die sollte aber bereits bei der Eheschließung da sein. - Ich bin überzeugt, dass über den Daumen drei Viertel aller kirchlichen Eheschließungen ungültig sind, weil die Beteiligten diese Hemmschwellen überhaupt nicht kapieren - bei säkularen Eheschließungen ist es eh wurscht (das sind formale Dinge).

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Abischai » Di 29. Okt 2013, 01:48

Die Gültigkeit einer Eheschließung ist aber nicht von irgendeiner Hemmschwelle abhängig sondern allein davon, ob das was dort geschlossen wird, eine Ehe ist, ob die "Vertragsbedingungen" vorliegen, alle Seiten darüber in Kenntnis gesetzt werden und dann bei vollem Verstand einwilligen. Eine biblische Ehe zu beginnen, das ist nicht so einfach, und in diesem Sinne gibt es wahrscheinlich nur wenige überhaupt gültige Ehen. Zumindest ist das, was heute vor dem Standesamt geschlossen wird verdächtig, überhaupt keinen Anspruch auf eine biblische Ehe zu haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 01:58

Abischai hat geschrieben:Die Gültigkeit einer Eheschließung ist aber nicht von irgendeiner Hemmschwelle abhängig sondern allein davon, ob das was dort geschlossen wird, eine Ehe ist, ob die "Vertragsbedingungen" vorliegen...
In der Theorie magst du recht haben. In der Praxis wirken Kosten und Mühen bei der Scheidung als Hemmschwelle. Diese ist in einer Partnerschaft nicht gegeben; da sagt man einfach Tchüss, und geht.

So und jetzt gehe ich in die Federn. :wave:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Fremde Menschen heiraten sich für die TV-Quote

Beitrag von Vitella » Di 29. Okt 2013, 06:51

Rembremerding hat geschrieben:Hallo und einen schöne Abend an alle Foristen! :)

In einer TV-Show treffen sich wildfremde Menschen vor dem Traualtar und heiraten, ohne sich vorher gesehen zu haben.

kann ja auch eine Chance sein für Menschen die keiner heiraten will.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten