Was kocht ihr heute?

Alles andere
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#11 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von barbara » Fr 24. Mai 2013, 20:36

Pluto hat geschrieben:Coq au Vin

Heute habe ich im Supermarkt zwei Hühnerkeulen zum halben Preis bekommen, weil sie Ablaufdatum haben.

Ich werde sie mir im Ofen schmoren, in Rotwein und Tomatenmark, mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck, Rüben und Champignons. Dazu gibt es Reis. Ist zwar ein riesen Aufwand nur für mich, aber ich kann dann zweimal davon essen: die Hälfte heute, den Rest am Sonntag.

klingt gut, muss ich mir merken und auch mal machen. :angel:

heute gibt's bei mir Brot und Käse. Ich bereue grad, keinen Wein dazu gekauft zu haben. tant pis.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mai 2013, 01:31

barbara hat geschrieben:Ich bereue grad, keinen Wein dazu gekauft zu haben. tant pis.
Eine Französin ohne Wein...
Ist das nicht ein wenig wie ein Fisch ohne Wasser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 25. Mai 2013, 01:54

Pluto hat geschrieben:Ich werde sie mir im Ofen schmoren, in Rotwein und Tomatenmark, mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck, Rüben und Champignons.
Ist dein Essen schon fertig, Pluto?
Wie schmorst du das denn-- alles zusammen in einem Topf? Mit Deckel drauf?

Ich habe heute auch gekocht *stöhn*, bis kurz vor Mitternacht. Zwei Großpackungen Putenschnitzel für eine ganze Kompagnie Hungriger. Die waren auf die Hälfte reduziert, weil sie kurz vor dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums standen. Paniert habe ich sie auch noch. Wenn schon, dann gründlich.

Schnitzel gibt es bei uns nicht oft- weil wir eher weniger Fleisch essen. Morgen mache ich eine Soße dazu und lasse die Schnitzel darin ziehen ( wenn nicht die Heinzelmännchen heute Nacht zuschlagen)... dann sind sie schön weich und lecker. Mal sehen, ob ich noch einige unzüchtige Kartoffeln finde. :mrgreen: Denen könnte man den Garaus machen, in Richtung Bratkartoffeln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mai 2013, 02:15

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich werde sie mir im Ofen schmoren, in Rotwein und Tomatenmark, mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck, Rüben und Champignons.
Ist dein Essen schon fertig, Pluto?
Wie schmorst du das denn-- alles zusammen in einem Topf? Mit Deckel drauf?
Alles schon fertig. Hälfte gegessen. Rest im Kühlschrank.
Speck Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anbraten. Schenkel zugeben und gut würzen (Salz, Pfeffer, Rosmarin und Basilikum) und beidseitig anbraten. Mit Wein ablöschen und reichlich Tomatenmark aus der Tube andicken.
Alles (außer Pilze) in eine Glasschüssel geben. Wein zugießen bis Fleich bedeckt. Zugedeckt 45 min bei 150 Grad im Ofen garen. Reis ansetzen. Pilze anbraten und dann zugeben. Weitere 15-20 Minuten bei 180 Grad bei halb offenem Deckel. Wenn der Reis fertig ist, kann das Fleisch auch auf den Tisch.
Dasselbe Rezept geht auch für Kalbshaxen (ca. 3-4 cm Dick). Nur muss man sie 15 Min länger im Ofen schmoren.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich habe heute auch gekocht *stöhn*, bis kurz vor Mitternacht. Zwei Großpackungen Putenschnitzel für eine ganze Kompagnie Hungriger. Die waren auf die Hälfte reduziert, weil sie kurz vor dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums standen. Paniert habe ich sie auch noch. Wenn schon, dann gründlich.
Klingt lecker. Kann ich auch kommen?

Magdalena61 hat geschrieben: Mal sehen, ob ich noch einige unzüchtige Kartoffeln finde. :mrgreen:
Tara fragen... die hat sicher welche.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#15 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 25. Mai 2013, 07:35

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen... :D

Bei uns gibt es heute Mittag oder heute Abend Schaschlik. Und Backofenpommes...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mai 2013, 07:52

Ziska hat geschrieben:Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen... :D
Ja, ja, ich weiß...
Das kulinarische Pendant zum Gänsehaut-Feeling.... mmmhhh

Ziska hat geschrieben:Bei uns gibt es heute Mittag oder heute Abend Schaschlik. Und Backofenpommes...
Schaschlik hört sich gut an, da komme ich auch.

Backofenpommes.... ich weiß nicht... die schmecken zwar, aber sie machen so dick!
Soll ich dir ein einfaches Kartoffelrezept verraten, was nicht dick macht und genauso gut schmeckt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#17 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 25. Mai 2013, 08:09

Oh, gerne...
Ich dachte Backofenpommes sind im Gegensatz zu den normalen Pommes etwas Figurfreundlicher. :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mai 2013, 08:43

Ziska hat geschrieben:Oh, gerne...
Ich dachte Backofenpommes sind im Gegensatz zu den normalen Pommes etwas Figurfreundlicher. :roll:
Du hast schon recht, aber Pommes werden hart und unngenießbar, wenn sie fettfrei sind. Also geben die Hersteller immer etwas Fett bei.

Also hier das Kartoffelgericht (stammt von meiner Tochter):

Ich nenne sie "Vergessene Kartoffeln". :lol:
Junge Frühlings-Kartoffeln gründlich waschen und mit der Schale in einen großen Topf geben. Wasser drüber, bis die KArtoffeln bedeckt sind. (Sie sollten nebeneinander liegen, nicht übereinander). Danach etwas 4-5 Kaffeelöffel Salz (pro Kilo Kartoffeln) zugeben, und auf den Herd stellen. Kochen, bis alles Wasser verdampft ist (nun weißt du woher der Name ;) )
Das dauert etwa eine 1/2 Stunde. Vorsicht, nicht anbrennen lasen!!

Fertig. Servieren.

Die schmecken so gut, man (ich) kann überhaupt nicht aufhören. Und das ganz ohne Fett.

PS: Diese KArtoffeln gibt es bei uns das ganze Jahr über. Kommen aus Israel und Türkei.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#19 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 25. Mai 2013, 09:18

Danke Pluto... Werde ich nachher ausprobieren. Muß nämlich jetzt erst mal einkaufen gehen...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 25. Mai 2013, 11:26

Pluto hat geschrieben:Mit Wein ablöschen
Wein pur? Kein Wasser? :o
Wein zugießen bis Fleich bedeckt.
Boa, das klingt nach "Wein mit..."---also sozusagen "alkoholisierte Keulchen mit [d]betrunkenem[/d] alkoholgetränktem Gemüse". Wäre es nicht weniger umständlich, den Wein einfach aus der Flasche zu trinken? :angel:
Klingt lecker. Kann ich auch kommen?
Willst du mir beim Kochen helfen? :D
Pommes werden hart und unngenießbar, wenn sie fettfrei sind. Also geben die Hersteller immer etwas Fett bei.
Das stimmt schon. Aber Backofen- Pommes sind viel besser als ihr Ruf. Es gibt hervorragende Sorten dabei, die sind echt gut. Wer die zu schätzen gelernt hat, der mag die Fettstäbchen mit etwas Kartoffel drin nicht mehr.
Die schmecken so gut, man (ich) kann überhaupt nicht aufhören. Und das ganz ohne Fett.
Man kann auch Pellkartoffeln (mit Wasser) kochen, diese in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen, etwas würzen und dann im Backofen nachbehandeln- ohne Fett- bis sie oben leicht braun werden.
Wir geben allerdings noch geriebenen Käse darauf... :) je mehr, desto lieber.
Dazu einen Salat, ob Gurken, Tomaten, Mais oder grüner Salat... das ist egal.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten