Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 08:13

sven23 hat geschrieben:Wird der Wahn innerhalb einer Gruppe zum Standard, kann man sogar von einer Massenpsychose sprechen. Siehe Inquisition, ISIS usw.
Volkssprachlich kann man das so sagen - einem MEdiziner würden die Plomben rausfallen. - Denn sowohl Inquisition und ISIS sind genauso mit klarsten Verstand gewollte Phänomene wie Kommunistenhatz und Raucher-Mobbing :lol: - da setzen sich jeweils Systeme und deren Werte/Ziele durch - im Großen wie im Kleinen. - Beim Großen fällt's halt mehr auf.

Wenn man Deine Verwendung von "Wahn" übernimmt, überwiegt in unserer Welt der Wahn.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#52 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von Novas » Fr 27. Feb 2015, 10:37

sven23 hat geschrieben:Nein, ich habe nicht gesagt, daß jede religiöse Vorstellung per se Wahnvorstellung ist.

Nun.... diese Assoziation nimmt Du aber gerne in Kauf... Du spricht nicht direkt vom "Gotteswahn", aber das Buch hast Du sicher bei Dir daheim im Schrank... :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#53 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von Novas » Fr 27. Feb 2015, 10:44

closs hat geschrieben:Wenn man Deine Verwendung von "Wahn" übernimmt, überwiegt in unserer Welt der Wahn.

Wo wir dann zum christlichen Verständnis kommen ... es muss nur der "Wahn" durch die "Sünde" ersetzt werden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von Pluto » Fr 27. Feb 2015, 14:03

Novalis hat geschrieben:Du spricht nicht direkt vom "Gotteswahn", aber das Buch hast Du sicher bei Dir daheim im Schrank... :lol:
Der "Gotteswahn" gehört doch heute in jeden gut sortierten Bücherschrank.
So ist das nun mal.
Wie der verstorbene Marcel Reich-Ranicki einmal sagte, wenn man Bestseller zum Maßstab machen will, dann gehört MacDonalds zu den besten Restaurants der Welt.

Besonders gut fand ich den "Gotteswahn" allerdings nicht, weil er keine Tiefe hat.
Dawkins hat wesentliche bessere Bücher zur Bilogie geschrieben. — "Schuster bleib bei deinen Leisten."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von sven23 » Fr 27. Feb 2015, 14:52

Novalis hat geschrieben: Nun.... diese Assoziation nimmt Du aber gerne in Kauf... Du spricht nicht direkt vom "Gotteswahn", aber das Buch hast Du sicher bei Dir daheim im Schrank... :lol:

In der Tat, aber das Buch "Jesuswahn" von Kubitza finde ich noch besser.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#56 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von sven23 » Fr 27. Feb 2015, 14:58

closs hat geschrieben: Denn sowohl Inquisition und ISIS sind genauso mit klarsten Verstand gewollte Phänomene wie Kommunistenhatz und Raucher-Mobbing

Ich bezweifele, ob man von klarem Verstand sprechen kann, wenn man glaubt, im Auftrag Gottes Menschen foltern und ermorden zu müssen. Das sind schizophrene Psychosen, mind. aber starke Persönlichkeitsstörungen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#57 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von Novas » Fr 27. Feb 2015, 15:22

Pluto hat geschrieben:Besonders gut fand ich den "Gotteswahn" allerdings nicht, weil er keine Tiefe hat.

Ja, er wollte dadurch provozieren und Aufmerksamkeit erregen. Und sein Buch verkaufen. ;)

Dawkins hat wesentliche bessere Bücher zur Bilogie geschrieben. — "Schuster bleib bei deinen Leisten."

So sehe ich das auch.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#58 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von Novas » Fr 27. Feb 2015, 15:43

sven23 hat geschrieben:Ich bezweifele, ob man von klarem Verstand sprechen kann, wenn man glaubt, im Auftrag Gottes Menschen foltern und ermorden zu müssen. Das sind schizophrene Psychosen, mind. aber starke Persönlichkeitsstörungen.

Der springende Punkt ist, dass ein wahnsinniger Geist alles instrumentalisieren kann. Wenn jemand mordet, sagt das nur etwas über den Geisteszustand der Person aus.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#59 Re: Junge Freiheit: Das Schlagen der Seismographen

Beitrag von Martinus » Fr 27. Feb 2015, 16:28

sven23 hat geschrieben: In der Tat, aber das Buch "Jesuswahn" von Kubitza finde ich noch besser.

Bitte , Bitte :wave: "Dr. Kubitza", das hat er sich verdient. :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten