piscator hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 11:34
R.F. hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 18:16
Scrypton hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 16:40
Konnte es nicht; erstaunlich ist doch viel eher, dass heute noch an derart alte Ammenmärchen geglaubt wird, so unwirklich sie auch sind.
Wie wir heute wissen, erwiesen sich jegliche biblischen Prophezeiungen als falsch; und die deinigen sowieso...
Ich halte den vom Bundeskanzler gewünschten Einigungsprozess bis Ende März kommenden Jahres für möglich. Wenn es zu diesem, von den meisten Politikern kaum für möglich gehaltenen Ereignis kommt, ist damit auch der Naturalismus widerlegt. Denn echte Vorhersagen passen nicht in dessen Weltbild.
Dann warten wir einfach mal den April 2023 ab. Falls die von dir prophezeiten Ereignisse nicht eingetreten sein sollten, wirst du reumütig deine Irrtümer eingestehen, oder?
Ein härenes Büßerhemd kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
Hallo Piscator!
Wie hatte ich mich ausgedrückt?
Ich halte den vom Bundeskanzler gewünschten Einigungsprozess bis Ende März kommenden Jahres für möglich.
Der Gedanke, dass sich die vorhergesagte Großwende um ein Jahr verschieben würde, wenn es bis März/ April kommenden Jahres nicht zum vorhergesagten Militärbündnis kommt, stimmt mich traurig. Doch noch spricht nichts dagegen. Im Gegenteil.
Du sagt, dass echte Voraussagen nicht in das Weltbild des so genannten Naturalismus passen würden. Damit zeigst du, dass du von der Methodik der Wissenschaft absolut keine Ahnung hast. Ein Kennzeichen wissenschaftlicher Theorien ist, dass sie überprüfbar seien müssen, wiederholbar und Voraussagen machen.
Ich kenne die Methoden der Wissenschaft gut genug. Selbst mathematische Beweisverfahren sind nicht ohne Mängel. Die Stimmigkeit der Physik kann durch Experimente nachgewiesen werden, sofern sie nicht die Historie betreffen, wie zum Beispiel die Relativitätstheorien.
Die Biologie kann Leben weder definieren und schon gar nicht künstlich erzeugen. Die Chemie lebt von Experimenten und Erzeugnissen, die, wie bekannt, nicht immer guten Zwecken dienen.
Sofern sich die Geschichtswissenschaften auf historisch nachgewiesene Ereignisse stützt, ist sie einigermaßen verlässlich. Leider bedeutet den meisten Historikern die Sicherheit ihres Jobs mehr als die Wahrheit. Daher befinden sich die Geschichtswissenschaft und die sie stützenden Naturwissenschaften oft im Widerspruch zu den Schriften des Alten und Neuen Bundes
Dass du das nicht verstehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass du dich in deine wunderliche Interpretation der Offenbarung so verrannt hast, dass du dir die Realität zurechtbiegen musst, damit dein Weltbild nicht krachend zusammenfällt.
Mein Verständnis der Offenbarung, das Du “wunderlich” nennst, entspricht im wesentlichen dem vieler Theologen. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich darin echte Vorhersagen sehe.