Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von R.F. » Mo 11. Mai 2015, 16:45

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Ziel des Streiks ist eine Gehaltserhöhnung um 10%.

Eine Erzieherin mit achtjähriger Tätigkeit etwa bekommt nach Angaben von ver.di derzeit 2.946 Euro brutto im Monat, nach den Vorstellungen der Gewerkschaft soll sie künftig 3.387 Euro erhalten.
zeit.de
Ist es moralisch noch vertretbar, einen Arbeitskampf auf dem Rücken des Kunden, in diesem Fall auf Kosten von Familien mit Kindern und anderen Schwachen/Hilfsbedürftigen der Gesellschaft auszutragen?
:?
LG
(Die Markierungen sind von mir)
Was bleibt den Streikenden anderes übrig, nachdem einigen Verantwortlichen die schwarze Null wichtiger ist als der soziale Friede. Die Null-Verehrer sollten sich gewaltig ich Acht nehmen. Irgendwann ist das Maß voll. Dann gibt’s für die Massen kein Halten mehr. Spätestens dann, wenn den Menschen bewusst wird, zu wessen Gunsten sie über viele Jahre verzichten mussten. Ich habe anderer Stelle dazu den griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis zu Wort kommen lassen...

Man gehe also auf die Forderung der Streikenden weitgehend ein, und schon ist Ruhe. Der Fall könnte beispielgebend für die Forderungen der Beschäftigten anderer Branchen sein? Um so besser, wird langsam Zeit! Nicht zuletzten dem inneren Frieden in der Europäischen Union zuliebe.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von R.F. » Mo 11. Mai 2015, 17:06

Pluto hat geschrieben:Wer will noch mal...? — Na, die Lokführer. ;)

Es ist bei der Bahn der achte Streik in Folge. Erfreulich daran ist, dass die Stimmung in der Bevölkerung von anfänglicher Unterstützung und Verständnis in Ärger umkippt. Ob der Herr Weselsky da nicht zu weit geht?
- - -
Ach Pluto, hast Du nicht gelesen, was der vormalige Präsident des Europäischen Rates.- Van Rompuy - über die Steuervermeidung in Europa gesagt hatte? Nach seinen Worten werden dadurch den öffentlichen Haushalten der europäischen Länder jahrlich rund eine Billion Euro vorenthalten. Das dürften geschätzt für Deutschland um die 400 Milliarden Euro jährlich sein. Da hat der Frosch die Locken. Hier könnte sich ein aufrichtiger deutscher Finanzminister zum Vorteil des Volkes bedienen.

Würde es gelingen, die bisher durch Hinterziehung den Staaten entgangenen Steuern einzutreiben, würde zumindest Deutschland in Geld ertrinken - ich rede hier von etwa 20 bis 30 Billionen Euro...

Liest denn niemand die Zeitung ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 18:24

R.F. hat geschrieben:Die Null-Verehrer sollten sich gewaltig ich Acht nehmen.
Ich denke eher, die GDL muss sich in Acht nehmen. Auf einigen Strecken laufen schon die Züge ohne Lokführer. Herr Weselsky tut seinen Kameraden keinen Gefallen wenn er auch noch ihre Arbeitslosigkeit fördert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von R.F. » Mo 11. Mai 2015, 18:43

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Null-Verehrer sollten sich gewaltig ich Acht nehmen.
Ich denke eher, die GDL muss sich in Acht nehmen. Auf einigen Strecken laufen schon die Züge ohne Lokführer. Herr Weselsky tut seinen Kameraden keinen Gefallen wenn er auch noch ihre Arbeitslosigkeit fördert.
Ich bin sicher, die Bemühungen den Prozess in diese Richtung weiter zu verfolgen, werden in naher Zukunft eingestellt werden. Als Adolf Hitlers Reformer die Wirtschaftsordnung bestimmten, wurden umgehend Automatisierungsprozesse verboten. Dadurch stieg der Bedarf an menschlicher Arbeitskraft.

In einer mehr oder weniger geschlossenen europäischen Wirtschaft wird das in naher Zukunft ähnlich gehandhabt werden.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#25 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von piscator » Di 12. Mai 2015, 09:03

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Null-Verehrer sollten sich gewaltig ich Acht nehmen.
Ich denke eher, die GDL muss sich in Acht nehmen. Auf einigen Strecken laufen schon die Züge ohne Lokführer. Herr Weselsky tut seinen Kameraden keinen Gefallen wenn er auch noch ihre Arbeitslosigkeit fördert.
Ich bin sicher, die Bemühungen den Prozess in diese Richtung weiter zu verfolgen, werden in naher Zukunft eingestellt werden. Als Adolf Hitlers Reformer die Wirtschaftsordnung bestimmten, wurden umgehend Automatisierungsprozesse verboten. Dadurch stieg der Bedarf an menschlicher Arbeitskraft.
Und woher kamen diese Arbeitskräfte? Aus den Konzentrationslagern.
Du redest so einen widerwärtigen Blödsinn in deinem religiösen Wahn.
In einer mehr oder weniger geschlossenen europäischen Wirtschaft wird das in naher Zukunft ähnlich gehandhabt werden.
Das wäre wohl dein feuchter Traum.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von Pluto » Di 12. Mai 2015, 09:48

piscator hat geschrieben:Und woher kamen diese Arbeitskräfte? Aus den Konzentrationslagern.
Nee. Aus den Arbeitslosen.

piscator hat geschrieben:Du redest so einen widerwärtigen Blödsinn in deinem religiösen Wahn.
Einspruch! :D
Das ist einfach eine andere Meinung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#27 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von piscator » Di 12. Mai 2015, 10:19

Einspruch zurückgewiesen.

Es wäre fatal, hier den Eindruck zu erwecken, dass die Arbeitspolitik der Nazis eine humanitären Hintergrund hatte. Im Reicharbeitsdienst RAD wurden zwar Arbeitslose eingebunden, das Ganze hatte jedoch ausschließlich den Zweck, das Deutsche Reich auf den Krieg und die folgenden Jahre vorzubereiten.
Nach 1940 wurden kriegsbedingt immer mehr Frauen in der Industrie eingesetzt und KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene in der Rüstungsindustrie.

Die Aussage, dass dies in einer künftigen angeblich geschlossenen Wirtschaft wieder geschehen könnte, ist einfach nur widerlich.

Aus Wikipedia
Die Organisation Todt (OT) war eine nach militärischem Vorbild organisierte Bautruppe, die den Namen ihres Führers Fritz Todt (1891–1942) trug. Die 1938 gegründete Organisation unterstand ab März 1940 diesem auch als Reichsminister für Bewaffnung und Munition (RMfBM sowie dem Nachfolgeministerium unter Speer). Sie wurde nach Kriegsbeginn vor allem für Baumaßnahmen in den von Deutschland besetzten Gebieten eingesetzt. Bekannt wurde sie durch den Ausbau des „Westwalls“, den Bau der U-Bootstützpunkte an der französischen Küste sowie des „Atlantikwalls“ (verbunkerte Artillerie- und Verteidigungsstellungen). Ab 1943 baute sie die Abschussrampen der V1- bzw. V2-Raketen. Im Sommer 1943 folgte im Reichsgebiet der Ausbau von Luftschutzanlagen für die Zivilbevölkerung (Erweitertes LS-Führerprogramm) und die Untertageverlagerung von Industriebetrieben. In der Organisation kamen auch Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge zum Einsatz
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von Pluto » Di 12. Mai 2015, 10:28

piscator hat geschrieben:Nach 1940 wurden kriegsbedingt immer mehr Frauen in der Industrie eingesetzt und KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene in der Rüstungsindustrie.
Ja natürlich, aber der RAB Bau wurde vornehmlich zwischen '33 und '39 mit ehemaligen Arbeitslosen durchgeführt. Erst während dem Krieg wurden dann Menschen zu Zwangsarbeit herangeholt.

piscator hat geschrieben:Die Aussage, dass dies in einer künftigen angeblich geschlossenen Wirtschaft wieder geschehen könnte, ist einfach nur widerlich.
"Widerlich" finde ich das falsche Wort. Mir erscheint es als seltsame Meinung, aber wir kennen doch uns' Erwin. ;)

piscator hat geschrieben:Aus Wikipedia
Die Organisation Todt (OT) war eine nach militärischem Vorbild organisierte Bautruppe, die den Namen ihres Führers Fritz Todt (1891–1942) trug. Die 1938 gegründete Organisation unterstand ab März 1940 diesem auch als Reichsminister für Bewaffnung und Munition (RMfBM sowie dem Nachfolgeministerium unter Speer). Sie wurde nach Kriegsbeginn vor allem für Baumaßnahmen in den von Deutschland besetzten Gebieten eingesetzt. Bekannt wurde sie durch den Ausbau des „Westwalls“, den Bau der U-Bootstützpunkte an der französischen Küste sowie des „Atlantikwalls“ (verbunkerte Artillerie- und Verteidigungsstellungen). Ab 1943 baute sie die Abschussrampen der V1- bzw. V2-Raketen. Im Sommer 1943 folgte im Reichsgebiet der Ausbau von Luftschutzanlagen für die Zivilbevölkerung (Erweitertes LS-Führerprogramm) und die Untertageverlagerung von Industriebetrieben. In der Organisation kamen auch Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge zum Einsatz
Mir ist auch klar, dass die RAB's vornehmlich aus militärischen Gründen gebaut wurden, um schnelle Truppenverschiebungen zu ermöglichen, aber das Meiste wurde durch das Heer der Arbeitslosen gebaut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von Magdalena61 » Di 12. Mai 2015, 11:17

ThomasM hat geschrieben:...das Problem von Moral ist, dass sie relativ ist, insbesondere in einem vielfältigen Staatswesen wie dem unseren.
Wessen Moral soll also gelten?
Wer einen Vertrag unterschreibt, ist an seine darin enthaltenen Versprechen gebunden. Er verkauft seine Arbeitskraft zu klar definierten Konditionen, welche auch die Höhe der Entlohnung mit einschließen. Von daher habe ich als Christ ein Problem mit vorsätzlicher Arbeitsverweigerung, die als Druckmittel eingesetzt wird, um die vertraglich festgelegten Konditionen zu ändern.
Man kann das Problem recht gut in den öffentlichen Medien beobachten,
Allerdings. Die Medien sind aber nicht maßgeblich für meine Meinung und für meine persönlichen Entscheidungen. Wenn ich eines Tages vor dem Richterstuhl Christi stehe, werde ich mich für meine eigenen Werke verantworten müssen, nicht für die Werke anderer.
Welche Moral soll also angewendet werden, die des roten Augstein oder die des schwarzen Lucke?
Die Moral der Bibel: "Euer Ja sei ein Ja". Und wenn ich Änderungen will, dann muss ich einen Weg gehen, der mit der Bibel kompatibel ist.

Es ist nicht anzunehmen, dass die Streikenden oder die Häuptlinge der Gewerkschaften Gott um Weisheit gebeten hatten, bevor sie die Streiks inszenierten. Also muß ich mich als Christ nicht damit identifizieren, obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, die Arbeit der Kita- Mitarbeiter sollte, genauso wie die familiär erbrachte Erziehungsleistung der Mütter/ Väter mehr- eine angemessene- Anerkennung finden.
Das gilt genauso bei dem Kita Streik. Wessen Moral soll angewendet werden?
Die der Eltern, die ihre Kinder betreut haben wollen und das möglichst so, dass es sich auch für die Ärmeren lohnt, dafür zu arbeiten?
Die der Arbeitnehmer, die einen harten Job machen und relativ schlecht dafür bezahlt werden?
Die der öffentlichen Arbeitgeber, deren Kassen leer sind und für die eine Lohnerhöhung einer bankrott Erklärung gleichkommt oder einer Einschränkung des Angebots, was wieder die ärmeren Familien treffen wird?
Das Problem der schlechten Bezahlung beschränkt sich ja nicht nur auf Kita- Angestellte oder die Mitarbeiter in Einrichtungen für Behinderte.

Sollen dann die Pflegekräfte in Krankenhäusern, Altenheimen, die Rettungsassistenten etc. auch streiken, um nicht benachteiligt zu werden? Oder das Personal der kommunalen Bauhöfe, die Grundschullehrer, die Müllwagenfahrer, die Mitarbeiter der Recyclinghöfe etc., die für erstaunlich bescheidene Gehälter teilweise Schwerstarbeit erbringen? Oder die Ehrenamtlichen und die Privatleute, die ihre Angehörigen pflegen und die Hausfrauen und -männer.... warum sollen sie denn "für Gottes Lohn" arbeiten, warum eigentlich?

Wer zu lange und zu unverschämt streikt, der riskiert seinen Job.

Mein Sohn ist über Jahre hinweg zu seinen diversen Kasernen bei der BW mit der Bahn gefahren und war von einigen Streikwellen ebenfalls betroffen.
Mitfahrgelegenheiten gab es zwar, jedoch nicht vom heimatlichen Standort (= Provinz) aus, sondern beispielsweise ab Stuttgart (90 km von hier entfernt)-- und da musste er, wenn vom nächstgelegenen Bahnhof keine Züge fuhren, auch erst einmal hinkommen.

Nun, vor einigen Monaten hat er sich ein Auto gekauft. Die Alternative mitfahrgelegenheit.de funktioniert recht gut und ist im Vergleich mit den bei Nutzung der Bahn entstehenden Reisekosten spottbillig, sowohl für den Fahrer als auch für seine Fahrgäste.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#30 Re: Die Streikwelle rollt- wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Beitrag von ThomasM » Di 12. Mai 2015, 11:26

Magdalena61 hat geschrieben: Es ist nicht anzunehmen, dass die Streikenden oder die Häuptlinge der Gewerkschaften Gott um Weisheit gebeten hatten, bevor sie die Streiks inszenierten. Also muß ich mich als Christ nicht damit identifizieren, obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, die Arbeit der Kita- Mitarbeiter sollte, genauso wie die familiär erbrachte Erziehungsleistung der Mütter/ Väter mehr- eine angemessene- Anerkennung finden.
Richtig, unsere Gesellschaft ist und bleibt nicht-christlich.

Und du darfst natürlich deine Meinung haben, so wie ich auch meine habe.
Aber du hast mit "Moral" argumentiert und mein Hinweis ist eben, dass dieser Begriff in unserer Gesellschaft nicht einheitlich definiert ist.

Letztlich ist das alles keine Moral, es ist alles Eigennutz.
Wenn aber jeder nur an sich selbst denkt, ist zwar an alle gedacht, aber es siegt eben der mit der größeren Macht.
Früher war das der Arbeitgeber, der ausgebeutete Arbeitnehmer schlicht entlassen hat, wenn die mal aufmuckten.
Durch das Streikrecht wurde hier ein gewisses Gleichgewicht hergestellt. Das finde ich gut.

Ich habe trotzdem meine eigene Meinung zu den Streiks.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten