Christliche Parteien wählen ?

Politik und Weltgeschehen
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#21 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Mi 22. Mai 2013, 19:53

R.F. hat geschrieben: Schon der Versuch, mit einem politischen Programm für gerechtes Wirtschaften einzustehen, ist eine hochbrisante Angelegenheit, eigentlich lebensgefährlich.

Mag sein.

Aber kann das für einen Christen Grund sein, nicht zu kandidieren und sich nicht politisch zu engagieren?

Jesus ist auch unter anderem darum so früh hingerichtet worden, weil er für seine Überzeugungen öffentlich einstand... und dies nicht den Politikern seiner Zeit überliess, die Welt zu erklären.


Nach der Schrift, an deren Authentizität selbstverständlich kaum jemand glaubt, werden wohl bereits in Kürze zwei Persönlichkeiten die Weltbühne betreten, die nicht zuletzt auch Politikern einiges an Programmatik flüstern werden. Würden die Beiden nicht einen übernatürlichen Schutz genießen, wäre ihr Überleben für kaum mehr als einige Wochen gesichert. Zuletzt wird sie eine Gesellschaft, die über die Gesetze einer gerechten Gesellschaft nichts hören will, doch noch hinrichten...

das ist jetzt aber mehr als vage, was du da schreibst.

grüsse, barbara

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von R.F. » Do 23. Mai 2013, 13:50

barbara hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Schon der Versuch, mit einem politischen Programm für gerechtes Wirtschaften einzustehen, ist eine hochbrisante Angelegenheit, eigentlich lebensgefährlich.

Mag sein.

Aber kann das für einen Christen Grund sein, nicht zu kandidieren und sich nicht politisch zu engagieren?

Jesus ist auch unter anderem darum so früh hingerichtet worden, weil er für seine Überzeugungen öffentlich einstand... und dies nicht den Politikern seiner Zeit überliess, die Welt zu erklären.
In der westlichen Gesellschaft sind kaum noch welche bereit, für Überzeugungen ihr Leben zu geben. Das sieht bei Angehörigen des Islam, etwa den Taliban, anders aus...Dieser Umstand wird dem Westen noch gewaltig zu schaffen machen...
barbara hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Nach der Schrift, an deren Authentizität selbstverständlich kaum jemand glaubt, werden wohl bereits in Kürze zwei Persönlichkeiten die Weltbühne betreten, die nicht zuletzt auch Politikern einiges an Programmatik flüstern werden. Würden die Beiden nicht einen übernatürlichen Schutz genießen, wäre ihr Überleben für kaum mehr als einige Wochen gesichert. Zuletzt wird sie eine Gesellschaft, die über die Gesetze einer gerechten Gesellschaft nichts hören will, doch noch hinrichten...

das ist jetzt aber mehr als vage, was du da schreibst.

grüsse, barbara
Es liegt wohl auf der Hand, dass die beiden u.a. in Kapitel 11 der Offenbarung genannten Persönlichkeiten zu den aus der Schrift bekannten Informationen über weitere verfügen. Und diese werden alles andere als evangelikal klingen. Der Hass auf die Beiden rührt gewiss nicht daher, dass sie der Welt gegenüber von einem Jesus sprechen, der ganz, ganz lieb ist...

Was z.B. die Wirtschaft angeht, werden die Beiden die Öffentlichkeit mit ganz anderen Fakten bekannt machen als gestern der Präsident des Europäischen Rates van Rompuy und Dr. Merkel. Obwohl mich deren plötzliche Offenheit schon ein wenig verwunderte. Möglicherweise haben sie die Brisanz der von ihnen genannten Zahlen - Van Rompuy sprach von einer Billion Euro, Frau Merkel von 800 Milliarden, die der Europäischen Union jährlich durch “Steuervermeidung” verloren gingen - nicht begriffen. Wenn jemand mit den Rechner umgehen kann, möge er anhand der genannten Zahlen die legal in Drittländer transferierten Summen ermitteln - und sich fragen, wem diese abgenommen wurden.

Kurzum: Der Auftritt der beiden in Offenbarung 11 Genannten darf nicht mehr lange auf sich warten lassen würde, sonst gute Nacht. Von der Dringlichkeit wegen der schnellen Zuspitzung der Weltlage abgesehen, ergibt sich ihr baldiger Auftritt aus einigen recht genauen Angaben in der Schrift zum geschichtlichen Gesamtrahmen...

Es möge sich übrigens niemand bemühen: Ich kenne die Zustimmungsquote zu derartigen Beiträgen...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#23 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Do 23. Mai 2013, 19:29

R.F. hat geschrieben:In der westlichen Gesellschaft sind kaum noch welche bereit, für Überzeugungen ihr Leben zu geben. Das sieht bei Angehörigen des Islam, etwa den Taliban, anders aus...Dieser Umstand wird dem Westen noch gewaltig zu schaffen machen...

üblicherweise ist dies auch nicht nötig. Wir haben jene Zeiten hinter uns, wo alljährlich der König im Frühlingsritual geopfert wurde.

Es liegt wohl auf der Hand, dass die beiden u.a. in Kapitel 11 der Offenbarung genannten Persönlichkeiten zu den aus der Schrift bekannten Informationen über weitere verfügen. Und diese werden alles andere als evangelikal klingen. Der Hass auf die Beiden rührt gewiss nicht daher, dass sie der Welt gegenüber von einem Jesus sprechen, der ganz, ganz lieb ist...

ach so, Offenbarung. Ich halte es für einen Fehler, für deren Symbolbilder echte Menschen zuzuordnen.

grüsse, barbara

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von R.F. » Do 23. Mai 2013, 20:53

barbara hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:In der westlichen Gesellschaft sind kaum noch welche bereit, für Überzeugungen ihr Leben zu geben. Das sieht bei Angehörigen des Islam, etwa den Taliban, anders aus...Dieser Umstand wird dem Westen noch gewaltig zu schaffen machen...

üblicherweise ist dies auch nicht nötig. Wir haben jene Zeiten hinter uns, wo alljährlich der König im Frühlingsritual geopfert wurde.
Es war schon höchst unverantwortlich von den Europäern, jahrelang dem Gemetzel auf dem Balkan während den neunziger Jahren untätig zuzuschauen. Die Folgen sind noch nicht völlig erkennbar, werden sich wahrscheinlich erst im kommenden Großkrieg zeigen. Weitaus dramatischer wird sich das Zuwarten der Weltmächte im Zusammenhang mit dem syrischen Bürgerkrieg erweisen. Neben der sich zuspitzenden Weltwirtschafts- und Finanzkrise dürfte die ängstliche Zurückhaltung in Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika in den Dritten Weltkrieg führen. Doch zunächst geht es um die Vorherrschaft in Europa...
barbara hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es liegt wohl auf der Hand, dass die beiden u.a. in Kapitel 11 der Offenbarung genannten Persönlichkeiten zu den aus der Schrift bekannten Informationen über weitere verfügen. Und diese werden alles andere als evangelikal klingen. Der Hass auf die Beiden rührt gewiss nicht daher, dass sie der Welt gegenüber von einem Jesus sprechen, der ganz, ganz lieb ist...

ach so, Offenbarung. Ich halte es für einen Fehler, für deren Symbolbilder echte Menschen zuzuordnen.

grüsse, barbara
Ich weiß sehr wohl um die symbolische Bedeutung einiger Textstellen auch im 11. Kapitel der Offenbarung. Doch aus dem Zusammenhang geht eindeutig hervor, dass es sich bei den beiden genannten Sehern um natürliche Personen handelt. Diese sterben in echt...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#25 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Fr 24. Mai 2013, 07:13

R.F. hat geschrieben: Es war schon höchst unverantwortlich von den Europäern, jahrelang dem Gemetzel auf dem Balkan während den neunziger Jahren untätig zuzuschauen. Die Folgen sind noch nicht völlig erkennbar, werden sich wahrscheinlich erst im kommenden Großkrieg zeigen. Weitaus dramatischer wird sich das Zuwarten der Weltmächte im Zusammenhang mit dem syrischen Bürgerkrieg erweisen. Neben der sich zuspitzenden Weltwirtschafts- und Finanzkrise dürfte die ängstliche Zurückhaltung in Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika in den Dritten Weltkrieg führen. Doch zunächst geht es um die Vorherrschaft in Europa...

Krieg ist nicht alternativlos. An uns - also an den Bürgern und Bürgerinnen - ist es, diese Alternativen zu entwickeln, zu testen, zu leben.

Ein erster Schritt ist, Alternativen zum heutigen Geldsystem zu finden,- sowas Altmodisches und Einfaches wie Nachbarschaftshilfe.


Ich weiß sehr wohl um die symbolische Bedeutung einiger Textstellen auch im 11. Kapitel der Offenbarung. Doch aus dem Zusammenhang geht eindeutig hervor, dass es sich bei den beiden genannten Sehern um natürliche Personen handelt. Diese sterben in echt...

Mir hat auch schon von Personen geträumt, die ich im wachen Leben kenne. Was noch lange nicht heisst, dass meine Träume etwas darüber aussagen, was mit diesen Leuten passiert. Es sagt lediglich etwas über meine Beziehung zu diesen Leuten aus, und über meine Interpretation dieser Beziehung.

Es wurde ja praktisch in jedem Jahrhundert seit eh und je gerätselt, welche aktuellen Herrscher oder Politiker gemeint seien mit der Apokalypse... aber die Welt ist immer noch da.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Mai 2013, 14:20

barbara hat geschrieben:Es gibt natürlich immer noch die Option, selbst zu kandidieren.
Nur, wenn man dazu einen Ruf hat-- einen Auftrag, von Gott.
Wer nicht wählt, ist einverstanden mit allen, die zur Wahl stehen.
Wer nicht wählt, verschenkt seine Chance, Einfluß zu nehmen, und sei diese auch noch so gering. Wenn viele der Bürger, die politische Entwicklungen mit Bedenken beobachten aus Frust nicht wählen, dann gehen eben "die Anderen". Die Wichtigtuer, die Opfer der Wahlwerbung, die Traditionswähler.
Zu Letzteren zähle ich nicht... weil ich, wenn ich mir die Mühe mache, ein Wahllokal aufzusuchen, mich mit meiner Entscheidung identifiziere und etwas bewegen will.

Wenn man nur wüßte, ob auch wirklich immer richtig gezählt wird. Wer würde es denn schon merken, wenn in einem Popelkaff ein treuer Patriot (in Zusammenarbeit mit seinen Freunden) eben mal 250 Stimmzettel, auf denen nicht das steht, was der Patriot lesen will, in der Versenkung verschwinden lässt mit der Begründung: Ungültig?

Was eine Stimme ungültig macht – und was nicht
Es ist sicher kein Problem, da ein bißchen nachzuhelfen... wenn man das will.

Was ich schon immer blöd fand ist, dass man einen Bleistift angeboten kriegt, zum Ankreuzen. Kann mir mal einer erklären, bitte, warum da kein Kugelschreiber liegt?
Besteht eigentlich ein Zwang, diesen Bleistift zu benützen? Oder kann man eigenes Schreibgerät mitbringen?

Gefragt habe ich noch nie, weil die Wahlhelfer immer so ernst aussahen, weil im Wahllokal immer eine Stimmung herrschte wie beim Abendmahl und ich mich nicht als politischer Proletarier outen wollte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Mai 2013, 14:53

R.F. hat geschrieben:Die wahre Gemeinde stellt ein derart dünne Schicht dar, ist im Gegensatz zur herrschenden Meinung historisch kaum wahrnehmbar, so dass dieser nur indirekten Einfluss auf die Gesellschaft bleibt - als “Salz der Erde” (Matthäus 5,13).
Ja, das sehe ich auch so.
Die Zustände können wir aber nicht grundlegend verändern. Wir leben in dieser Welt, in die Gott uns hineingesetzt hat und sind auf vielerlei Weise damit verbunden/ verknüpft... z.B. die Obrigkeit, die Schulbildung, die medizinische Versorgung, die soziale Absicherung etc. betreffend.
Mit den Vertretern der genannten Organisationen kooperieren wir doch auch und machen unsere Zusammenarbeit nicht vom "richtigen Glaubensbekenntnis" derselben abhängig.

Beispielsweise habe ich noch nie nach der politischen oder sexuellen Orientierung der Lehrer meiner Kids oder irgendwelcher medizinischer Fachkräfte wie Ärzten und Pflegern gefragt, wenn unsere Wege sich kreuzten.
Das einzelne Mitglied kann nicht Politiker wählen, die programmatisch gegen Gottes Ordnung eingestellt sind.
Aber ein Land, das "Vaterland", ist keine Gemeinde, keine Theokratie, sondern banale Welt, und zwar die Welt nach dem Sündenfall. Bunt gemischt.

Kaufst du deine Lebensmittel und sonstigen Gebrauchsgüter nur von gläubigen Produzenten? :shock: Schuhe von Deichmann, Babynahrung von HIPP, Nachrichten von Peter Hahne?--(an meine Augen und Ohren lasse ich nur erf und bibel-tv? )... Wer sucht, der findet sicher auch noch irgendwo einen gläubigen Arzt, Rechtsanwalt oder Bäcker.
CKB-- Links zu christlichen Organisationen

Und was, wenn die Produkte von Christen... qualitativ schlechter sind als die der Nichtchristen?

Ein Beispiel: Christen sollen Musik von Christen kaufen. Die "weltliche Musik" wird teilweise total abgelehnt... manche meinen, Musik von Nichtchristen, also Texte, die nicht von Gott und vom Glauben handeln, dürfe man nicht hören.

Über Jahre hinweg ließ ich mich hier unter Druck setzen-- aber die meisten "christlichen Produktionen", die ich kaufte waren so... na ja... unzulänglich (!), mehr Hausmusik denn professionell... dass ich dann irgendwann sagte: "Wenn die Christen wollen, dass ich ihre Musik kaufe, dann sollen sie doch bitte einfach BESSERE Musik machen!" Mindestens so gut wie die Konkurrenz! Wie kann man erwarten, Käufer, die ihre Ohren zum Hören benützen, sollen sich dauerhaft mit dilettantischen Produktionen zufrieden geben, nur, weil diese von (christlichen) Stars (und deren Produzenten) mit dem "richtigen" Glaubensbekenntnis sind?

Das soll nicht heißen, es gäbe keine gute Musik unter christlichem Label. Doch, die gibt es. Es gibt sogar herausragende Künstler und Werke/ Songs. Aber die Welt hat AUCH gute Musik, und damit meine ich nicht die (speziellen) Produktionen, die eindeutig von unten stammen und Satan/ alles Widergöttliche verherrlichen wollen.

Und dann ist das Ganze ja auch noch Geschmacksache. Mit Heavy Metal beispielsweise kannst du mich jagen... das ist in meinen Ohren keine Musik, sondern Lärm, bis auf die Balladen... aber es gibt Christen, die sehen das anders und machen solche "Musik" auch selbst.
So unterschiedlich wie beim Thema Musik sind auch die Ansichten, was das Politische betrifft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Mai 2013, 15:32

R.F. hat geschrieben:Es liegt wohl auf der Hand, dass die beiden u.a. in Kapitel 11 der Offenbarung genannten Persönlichkeiten zu den aus der Schrift bekannten Informationen über weitere verfügen. Und diese werden alles andere als evangelikal klingen. Der Hass auf die Beiden rührt gewiss nicht daher, dass sie der Welt gegenüber von einem Jesus sprechen, der ganz, ganz lieb ist...
Die beiden Zeugen sind hierher umgezogen:

Wer sind die beiden Zeugen aus Offb. 11?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Fr 24. Mai 2013, 20:02

Magdalena61 hat geschrieben:Nur, wenn man dazu einen Ruf hat-- einen Auftrag, von Gott.

ich würde da nicht dramatisieren.

Das ist ein bisschen, als würde ich sagen, ich hätte einen Ruf von Gott, ins nächste Restaurant zu gehen und mir dort ein gutes Esssen zu bestellen - und stimmt ja auch, da ist tatsächlich ein von Gott geschaffener Ruf, nennt sich Hunger.

Ganz irdisch bin ich allerdigns der Meinung, dass jeder Mensch sich für seine Gemeinschaft interessieren soll und sich einbringen soll. Nicht als Ausnahme, sondern als Normalfall.

Allerdings ist es ja auch so, dass bedauerlicherweise in den meisten Ländenr, die sich Demokratie nennen, von Demokratie im wahren Sinn des Wortes kaum was zu finden ist. Alle paar Jahre mal ein paar Leute wählen, das ist fast nichts an Bürgerbeteiligung. Da kann schon mal der Frust hochkommen, wenn es ausser handfesten Revolutionen kaum Mittel und Wege gibt, wenn man mal der gesamten Classe Politique was husten will.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#30 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von DeMorgan » Sa 25. Mai 2013, 07:40

Nichtwählen gibt es nicht. Wer nicht wählt, schließt sich lediglich der Mehrheit an. Wenn Martinus also nicht wählt, und die SPD gewinnt, dann ist es so als wenn er für die SPD gestimmt hätte, weil er mit seiner Stimme, falls er nicht die SPD gewählt hätte, ja dieses Ergebnis hätte erschweren können.
Es ist immer eine Wahl - da kommste auch mit deinem Auftrag nicht raus.

Ich wähl was Konservatives mangels besserer Alternative. Hab ich aber auch schon gemacht, bevor ich Gott gefunden habe.

Antworten