Abwaschen kann jeder!

Politik und Weltgeschehen
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Jan 2015, 12:39

Pluto hat geschrieben: Was ist mit den 4,3 Mio ALG2 Empfängern?
Das Geld was sie bekommen, entspricht ca. 60 Studen/Monat (bei 8.50 pro Stude). Das macht über 250 Mio Arbeitstunden.
Rechnen wir 20% davon für Krankheit ab, bleiben immer noch rund 200 Mio brachliegende Arbeitsstunden pro Monat... :shock:
Wieso brachliegend?

Meinst du, der ganze Rest sitzt voll arbeitsfähig zu Hause herum und dreht Däumchen?
Meinst du, besagte alleinstehende Frau mit drei Kindern arbeitet nicht?
Meinst du, der Arbeitslose, der gerne arbeiten würde, aber keine Arbeit bekommt, weil keine da ist, tut das freiwillig?

Wie würde denn dein Pilotversuch konkret aussehen?

Ich bleibe bei meiner Aussage: Prinzipiell könnte man jedem ALG II Empfänger individuell die Arbeit zuteilen, die er leisten kann. Aber da das individuell geschehen muss, um nicht mehr Ungerechtigkeit zu schaffen als zu lösen, würde man den Prozess 1:1 begleiten müssen, das heißt, jedem ALG II Empfänger muss man einen Betreuer an die Seite stellen, der entscheidet, was er machen kann, individuell und genau.

Dazu müssten wir nur knapp 2 Mio neue Beamte einstellen.
Was mich zu den Kosten bringt, die sich nicht rentieren.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#32 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 5. Jan 2015, 14:43

ThomasM hat geschrieben:Dazu müssten wir nur knapp 2 Mio neue Beamte einstellen.
Was mich zu den Kosten bringt, die sich nicht rentieren.
..wieso denn nicht, das wären doch gleich schon mal 2 Mio weniger Arbeitslose. :thumbup:

Aber ehrlich gesagt bekommt man in unserm Land das Gefühl nicht los, dass es denen, die unverschämt genug sind am Besten geht. Und dass die, die´s nötig hätten unterstützt zu werden und bei denen was dabei rauskäme am Meisten der Mops sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 14:46

ThomasM hat geschrieben:Meinst du, der ganze Rest sitzt voll arbeitsfähig zu Hause herum und dreht Däumchen?
Habe ich das irgendwo gesagt?
Ich habe von den 250 Mio Stunden mal 20% für Krankheit abgezogen, und die Sozialhilfebezüger ganz außen vor gelassen.

Meinst du, besagte alleinstehende Frau mit drei Kindern arbeitet nicht?
Meinst du, der Arbeitslose, der gerne arbeiten würde, aber keine Arbeit bekommt, weil keine da ist, tut das freiwillig?
Solche Familien habe ich wie gesagt von vornherein ausgeschlossen.

Wie würde denn dein Pilotversuch konkret aussehen?
Na, ganz einfach, wie man das auch mit neuen Mitarbeitern macht. Besen in die Hand drücken, kurze Einweisung und los.
60 Stunden x Euro 8.50 die Stunde macht 510 Euro, entspricht etwa dem Monatseinkommen eines ALG-2 Empfängers. Wer ein ärtzliches Zeugnis bringt, ist entschuldigt.

Ist das wirklich zuviel verlangt? Fairer Lohn für gute Arbeit.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Prinzipiell könnte man jedem ALG II Empfänger individuell die Arbeit zuteilen, die er leisten kann.
Dieses Modell wurde bereits ausprobiert, funzt aber nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#34 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von 2Lena » Mo 5. Jan 2015, 16:46

ThomasM: Prinzipiell könnte man jedem ALG II Empfänger individuell die Arbeit zuteilen

Pluto: Besen in die Hand drücken, kurze Einweisung und los.
60 Stunden x Euro 8.50 die Stunde macht 510 Euro, entspricht etwa dem Monatseinkommen eines ALG-2 Empfängers.
Das rechnet sich nicht - bei einer Mietbasis von beinah 500 Euro für Miete. Es fallen immer noch die "Unterhaltskosten" an. Die Seite trägt der Bund aus diversen Steuereinnahmen. Für die nicht unerheblichen Teil Wohnkosten ist die örtliche Gemeinde oder die Stadt zuständig. Zwei Seiten stehen sich da gegenüber. Steigende Mietpreise sind mehr oder weniger das Dilemma für jede "Barmherzigkeit" - während auf allen Seiten der Hickhack mit den Preisen weitergeht.

Ihr macht mit euren "Modellen" also nur den Rabenvater Staat reicher, indem für die 510 Euro auf alle Fälle noch mehrfach die Steuern anfallen, während der Betroffene noch mehr sparen muss.

Selbst Zweizimmerwohnungen gehen nicht, wenn zwei schuften. Miete 700, irgendwann braucht der Mensch was zum Anziehen, eine Fahrkarte. Haben zwei Leute 1000 Euro zur Verfügung, bekommen nicht mal mit 150 €uro pro Person, trotz Arbeit, ausreichend zum Essen. Ich habe hier noch gar nicht die Subventionen für die Landwirtschaft gerechnet, die mit Steuergeldern kommen. Da wird Mehl für 40 Cent das Kilo angeboten, das der Landwirt nicht um den Preis produziert, auch nicht Butter oder Fleisch per Kilo um 5 Euro. Diese Preise stimmen nicht - und vieles andere dazu.

Ich füttere Enten. Die fressen zwar Gras und Würmer, aber sie werden in Betrieben mit Getreide und Mastfutter groß. Dann protestieren welche gegen Geflügelfarmen! Auch hier fallen wieder Steuern und Subventionen an - sodass das ganze Gefüge einfach nur dreimalverflixt und zugenäht ist.

Andere Länder hatten (bevor "unsere" großartig verkehrte Wirtschaftsweise kam) andere Lebensvorstellungen. Sie konnten billig produzieren, weil es den Lebensbedarf "fast" umsonst gab und alles anders organisiert wurde.

Die Frage ist eigentlich - wird ein Mensch durch Abwaschen oder anderen Hintern putzen glücklich? Passt das mit den Träumen oder Idealvorstellungen, die ein Mensch hat, wenn er "sein Glück" versucht. Was stellt man sich denn damit vor.

Die Natur hat uns das gegeben, damit alle Menschen gesund sind und sich soweit wie möglich wohl fühlen. Es wäre ein Klacks mit vorhandener Technik einfache Bleiben zu bauen, "artgerecht" zu leben, das Gemeinwesen gut zu organisieren und die dann vorhandene Arbeit so einzuteilen, dass sie dem Ideal entspricht.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Jan 2015, 16:50

Pluto hat geschrieben:
Meinst du, besagte alleinstehende Frau mit drei Kindern arbeitet nicht?
Meinst du, der Arbeitslose, der gerne arbeiten würde, aber keine Arbeit bekommt, weil keine da ist, tut das freiwillig?
Solche Familien habe ich wie gesagt von vornherein ausgeschlossen.
So hast du das NICHT geschrieben. Ich zitiere mal deine Rechnung:

Pluto hat geschrieben: Laut Statistik gab es 2014 4,3 Mio ALG2 Bezügler, dazu 1,7 Mio Sozialgeldbezügler. Viele der Letzteren sind arbeitsunfähig (krank), lso lassen wir sie beiseite.

Was ist mit den 4,3 Mio ALG2 Empfängern?
Du hattest nur die arbeitsunfähig Kranken in die 1,7 Mio einbezogen.

Nach deiner letzten Aussage sind also bei dir in den 1,7 Mio Sozialgeldbezüglern enthalten
- Alle arbeitsunfähig Kranken
- Alle die einen Job suchen, aber keinen bekommen
- Alle, die zu wenig verdienen, weil sie einen Minijob haben und deshalb aufstocken müssen
- Alle Menschen, die nicht arbeiten können, weil sie sich vollzeit um Kranke/ Kinder / usw. kümmern müssen
Bleiben 3,4 Mio Sozialbetrüger (die 20% sind abgezogen)

Meinst du das wirklich ernst?
Ich glaube, du unterschätzt das soziale Stigma von ALG II. Nur eine geringfügige Minderheit läßt sich hier einen lauen Lenz machen. Die allermeisten landen in dieser Klasse, obwohl sie gar nicht wollen.

Statt mit solchen populistischen Scheinaktionen sollten die Anstrengungen verbessert werden, die Menschen wirklich wieder in Arbeit zu bringen, gerade die Langzeitarbeitslosen und Älteren.
Es ist ja geradezu ein Hohn, wenn Leute von Rente mit 70 reden, während ich genau weiß, dass - würde ich jetzt arbeitslos, weil meine Firma pleite macht - ich in meinem Alter (56) keinerlei Chancen mehr hätte, einen Job zu finden, trotz hoher Motivation, trotz erstklassiger Ausbildung, trotz tiefgründiger Erfahrung in einem Gebiet, in der Arbeitsplätze reichlich vorhanden sind.
Aber man stellt schlicht keinen Alten mehr ein. Ein Jüngerer kostet weniger und ist formbarer.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 16:59

2Lena hat geschrieben:Ihr macht mit euren "Modellen" also nur den Rabenvater Staat reicher, indem für die 510 Euro auf alle Fälle noch mehrfach die Steuern anfallen, während der Betroffene noch mehr sparen muss.
Ich habe mich bloß an den staatlich garantierten "Mindestlohn" (= ALG 2) gehalten.
Die Lösung ist natürlich mehr als 60 Monatsstunden zu bringen.

2Lena hat geschrieben:Die Frage ist eigentlich - wird ein Mensch durch Abwaschen oder anderen Hintern putzen glücklich? Passt das mit den Träumen oder Idealvorstellungen, die ein Mensch hat, wenn er "sein Glück" versucht. Was stellt man sich denn damit vor.
Natürlich... aber ist das ein Grund um um auf Arbeit zu verzichten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 17:17

ThomasM hat geschrieben:Du hattest nur die arbeitsunfähig Kranken in die 1,7 Mio einbezogen.

Nach deiner letzten Aussage sind also bei dir in den 1,7 Mio Sozialgeldbezüglern enthalten
- Alle arbeitsunfähig Kranken
- Alle die einen Job suchen, aber keinen bekommen
- Alle, die zu wenig verdienen, weil sie einen Minijob haben und deshalb aufstocken müssen
- Alle Menschen, die nicht arbeiten können, weil sie sich vollzeit um Kranke/ Kinder / usw. kümmern müssen
Bleiben 3,4 Mio Sozialbetrüger (die 20% sind abgezogen)
Mir scheint du hast meine Rechnung gründlich missverstanden.

1.) Alle 1,7 Mio Sozialbezüger sind ausgeklammert,
2.) bleiben 4,3 Mio ALG-2 Bezüger.
3.) Davon habe ich wiederum 20%(!!) für Krankheit abegezogen.

Letztere 20% sind sehr großzügig gerechnet. In der arbeitenden Bevölkerung fallen ca. 14 Tage pro Jahr wegen Krankheit aus (2012). Auf 250 Arbeitstagen gerechnet sind das in der arbeitetenden Bevölkerung rund 5%, und habe mit 20% gerechnet.

Ich glaube, du unterschätzt das soziale Stigma von ALG II. Nur eine geringfügige Minderheit läßt sich hier einen lauen Lenz machen. Die allermeisten landen in dieser Klasse, obwohl sie gar nicht wollen.
Schon klar, dass das ein sehr heikles Thema ist.

Statt mit solchen populistischen Scheinaktionen sollten die Anstrengungen verbessert werden, die Menschen wirklich wieder in Arbeit zu bringen, gerade die Langzeitarbeitslosen und Älteren.
Man könnte/sollte vielleicht Beides anstrengen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#38 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Jan 2015, 17:26

Pluto hat geschrieben: Letztere 20% sind sehr großzügig gerechnet. In der arbeitenden Bevölkerung fallen ca. 14 Tage pro Jahr wegen Krankheit aus (2012). Auf 250 Arbeitstagen gerechnet sind das in der arbeitetenden Bevölkerung rund 5%, und habe mit 20% gerechnet.
Aber warum nimmst du an, dass die restlichen 3,4 Mio Menschen zu 100% Arbeitsfähig sind?
Eine Mutter, die 3 Kinder betreut, arbeitet bereits zu 100% und kann keinen Besen für die Stadtverwaltung mehr schwingen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 17:41

ThomasM hat geschrieben:Eine Mutter, die 3 Kinder betreut, arbeitet bereits zu 100% und kann keinen Besen für die Stadtverwaltung mehr schwingen.
Ich verstehe den Einwand nicht.
Die Mutter mit 3 Kindern, die von der Sozialhilfe lebt, ist doch in meinen Berechnungen gar nicht enthalten. Ich rede NUR über Bezüger von ALG2, und davon ziehe 20% ab. Bleiben rund 200 Mio brachliegende Arbeitsstunden (wohlgemerkt bei 60 Monatsstunden abzüglich 20%) die nicht ausgeschöpft werden.

Meine Kernfrage ist: Ist das gegenüber der arbeitenden Bevölkerung fair?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#40 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von 2Lena » Di 6. Jan 2015, 08:40

Lieber Pluto, um ein paar deiner Argumentationen herauszufischen ...
Natürlich... aber ist das ein Grund um um auf Arbeit zu verzichten?
Meine Kernfrage ist: Ist das gegenüber der arbeitenden Bevölkerung fair?
In deiner Statistik fehlen die "Privatierer". Das sind Leute, die von ihrem Einkommen leben, es verschwenden, und damit all die Arbeit bei der arbeitenden Bevölkerung verursachen. Das sind die Aktieninhaber, die Immobilienhalter, die Firmenbesitzer mit schädlicher Produktion, unnützen Waren, unnötiger Geldverschwendung und Geldverlmehrung und Vieles mehr.

Das sind die Manager, die meinen selbst eine riesige Fabrik zu bauen, welche die ganze Welt beliefert. Wenn es mehr davon gibt - ich weiß nicht, wieviel Müll dann in den Ozeanen schwimmt.

Der größte Feind der alten Israeliten waren die Amalekiter. Die bekriegten sie, wo sie konnten! Das Wort lässt sich teilen in [amal] Mühen.

Antworten