Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Pluto » Do 28. Nov 2013, 00:42

2 1/2 Jahre ist es her seit dem Erdbeben, welches das Atomkraftwerk in Fukushima zerstörte und uns eine Vorahnung eines möglichen Super-GAU gab. Die meisten Länder der Welt haben seither ihre Kernkraftprojekte entweder gestrichen oder massiv reduziert. Wie gross diese Katastrophe war verdeutlicht der Vergleich mit Tschernobyl.
Es wird geschätzt, dass bis zu 100 Mal so viel radioaktive Strahlung durch Fukushima im Ozean freigesetzt wurde wie während der gesamten Katastrophe von Tschernobyl.
Quelle: Deutsche Wirtshaftsnachrichten
Der Unfall, der bei vielen Menschen schon in Vergessenheit geraten war, sorgt wieder für Schlagzeilen.
Nun rollt eine Welle radioaktiv verseuchtes Meerwasser auf die Ostküste Nordamerikas zu, und bedroht dort vor allem Meeresbewohner wie Fische, Meeresfrüchte, Delfine, Wale, Eisbären und viele mehr.

Zudem würde ein weiteres Erdbeben der Stärke 7 (Richter) in der Gegend wohl die bereits beschädigten Reaktoren erneut aufplatzen lassen. Die Folgen sind nicht vorhersehbar. Die Wahrscheinlichkeit für ein Erdbeben in den nächsten 3 Jahren, schätzen Geologen auf 95%.

Hier noch weitere Artikel dazu:

Fukushima: Radioaktive Welle rollt auf US-Westküste zu
(10.11 2013)

Öko-Experte: Fukushima bedroht Japans Existenz
(19.11 2013)

Fukushima: Niemand weiß, wie das Meerwasser die Atom-Ruine verändert hat
(25. 11. 2013)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Vitella » Do 28. Nov 2013, 07:55

das einzige was ich mich frage ist, weshalb der Mensch solche Dinge so gerne vergisst und nicht hinsehen will...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Janina » Do 28. Nov 2013, 10:08

Pluto hat geschrieben:Es wird geschätzt, dass bis zu 100 Mal so viel radioaktive Strahlung durch Fukushima im Ozean freigesetzt wurde wie während der gesamten Katastrophe von Tschernobyl.
Na wenigstens können die Leute beruhigt sein, die Lage ist zwar schlimmer als erwartet, aber nicht so schlimm, wie sie noch kommen wird. Die Reaktorkerne werden sicher nicht ewig halten.

"Es wird prognostiziert, dass sich die Radioaktivität der Küstengewässer vor der US-Westküste in den nächsten fünf bis sechs Jahren verdoppeln wird."
Aha? Eine Verdoppelung des natürlichen Untergrundes, mannomann, da kriegen wir doch bei jedem Flug mehr ab. Das passt nicht gerade zu den beschworenen Eisbären mit Strahlenkrankheit.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Pluto » Do 28. Nov 2013, 12:38

Janina hat geschrieben:
"Es wird prognostiziert, dass sich die Radioaktivität der Küstengewässer vor der US-Westküste in den nächsten fünf bis sechs Jahren verdoppeln wird."
Aha? Eine Verdoppelung des natürlichen Untergrundes, mannomann, da kriegen wir doch bei jedem Flug mehr ab. Das passt nicht gerade zu den beschworenen Eisbären mit Strahlenkrankheit.
Das stimmt. Aber Vorsicht ist dennoch geboten.

Eine Verdoppelung der Untergrundstrahlung reicht zwar nicht aus um die beschriebenen Schäden zu verursachen, aber Fische und Eisbären können schwimmen und früher mal in Kontakt mit höheren Strahlendosen gekommen sein. Die Durchmischung der Meere ist selbst im Pazifik oft erstaunlich gering, so dass "Taschen" von verseuchtem Wasser nicht auszuschliessen sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Drea
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:32

#5 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Drea » Mo 2. Dez 2013, 01:38

@Vitella, ich glaube, das liegt daran, dass in den Medien eine Katastrophe die andere jagt.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Abischai » Mo 2. Dez 2013, 22:44

Es ertrinken mehr Seeleute als Bergsteiger. Diese Weisheit ist irre schlau, nicht wahr?

An welchem Ozean liegt doch gleich noch mal "Tschernobyl"?
Und die Reaktoren wurden, soweit ich informiert bin, nicht mit dem Wasser der Ostsee gekühlt.

Man hätte Fukushima in der Wüste bauen sollen, dann hätten wir jetzt nicht so viel "verseuchtes" Meerwasser.

Ich erinnere mich übrigens oft an Fukushima, an den Auslöser, an die Reaktion der Japaner, an die Ursachen des Unfalls etc.
Ich versuche deren Fehler nicht zu wiederholen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Dez 2013, 23:37

Abischai hat geschrieben:Ich versuche deren Fehler nicht zu wiederholen.
Wie das denn? :?
Bastelst du etwa zuhause an einem Kernreaktor?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Abischai » Di 3. Dez 2013, 02:25

Nein, aber meine Profession ist "Wartung".

Nicht die Wartung am Bahnsteig, Wartung auf den Zug, sondern die vorbeugende Instandhaltung von Anlagen. Und das hat der Betreiber von Fukushima I nicht ordentlich gemacht. Vor allem haben sie keine Gefahrenanlayse gemacht bzw. - sofern vorhanden - nicht ernst genommen. Das AKW ist in die Luft gegangen, weil infolge des Tsunamis die Notstromversorgung ausgefallen war, das war der alleinige Grund. Und sowas muß nicht sein. Man plant den GAU ein, damit es nicht zum Super-GAU kommt. Und man hat in Japan den GAU nicht geplant. Das lag nicht am Tsunami, das war Pfusch, und das war kein Versehen, sondern Fahrlässigkeit, genauso wie Trunkenheit am Steuer.

Das Schlimme ist, daß ich in meinem Job hierzulande viele solche, ähnliche Dinge erleben muß, und ich mir beständig den Mund verbrenne, weil ich sowas nicht mitmache! Schlimm ist nicht, was ich dabei einstecken muß, sondern die Tatsache, daß wir davon umgeben sind und ich nicht wissen möchte, wie viele technische Anlagen, die ich nicht in Obhut habe, von Schludrianen "gewartet" werden (im Sinne von geduldig abwarten), auf deren ordentliche Funktion der unkundige User vertraut, sich einfach verlassen muß und auch verläßt. Wenn ich an den Großbrand auf dem Flughafen Düsseldorf denke, an die Schicksale der Betroffenen und Hinterbliebenen, dann wird mir anders. Und das war keine höhere Gewalt, sondern: Pfusch. Ich nenne das noch etwas schärfer: Sabotage! Zu Honneckerzeiten gab es einen Slogan in der Produktion, bezüglich der Qualität. "Meine Hand für mein Produkt". OK. es hätte viele Einarmige geben müssen, es wurde viel gepfuscht. Aber heute scheint es mir noch schlimmer. Und schuld ist nicht "der" andere, sondern immer "ich", der ich meinen Job nicht ordentlich mache.

Das sicherste sind hier vielleicht noch die Personenaufzüge, weil die wirklich akribisch gewartet werden, aber bei Klimaanlagen... na ich weiß nicht.

Das ist der einzige Grund, warum ich verstehen könnte, daß man gegen deutsche Kernkraft ist. Denn wenn die genauso gewartet wird, wie manch anderes was mein Aug' schon sehen mußt', dann gute Nacht! Aber die deutschen AKW sind immer noch die sichersten weltweit !

Was also war in Fukushima eigentlich wirklich "passiert" ? Verglichen mit einem Autofahrer: Der Tank ist leer, und kein Reservekansiter an Bord. Ein Reifen ist platt, aber kein Ersatzrad da. Panne, aber kein Warndreieck und Westen schon gar nicht.

Ein Unfallopfer, aber ich habe keinen Sanikasten parat.

Kann man sowas vermeiden? Ja. Und muß man sich dann noch vor den Götzen des Hauses verneigen, die das Land platt gemacht haben, anstelle vor Gott, der diese Dinge in der Hand hat? Die trauernden Japaner haben sich vor laufender Kamera vor den Geistern verneigt (Shintosimus), anstelle Gott die Ehre zu geben.


So kann das nichts werden !!!
________________________________

Und diese Fehler sind es, die ich nicht wiederholen möchte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 4. Dez 2013, 00:39

Es ist der Gott Jonas, der "die Dinge in der Hand hat". Die Leute von Ninive waren nach Definition der Bibel auch Götzendiener.

1. Mose 3 zeigt auf, dass Gott dem Menschen die Freiheit lässt, seine eigene "Kreativität" zu verwirklichen- die Folgen muß der Mensch dann allerdings auch tragen.

Klaus Vollmer schreibt in seinem Glaubenskurs Römerbrief: "Der Mensch ist Gott losgeworden, weil Gott ihn losgelassen hat." So sieht die Welt auch aus. Sie verirrt sich in ihren Problemen.

Fukushima betrifft nicht nur Japan, sondern, wie man in den oben verlinkten Artikeln lesen kann, möglicherweise irgendwann die ganze Welt.

Gott lässt den Menschen machen... und der Mensch stellt diese radioaktiven Zeitbomben in die Landschaft... also liegt es jetzt am Menschen, den Schaden zu begrenzen und die gemachten Fehler nicht zu wiederholen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Drea
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:32

#10 Re: Fukushima - Wer erinnert sich noch?

Beitrag von Drea » Mi 4. Dez 2013, 01:25

Hätte man Fukushima verhindern können? Nun, das 'Erdbeben natürlich nicht, aber es war ein bekanntes erdbebengefährdetes Gebiet, muss man denn da ein Atomkraftwerk hinstellen?

Die Amis in San Franzisko sind ja auch so, das Kraftwerk ist völlig erdbebensicher, der Staudamm auch. Wers glaubt...

Antworten