Primo Levi: Ist das ein Mensch?

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Primo Levi: Ist das ein Mensch?

Beitrag von Demian » Do 12. Dez 2013, 22:16

"Im letzten Jahr hat Hans Kremer in der BR2-Sendung »radio­Texte« anlässlich des 25. To­destages von Primo Levi Auszüge aus zwei seiner Bücher gelesen: »Ist das ein Mensch?« und »Atempause«." (Text , Quelle & MP3: http://audioarchiv.blogsport.de/2013/... / Alternative Downloadmöglichkeit: http://www.podcast.de/episode/1881056... )

"»Die Atempause« heißt Levis Bericht über das, was nach der Befreiung durch die Rote Armee ge­schah und über die endlose Irrfahrt nach Hause. Eine Atempause trotz allem, denn zuhause begann der Kampf um die Wahrheit und gegen das Nicht-Wissen-Wollen, den die ehemaligen Häftlinge immer wieder verloren. Primo Levi hat ein Leben lang Zeugnis abgelegt über die Realität des Vernichtungslagers Auschwitz, das er erlebt und überlebt hatte. »Ist das ein Mensch?« erschütterte Generationen und stieß gleichzeitig immer auf Ablehnung und Unglauben. In seinem Buch »Die Atempause« beschrieb er, was nach der Befreiung durch die Rote Armee geschah und wie endlos die Irrfahrt durch halb Europa war, nach Hause. Eine Atempause trotz allem, denn zuhause begann der Kampf um die Wahrheit und gegen das Nicht-Wissen-Wollen, den die ehemaligen Häftlinge immer wieder verloren. Es liest Hans Kremer."(Text: BR2)




Antworten