Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#261 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 12:44

sven23 hat geschrieben:Mhm, wenn ich das richtig sehe immer noch auf Platz 3.
Und was wäre für D volkswirtschaftlich besser:

1000 Milliarden pa mehr Export UND eventuellen "Länderfinanzausgleich" in Europa oder 1000 Milliarden pa weniger Export und einen DM-Nationalstaat?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#262 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Mo 27. Jan 2014, 13:11

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Mhm, wenn ich das richtig sehe immer noch auf Platz 3.
Und was wäre für D volkswirtschaftlich besser:

1000 Milliarden pa mehr Export UND eventuellen "Länderfinanzausgleich" in Europa oder 1000 Milliarden pa weniger Export und einen DM-Nationalstaat?

Jetzt Vorsicht mit den Zahlen. Du sprachst von 100 Mrd € seit Einführung des Euro, also weniger als 10 Mrd. € p.a.
1000 Mrd. p. a. sind schon eine andere Hausnummer. Ich sehe auch nicht, wo dieses zusätzliche Exportwachstum herkommen soll.
Eine Rückkehr zu D-Mark ist illusorisch, der Zug ist wohl abgefahren.
Die Gefahr bei einem Länderfinanzausgleich besteht darin, daß man die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit gewisser Länder perpetuiert, weil der Anreiz zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit fehlt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#263 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 15:53

sven23 hat geschrieben:Du sprachst von 100 Mrd € seit Einführung des Euro
Das war auch richtig - mein Zeigefinger hat vor lauter Begeisterung eine Null gedoppelt. Allerdings sprach ich (hoffentlich) von 100 Milliarden pa - nicht auf die gesamte Laufzeit.

sven23 hat geschrieben:Die Gefahr bei einem Länderfinanzausgleich besteht darin, daß man die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit gewisser Länder perpetuiert, weil der Anreiz zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit fehlt.
Richtig - deshalb finde ich den "deutschen Weg" ja prinzipiell richtig: Geld gegen Reformen.

Ganz nebenbei sollte man im Auge behalten, dass es bei Europa nicht nur um Geld geht. - Wenn man daran denkt, was Deutschland im letzten Jahrhundert angestellt hat, können wir heilfroh sein, dass der Rest der Welt überhaupt nhoch mit uns zusammen arbeiten wollte. - Deshalb muss man nicht mit verkniffenem Gesicht rumlaufen - aber ins Gedächtnis rufen darf man sich das schon ab und zu mal.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#264 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 18:24

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Gefahr bei einem Länderfinanzausgleich besteht darin, daß man die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit gewisser Länder perpetuiert, weil der Anreiz zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit fehlt.
Richtig - deshalb finde ich den "deutschen Weg" ja prinzipiell richtig: Geld gegen Reformen.
Vom Prinzip her ist das ja eine gute Sache.
Bis in die 70er Jahre war Bayern ein Geldempfänger. Heute ist das Land eines der grössten Einzahler, wenn nicht der Grösste. Allerdings sollte IMO eine Kontrolle eingeführt werden, da man die Effizienz der eingesetzten Fördermittel stets prüfen sollte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#265 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2014, 15:44

Verschwörungstheorien können sich auch bilden bei unzureichender Transparenz politischer Entscheidungsprozesse. Aktuell zu beobachten beim geplanten Freihandelsabkommen mit den USA, das hinter verschlossenen Türen ausgeküngelt wird, vorbei an den Parlamenten und dem Volk sowieso.
Selbst die Mär vom Jobwunder entpuppt sich als dreiste Marketinglüge.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#266 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » So 17. Mai 2015, 08:49

Moderner Aberglaube oder Verschwörungstheorie, beides vereint sich in den abstrusen Vorstellungen der Chemtrailer.



Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#267 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina » Fr 22. Mai 2015, 14:10

Ich habe jetzt auch eine Verschwörungstheorie gebaut:

Der IS ist eine Organisation, die vom CIA aufgebaut wurde.

Wem nützt der IS?
- Der IS diskreditiert den Islam.
- Der IS sammelt weltweit alle fehlsozialisierten Vollidioten ein, und wir sind sie los.
- Der IS erobert Syrien, was die USA sich nicht traut.
- Der IS schafft ein Getto für Arschlöcher, das der Westen dann (medial bestens abgeschottet) für flächendeckende Waffentests benutzen kann, ohne daß jemand mit den Versuchstieren Mitleid hat.

Woher komt die Ausrüstung?
- Der IS ist militärisch bestens ausgestattet und voll finanziert. Da könnte sogar die Bundesrepublik neidisch werden.
- Die Ausrüstung des IS ist bestens geeignet, NUR Syrien zu erobern. Darum hat der IS auch keine Flugzeuge. Könnte ja Israel bedrohen.
- Der IS ist optimal durchorganisiert. Das letzte Beispiel mit so einer Ordnung war die Gestapo und die SS in Nazideutschland.
- Die USA bombardiert den IS, aber warum geht dort nichts kaputt?

Schlussfolgerung: Der IS ist eine Marionette der USA!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#268 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von ThomasM » Fr 22. Mai 2015, 14:35

Janina hat geschrieben: Schlussfolgerung: Der IS ist eine Marionette der USA!
Genau! Und das Hauptquartier der IS ist in Bielefeld
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.


Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#270 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Martinus » Fr 22. Mai 2015, 18:23

Janina hat geschrieben:Ich habe jetzt auch eine Verschwörungstheorie gebaut:

..............
Schlussfolgerung: Der IS ist eine Marionette der USA!

Frage: spielt Kim Jong-un in der Sache auch eine Rolle, Hauptrolle oder Nebenrolle?
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten