Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#241 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » So 26. Jan 2014, 19:58

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Wo genau werden in unserem Land Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen und nicht öffentlich diskutiert oder hinterfragt?
Das ist eigentlich normal - auch in einer repräsentativen Demokratie (in einer Volks-Demokratie allerdings auch). - Es ist IMMER so.
Da muss ich dir zustimmen, lieber closs.
Ich nenne mal zwei Orte: Das Bundeskanzleramt und die BND-Zentrale.

Allerdings wäre ein Land ohne solche "stillen Entscheidungen" unregierbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#242 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » So 26. Jan 2014, 20:22

Pluto hat geschrieben:Allerdings wäre ein Land ohne solche "stillen Entscheidungen" unregierbar.
Richtig - und deshalb sollte man den Begriff "Verschwörung" inhaltlich fassen - nämlich als organisierter Verstoß gegen Verfassung und Volk.

In diesem Sinne sind Bundeskanzleramt und BND erst mal KEINE Orte der Verschwörung. - Allerdings ist es aus meiner Sicht sehr wohl Verschwörung, wenn Lobbyisten Interessen von mächtigen Interessens-Vertretern gegen Verfassung und Volk durchsetzen (wollen). - Und das passiert ständig.

Auch organisiertes Handeln gegen Verfassung und Volk seitens Banken, Börsen und Konzernen sind in diesem Sinne Verschwörungen - Beispiele:

Die Emission von Papieren, von denen Profis wissen, dass sie giftig sind, die aber von den Vertriebssystemen (Banken, Versicherungen) massenhaft an den gutgläubigen Endverbraucher verkauft werden.

Hohe Ölpreise, die man mit niedrigen Margen zwischen Großhandel und Einzelhandel (Esso, BP, etc.) begründet - verschweigend, dass Großhandel und Einzelhandel zu EINEM Konzern gehören, und dass die Großhandels-Preise bewusst hochgehalten werden, um dieses Margen-Argument zu haben (das ist die Regel).

Eine Steuergesetzgebung, die große Vermögen schont - weil sonst die Parteienspenden nicht mehr laufen (nach innen) oder weil Kapital abfließen könnte (nach außen). - Etc.

Der "bad boy" bei all diesen Dingen ist übrigens üblicherweise NICHT der Nationalstaat und seine Einrichtungen - es sind im Gegenteil die supra-nationalen Mächte, die einen Staat geradezu die Hände binden können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#243 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » So 26. Jan 2014, 21:03

closs hat geschrieben:Allerdings ist es aus meiner Sicht sehr wohl Verschwörung, wenn Lobbyisten Interessen von mächtigen Interessens-Vertretern gegen Verfassung und Volk durchsetzen (wollen).
Das können wir doch nicht wissen, es sei denn einer von uns wäre dabei.
Und wenn dies ohne Fakten behauptet wird, entspricht das inhaltlich exakt der Definition einer Verschwörungstheorie.

Die Emission von Papieren, von denen Profis wissen, dass sie giftig sind,
Das ist zu einfach.
Wenn ich mein Auto nach 10 Jahren verkaufe, weil ich weiss dass ab dann teure Reparaturen fällig sind, ist dass dann auch eine Verschwörung?

Hohe Ölpreise, die man mit niedrigen Margen zwischen Großhandel und Einzelhandel (Esso, BP, etc.) begründet
Wie du weisst, habe ich darin einiges an beruflicher Erfahrung.

Dass Preise von Mineralölstoffen manipuliert werden halte ich für ausgeschlossen, weil der Markt aus Sicht eines Profis einer der transparentesten Märkte der Welt ist. Der Preis ist nichts weiter als ein Spiegel der Bilanz zwischen Produktion und Nachfrage.
Was glaubst du was mit den Preisen passieren würde, wenn die Menschen alle auf ihren Osterurlaub verzichten würden? Richtig, sie würden ins Bodenlose fallen.
Wäre das dann eine Verschwörung des Verbrauchers gegen die Produzenten?
Der Punkt hier ist, dass JEDER VERBRAUCHER einen Einfluss auf den Preis hat.

Der "bad boy" bei all diesen Dingen ist übrigens üblicherweise NICHT der Nationalstaat und seine Einrichtungen - es sind im Gegenteil die supra-nationalen Mächte, die einen Staat geradezu die Hände binden können.
Was zu beweisen wäre. :P
Genau diese Anonymisierung des Problems erscheint mir als die grösster aller Verschwörungstheorien.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#244 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » So 26. Jan 2014, 23:10

Pluto hat geschrieben:Das können wir doch nicht wissen, es sei denn einer von uns wäre dabei.
Am Rande war ich mal dabei - und da war das gang und gäbe. - Wenn man so will, ist Marketing-Kommunikation als solche sehr oft eine Verschwörung gegen den Verstand, weil damit bewusst Bedürfnisse gesteuert werden, die es ohne Marketing gar nicht gäbe. - Aber das wäre ein anderes Thema.

Konkrete Beispiele, die ich als Anwesender bei MArketing-Strategie-Sitzungen mitgekriegt habe:
* Wie bringen wir die Bevölkerung dazu, mehr Cholesterin zu sich zu nehmen, damit unsere Lipid-Hemmer besser laufen. - Lösung: "Coop mit der Agrarwirtschaft, die Absatzprobleme mit Fleisch-Produkten haben. - Somit "win-win"-Situation".

* Wie machen wir es, dass die deutschen Automobile auch zukünftig in Vergleichstesten siegen? - Lösung: "Einführung neuer (vollkommen nichtssagender) Kriterien wie z.B. "Spaltmaße", weil da die deutschen Hersteller besser sind als die ausländischen Hersteller, die uns ansonsten voraus sind. Diesbezügliche Kontakte mit den Marktführern der Test-Branche".

* Wie gewinnen wir Ausschreibungen? - Lösung: "Wir erwirken per Lobby, dass Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausschreibung ein Kriterium ist, das unsere Mitwettbewerber nicht oder nur schwer erfüllen können. - Diesbezügliche Kontakte mit den Einrichtungen, die verantwortlich sind für Ausschreibungs-Kriterien.

* Wie können wir Lebensmittel so darstellen, dass der Endverbraucher meint, er habe ein natürliches Produkt vor sich? - Lösung: "Lobby-Arbeit zur Aufweichung von Auszeichnungs-Kriterien." - Am Ende darf man dann groß schreiben "Mit echtem Olivenöl !!", obwohl nur der Bruchteil eines Prozentes an Olivenöl im Produkt ist.

Das ist NORMAL. - Das muss man auch nicht als "Verschwörung" bezeichnen - höchstens in meiner eher allgemeinen Definition. - Da bekommen Ministerien normalerweise gar nichts mit - höchstens auf höchster Ebene unter 4 Augen.

Pluto hat geschrieben:Wenn ich mein Auto nach 10 Jahren verkaufe, weil ich weiss dass ab dann teure Reparaturen fällig sind, ist dass dann auch eine Verschwörung?
Was hat das damit zu tun. - Aber machen wir ein Autobeispiel: Wenn etwas von der Anmutung und vom Laien nicht als falsch erkennbar als Porsche angeboten wird, es aber ein Lada ist, dann hat das schon etwas mit Verschwörung gegen das Volk zu tun. - Und das kam in den letzten 2 Jahrzehnten ständig vor - vielleicht ist es inzwischen etwas besser.

Pluto hat geschrieben:Dass Preise von Mineralölstoffen manipuliert werden halte ich für ausgeschlossen
Von "Manipulation" würde ich auch nicht sprechen - ich kenne es von früher unter dem Begriff "Preis-Gestaltung".

Man ist natürlich von der Nachfrage abhängig - da hast Du selbstverständlich recht. - Aber innerhalb der erwarteten Nachfrage tut man Dinge, die eigentlich gegen den fairen Wettbewerb verstoßen. - So gibt es zum Beispiel zwischen den großen Sprit-Anbietern ein abgesprochenes (oder inzwischen gar nicht mehr abzusprechendes) Einvernehmen, sich nicht gegenseitig nicht zu sehr mit Preiskämpfen auf die Zehen zu treten.

Dann macht man angeordneter-weise zwischendrin mal sehr, sehr günstige Preise, um am Ende des Jahres der PR-Abteilung die Möglichkeit zu geben, die großen Preis-Schwankungen als Ausdruck eines unerbittlichen Preiskampes darzustellen.

Der Hinweis auf die hohen Großhandels-Preise wird immer kommen - verschweigend, dass auch der Großhandel zum Konzern gehört (dort wird das eigentliche Geld gemacht). Man kann das übergehen, weil Großhandel und Vertrieb in der Tat unterschiedliche juristische Personen sind.

Nun kann man das alles unter "freier Marktwirtschaft" subsummieren. - Die Frage ist, wie man solche Manöver unter dem Aspekt "Verschwörung" einordnet. - Juristisch ganz sicher nein, de facto eher ja.

Pluto hat geschrieben:Genau diese Anonymisierung des Problems erscheint mir als die grösster aller Verschwörungstheorien.
Aber genau das ist die Struktur von wirklicher Macht: Divide et impera.

Wie gesagt: Das sind keine harten Verschwörungen - es ist der alltägliche Kampf, um (unbehindert von irgendwelchen eigenen ethischen Koordinaten) möglichst viel Geld vom anderen zu holen - und meistens ist das das einfache Volk.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#245 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 01:10

closs hat geschrieben:Das muss man auch nicht als "Verschwörung" bezeichnen.
Ist auch keine.

Pluto hat geschrieben:Dass Preise von Mineralölstoffen manipuliert werden halte ich für ausgeschlossen
Von "Manipulation" würde ich auch nicht sprechen - ich kenne es von früher unter dem Begriff "Preis-Gestaltung".
Wenn du Preisabsprachen an Tankstellen meinst, ich glaube nicht, dass es sie gibt. Dazu ist die Konkurrenz untereinander und von den "Freien Tankstellen" viel zu stark.

So gibt es zum Beispiel zwischen den großen Sprit-Anbietern ein abgesprochenes (oder inzwischen gar nicht mehr abzusprechendes) Einvernehmen, sich nicht gegenseitig nicht zu sehr mit Preiskämpfen auf die Zehen zu treten.
Das ist bei den extrem engen Margen unwahrscheinlich. Von Benzin allein können die Tankstellenbesitzer eh nicht leben. Nicht um sonst haben die grossen Tankstellen "Shops" eröffnet, um ihre Margen aufzubessern.

Dann macht man angeordneter-weise zwischendrin mal sehr, sehr günstige Preise, um am Ende des Jahres der PR-Abteilung die Möglichkeit zu geben, die großen Preis-Schwankungen als Ausdruck eines unerbittlichen Preiskampes darzustellen.
Mein Freund, du träumst.
Das ist eine unqualifizierte persönliche Meinungsäusserung, die erst einmal belegt werden müsste. :mrgreen:

... weil Großhandel und Vertrieb in der Tat unterschiedliche juristische Personen sind.
Das ist auch tatsächlich so. Tankstellen werden heute als Franchise Betrieb geführt. Die meisten gehören privaten Pächtern, die bei den Grosskonzernen ihren Sprit kaufen, und dafür von den Konzernen die Werbung finanziert bekommen.

Nun kann man das alles unter "freier Marktwirtschaft" subsummieren. - Die Frage ist, wie man solche Manöver unter dem Aspekt "Verschwörung" einordnet. - Juristisch ganz sicher nein, de facto eher ja.
Auch so ein Pauschalurteil.

Pluto hat geschrieben:Genau diese Anonymisierung des Problems erscheint mir als die grösster aller Verschwörungstheorien.
Aber genau das ist die Struktur von wirklicher Macht: Divide et impera.
Ein geflügeltes Wort, dass in jeder Marketingstrategie zu finden ist, aber dass ist nicht der Stoff aus dem Verschwörungen gemacht werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#246 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 01:25

Pluto hat geschrieben: Von Benzin allein können die Tankstellenbesitzer eh nicht leben.
Missverständnis - es geht hier nicht um die armen Pächter, sondern um die Vertriebsgesellschaften, die de facto mit dem Großhandel konzern-mäßig unter einer Decke stecken. Die Pächter haben gerade mal einen Cent.

Pluto hat geschrieben:Ist auch keine.
Deshalb ja die Frage, was eigentlich "Verschwörung" ist. - Wenn man damit lediglich gesetzes-widriges Verhalten von Staats-Organen meint, wird es das selten geben. - Wenn man damit konzertierte Aktionen auf Kosten des einfachen Volks, also des Souveräns, meint, wird es das öfter geben.

Pluto hat geschrieben:Das ist eine unqualifizierte persönliche Meinungsäusserung
Da war ich nun wirklich nah genug dran - in Pharma-/Energie-/Automobil- und Telekommunikations-Konzernen.

Allerdings ist das nicht so, dass da der Vorstand herkommt und solche Dinge verbreitet (geht natürlich nicht). - Da sitzt man als Dienstleister bei einer Haupt-Agentur, deren Chef Hintergründe weiß (und auch mal erzählt) und der den Auftrag hat, die Ziele x aus Gründen y durchzuziehen - Beispiele habe ich Dir einige genannt. - Das war die Regel - da hat man nicht mal mehr drüber nachgedacht, weil das normales Business war.

Pluto hat geschrieben:Auch so ein Pauschalurteil.
Eingebrannte Erfahrungswerte. - Das mag daran liegen, dass Agenturen meistens mehr mitkriegen als Konzern-Beschäftigte.

Pluto hat geschrieben:aber dass ist nicht der Stoff aus dem Verschwörungen gemacht werden.
Wie gesagt: Definitions-Sache. - Keiner der Interessens-Vertreter hätte sich für einen Verschwörer gehalten. Man wird für Erfolg bezahlt und Punkt. - Das Wirtschafts-Leben ist nicht un-moralisch, sondern a-moralisch - solche Fragen interessieren mega-überhaupt nicht. Hauptsache, es ist von der nächst-höheren Hierarchie-Ebene gedeckt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#247 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 01:47

closs hat geschrieben:sondern um die Vertriebsgesellschaften, die de facto mit dem Großhandel konzern-mäßig unter einer Decke stecken.
Ähm... Die Vertriebsgesellschaften sind die Grosskonzerne.

Wenn man damit konzertierte Aktionen auf Kosten des einfachen Volks, also des Souveräns, meint, wird es das öfter geben.
Dass es so was gibt und gab, bestreitet Niemand.
Nur die Ölkonzerne damit an den Prnger sellen zu wollen ist blauäugig. Sie sind ein sehr schlechtes Beispiel. Der Konkurrenzkampf und die Markttransparenz verhindern sehr wirkungsvoll solche Preisabsprachen.

Pluto hat geschrieben:Das ist eine unqualifizierte persönliche Meinungsäusserung
Da war ich nun wirklich nah genug dran - in Pharma-/Energie-/Automobil- und Telekommunikations-Konzernen.[/quote]*Kopfschüttel* :roll: Nicht jede Marketing-Strategie verbirgt verschwörerische Machenschaften.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#248 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 02:05

Pluto hat geschrieben:Ähm... Die Vertriebsgesellschaften sind die Grosskonzerne.
OK. - Es gibt meinetwegen eine Vertriebsgesellschaft Esso, also einen Konzern. - Dieser Vertriebs-Konzern ist aber selbst Teil eines anderen Konzerns, der Exxon heißen könnte.

Wie das im Einzelfall ist (da spielen auch steuerliche Dinge eine Rolle), weiß ich nicht - es geht darum, dass Vertrieb und Großhandel irgendwo ganz oben gebündelt sind. - Man kann also steuern, ob man mehr Margen im Großhandel oder im Vertrieb machen will.

Pluto hat geschrieben:Nur die Ölkonzerne damit an den Prnger sellen zu wollen ist blauäugig.
Ist ein beliebiges Beispiel. - Die Ölkonzerne sind nicht besser oder schlechter als Konzerne anderer Branchen.

Pluto hat geschrieben:Nicht jede Marketing-Strategie verbirgt verschwörerische Machenschaften.
Dass sollte damit auch nicht gesagt werden. - Es gibt sehr viel Marketing, wie man sich das als unversauter Bürger vorstellt.

Eigentlich haben solche intransparenten Projekte nur insofern etwas mit Marketing zu tun, dass sie operativ durchgeführt werden müssen - und dass man dazu ein ehrliches Briefing braucht. - Mit anderen Worten: Wir wurden informiert. - Nur ein Beispiel:

Wir hatten einmal den Auftrag seitens eines Pharma-Großhandels, Reise- und Luxus-Events für Apotheker zu organisieren. - Diese Events waren eigentlich Incentives, wurden allerdings offiziell von den Apothekern bezahlt - und zwar über Bestellungen von Medikamenten, die es gar nicht gab. - Der Wert dieser Bestellungen wurden wiederum über Rabatte zurückerstattet. - Somit tauchte in keiner Buchhaltung etwas auf UND die Events/Reisen waren kostenlos. - Sowas kann man nicht logistisch als Agentur steuern, wenn man nicht weiß, um was es geht. - Ist aber alles verjährt - war in den 80/90ern. :angel:

Aber damit Du verstehst, was ich mit "intransparenten" Projekten meine - und davon gab es in allen Branchen welche.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#249 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 02:29

closs hat geschrieben:Dieser Vertriebs-Konzern ist aber selbst Teil eines anderen Konzerns, der Exxon heißen könnte.
So wie die Konzerne organsiert sind, ist z. Bsp. Esso Deutschland eine autonome Produktions-, Handels- und Vertriebsgesellschaft, die nur sehr lose Verbindungen zur Muttergesellschaft pflegt.

Wie das im Einzelfall ist (da spielen auch steuerliche Dinge eine Rolle), weiß ich nicht
Das läuft auf einer anderen Ebene ab. Dafür sind die Finanzabteilungen verantwortlich, nicht die Betreibergesellschaften.

Ist ein beliebiges Beispiel. - Die Ölkonzerne sind nicht besser oder schlechter als Konzerne anderer Branchen.
Nein. Solche Spiele sind nur möglich, wo die Gewinnspannen noch relativ hoch sind. Das ist bei typischen "sunset" Industrien wie Öl- und Stahlkonzerne nicht de Fall. Weil die Margen so gering sind, haben die ganz andere Sorgen.

Wir hatten einmal den Auftrag seitens eines Pharma-Großhandels, Reise- und Luxus-Events für Apotheker zu organisieren. - Diese Events waren eigentlich Incentives, wurden allerdings offiziell von den Apothekern bezahlt - und zwar über Bestellungen von Medikamenten, die es gar nicht gab. - Der Wert dieser Bestellungen wurden wiederum über Rabatte zurückerstattet.
Sowas ist bei den Ölfirmen schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr möglich.

Aber damit Du verstehst, was ich mit "intransparenten" Projekten meine - und davon gab es in allen Branchen welche.
Das Geld für solche Aktionen muss irgendwo herkommen. Kann sein, dass das bei gewinnträchtigen Spezialprodukten möglich ist, aber bei Öl- oder Stahlkonzernen liegt so was einfach nicht drin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#250 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Mo 27. Jan 2014, 07:12

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Frage ist, wie man aus dieser Sitiuation wieder rauskommt.
Durch Länder-Finanzausgleich - denn uns in D geht es auch deshalb so gut, weil es diesen Konstruktions-Fehler gibt. - Klingt unsympathisch für einen Deutschen - aber es wird uns muss so rauslaufen. - Immer wieder: D ist der größte Profiteur der Euro-Zeit.

.

Was ist eigentlich der Unterschied zur D-Mark-Zeit? Damals soll Deutschland auch schon Exportweltmeister gewesen sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten