Euromania... Fluch oder Segen?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Euromania... Fluch oder Segen?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 22:04

closs hat geschrieben:da gibt es bestimmt Quellen. - Primär kann ich nichts sagen, da ich nicht bei den Verhandlungen dabei war.
Kann sein, dass Mitterand das gefordert hat, aber Wolfgang Schäuble widerspricht dem Heute. Einer der dabei war aber auch, nämlich der seinerzeit amtierende Finanzminister Theo Waigel, der heute sagt:
"An dieser These ist nichts dran. Der Euro ist genau im vorgesehenen Zeitplan gekommen."
[Quelle]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Euromania... Fluch oder Segen?

Beitrag von closs » Sa 11. Jan 2014, 23:28

Pluto hat geschrieben:Kann sein, dass Mitterand das gefordert hat, aber Wolfgang Schäuble widerspricht dem Heute. Einer der dabei war aber auch, nämlich der seinerzeit amtierende Finanzminister Theo Waigel, der heute sagt
Das ist wieder mal so eine Sache. - Da steht Aussage gegen Aussage.

Meine Vermutung ist schon, dass was dran ist - Begründung: Aus diplomatischen Gründen DARF das ein Politiker nicht (auch nicht im Nachhinein) sagen. - So weit ich erkennen kann, sind sich die Historiker ziemlich einig, dass da was dran ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Euromania... Fluch oder Segen?

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 13:23

Von Eurobonds halte ich zwar nicht viel.

Aber ich bin ein Anhänger der Europäischen Union.

Und als ein Grenzlandbewohner nahe Frankreich und auch als jemand, der gerne ins europäische Ausland reist, mag ich den Euro.

Wer noch?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Re: Euromania... Fluch oder Segen?

Beitrag von piscator » Sa 21. Apr 2018, 13:45

Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als man bei jedem Grenzübertritt eine andere Währung brauchte, abgesehen von den teile lästigen Pass-Kontrollen.
Natürlich hat der Euro gewisse Nachteile, aber die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht bei weitem.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Euromania... Fluch oder Segen?

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 15:16

piscator hat geschrieben:Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als man bei jedem Grenzübertritt eine andere Währung brauchte, abgesehen von den teils lästigen Pass-Kontrollen.

Ebenso!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Euromania... Fluch oder Segen?

Beitrag von closs » Sa 21. Apr 2018, 15:16

piscator hat geschrieben:Natürlich hat der Euro gewisse Nachteile, aber die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht bei weitem.
Das meine ich aber auch. - Ich ärgere mich wirklich über destruktive EU-Kritik - meistens von Leuten, die das, was Europa hingekriegt hat, als selbstverständlich ansehen. - Dazu kommt: Auch volkswirtschaftlich sind wir die größten Nutznießer des Euro.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Euromania... Fluch oder Segen?

Beitrag von Munro » So 22. Apr 2018, 00:20

Europa soll leben, wachsen und gedeihen!
Vivat crescat floreat!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten