Todesstrafe Giftspritze

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#101 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von piscator » Mo 20. Apr 2015, 11:56

Abischai hat geschrieben:Sagen wir mal so; durch den Miß´brauch ist die Todesstrafe als normales höchstes Strafmaß in Verruf geraten.
Doch eher dadurch, dass man die Todesstrafe als barbarisch ansieht.
Ursprünglich ist "Todestrafe" auch das falsche Wort, den damit wird der Veruteilte am allerwenigsten bestraft. Die Hinrichtung war dazu da, die Gesellschaft vor dem Einfluß des Täters (Wiederholung, Schule) zu schützen !!
Das hat vielleicht eine gewisse Rolle gespielt, letztendlich ist die Todesstrafe auf den Rachegedanken zurückzuführen.

Länder ohne Todesstrafe versinken weder im Chaos, noch ist die Krinimalitätsrate höher als in Ländern mit Todesstraße. Das beste Beispiele sind die USA, wo Todesstraße und zum Teil archaische Strafen nicht zu einer signifikanten Senkung der Kriminalitätsratet geführt haben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#102 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von sven23 » Mo 20. Apr 2015, 12:14

piscator hat geschrieben: Länder ohne Todesstrafe versinken weder im Chaos, noch ist die Krinimalitätsrate höher als in Ländern mit Todesstraße. Das beste Beispiele sind die USA, wo Todesstraße und zum Teil archaische Strafen nicht zu einer signifikanten Senkung der Kriminalitätsratet geführt haben.

Genau so ist es. Die Todesstrafe als Abschreckungselement hat noch nie funktioniert. Und kein anderes Land der Welt inhaftiert so viele seiner Bürger wie die USA.
In Frankreich haben die Rechten die Todesstrafe für Selbstmordattentäter gefordert. Denken ist nicht jedermanns Stärke. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#103 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Mo 20. Apr 2015, 12:30

sven23 hat geschrieben: Die Todesstrafe als Abschreckungselement hat noch nie funktioniert.
Das kannst du doch gar nicht beurteilen.
Vielleicht hat so mancher genau aus dem Grund von einer kriminellen Handlung Abstand gehalten, weil er fürchtete, er könnte dann deswegen zum Tode verurteilt werden.
Man weiss es eben nicht.

Ich denke, es gibt genug Menschen, die nur deswegen gesetzlich handeln, weil sie Angst vor Strafe haben und dann gibt es eben noch "die andren"... 8-)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#104 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Janina » Mo 20. Apr 2015, 12:40

Abischai hat geschrieben:Da unser Rechtsverständnis 3 Quellen hat, müßte das auch dort irgendwo zu finden sein:
- griechisches Recht,
- römisches Recht,
- israelitische Recht (Thora)
???
Korrektur:
- Deutsches Recht
- Europäisches Recht
- Menschenrechte
Historische Betrachtungen haben nicht mehr als anekdotischen Charakter.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#105 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Abischai » Mo 20. Apr 2015, 15:14

Nein, ich meinte die Quellen, nicht die Mode. Deutsches Recht gilt hier gar nicht oder doch? Na ja, vielleicht, aber wissen tut's keiner so recht.
Europäisches Recht ist das, was eigentlich keiner will und noch weniger Leute überhaupt kennen. Und Menschenrechte gibt es eigentlich keine, die haben irgendwann mal ein paar Leute formuliert, aber allgemeingültig sind die nicht. An die Menschenrechte muß sich auch niemand wirklich einklagbar halten, das sind nur Höflichkeitsbegriffe. Das einzige Recht das tatsächlich durchgesetzt wird ist das Recht des Stärkeren, weil das in der Natur der Sache liegt. Geltendes Recht wird häufig übergangen, weil es nicht mit Gewalt durchgesetzt wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#106 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Janina » Mo 20. Apr 2015, 15:33

Abischai hat geschrieben:Nein, ich meinte die Quellen, nicht die Mode.
Quelle?
"Der Parlamentarische Rat hat am 23. Mai 1949 in Bonn am Rhein in öffentlicher Sitzung festgestellt, daß das am 8. Mai des Jahres 1949 vom Parlamentarischen Rat beschlossene Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der Woche vom 16.-22. Mai 1949 durch die Volksvertretungen von mehr als Zweidritteln der beteiligten deutschen Länder angenommen worden ist."
So etwa?

Abischai hat geschrieben:Und Menschenrechte gibt es eigentlich keine, die haben irgendwann mal ein paar Leute formuliert.
Deswegen gibt es sie ja. 8-)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#107 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von piscator » Mo 20. Apr 2015, 16:39

Abischai hat geschrieben:Nein, ich meinte die Quellen, nicht die Mode. Deutsches Recht gilt hier gar nicht oder doch? Na ja, vielleicht, aber wissen tut's keiner so recht.
Natürlich gilt hierzulande deutsches Recht, was auch sonst?
Europäisches Recht ist das, was eigentlich keiner will und noch weniger Leute überhaupt kennen. Und Menschenrechte gibt es eigentlich keine, die haben irgendwann mal ein paar Leute formuliert, aber allgemeingültig sind die nicht. An die Menschenrechte muß sich auch niemand wirklich einklagbar halten, das sind nur Höflichkeitsbegriffe. Das einzige Recht das tatsächlich durchgesetzt wird ist das Recht des Stärkeren, weil das in der Natur der Sache liegt. Geltendes Recht wird häufig übergangen, weil es nicht mit Gewalt durchgesetzt wird.
Natürlich wird geltendes Recht durchgesetzt, dazu genügt ein Besuch in einem x-beliebigen Gericht.

Zum Thema Menschenrechte noch der Hinweis auf die Europäische Menschenrechtskonvention:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... konvention

Die meisten Länder - auch wir - sind daran gebunden, in einigen Fällen wie zum Beispiel der Schweiz ist die Menschrechtskonvention unmittelbar geltendes Recht.

Dass die Menschenrechtskonvention und die übrigen Gesetze natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sind, bezweifelt eigentlich niemand. Das Recht ist nicht statisch, es entwickelt und verändert sich.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#108 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von sven23 » Di 21. Apr 2015, 07:09

Salome23 hat geschrieben:Das kannst du doch gar nicht beurteilen.
Vielleicht hat so mancher genau aus dem Grund von einer kriminellen Handlung Abstand gehalten, weil er fürchtete, er könnte dann deswegen zum Tode verurteilt werden.
Man weiss es eben nicht.
Im Einzelfall kann man das nicht wissen. Aber man kann sich Statistiken über Kapitalverbrechen auch im ausländischen Vergleich anschauen. Und da zeigt sich, daß die Todesstrafe kaum Auswirkungen auf die Quote von Kapitalverbrechen hat.
Es ist auch ein Mythos, daß die Kapitalverbrechen unter den Nazis angeblich viel geringer waren: das waren sie nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#109 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Janina » Di 21. Apr 2015, 09:16

sven23 hat geschrieben:Es ist auch ein Mythos, daß die Kapitalverbrechen unter den Nazis angeblich viel geringer waren: das waren sie nicht.
Ich glaube die haben sogar Menschen ermordet, ohne dafür bestraft zu werden. :o

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#110 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von sven23 » Di 21. Apr 2015, 12:19

Janina hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es ist auch ein Mythos, daß die Kapitalverbrechen unter den Nazis angeblich viel geringer waren: das waren sie nicht.
Ich glaube die haben sogar Menschen ermordet, ohne dafür bestraft zu werden. :o
Richtig, wenn man die noch dazu zählt, sieht´s ganz finster aus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten