Todesstrafe Giftspritze

Politik und Weltgeschehen
Schmuel

#91 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Schmuel » Di 4. Feb 2014, 02:46

Salome23 hat geschrieben: Ich mache mir kein Bild von Gott-das taten die Verfasser der Schriften ;)
So? Welches Verfasser, und welche Schriften?
Salome23 hat geschrieben:Mir gefällt am besten jenes, wo Gott sich zum Menschen herunterbeugt und ihm gleich wird
Und das ist kein Bildnis? Hmm :?
Salome23 hat geschrieben:Du aber zeigst hier einen Gott auf, der sich selbst erhöht und macht, wie ihm beliebt-weil er eben Gott ist
Zumindest bastle ich mir keinen Taschengott der nur mir gefällt. Sondern dem sein Wille genau so Heilig ist, wie der freie Wille des Menschen. Denn wenn selbst G-tt dem Menschen den freien Willen lässt, auch bis zum Mord, um so mehr hat G-tt das Recht zu tun was ihm gefällt. Nur: ER ist Gerecht! Ich meine, wer sind wir um darüber zu urteilen? Sonst kann ich mir ja gleich, G-tt behüte, ne Bronzestatur bauen die mir gerechter erscheint als die Wahrheit! Das taten die Völker schon weit vor Dir und mir!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#92 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 14:10

Schmuel hat geschrieben: Denn wenn selbst G-tt dem Menschen den freien Willen lässt
Et tu, Brute. - Kannst Du mir mal aus Deiner Sicht erklären, warum man sich so sehr auf den "freien Willen" stürzt. - Ich habe das AT bis incl. Hiob wirklich Zeile für Zeile studiert und nur ganz ansatzweise das Motive "freier Wille des Menschen" thematisiert gefunden. - Wo kommt das her?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#93 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Di 4. Feb 2014, 14:25

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben: Denn wenn selbst G-tt dem Menschen den freien Willen lässt
Et tu, Brute. - Kannst Du mir mal aus Deiner Sicht erklären, warum man sich so sehr auf den "freien Willen" stürzt. - Ich habe das AT bis incl. Hiob wirklich Zeile für Zeile studiert und nur ganz ansatzweise das Motive "freier Wille des Menschen" thematisiert gefunden. - Wo kommt das her?

---> http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=34&t=1282
:angel:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#94 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 14:41

Salome23 hat geschrieben:---> viewtopic.php?f=34&t=1282 :angel:
Ja - ich weiß ja. :oops: - Aber der "freie Wille" wird überall als Begründung einfach so rein-postuliert - was will man da machen?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#95 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Salome23 » Di 4. Feb 2014, 14:45

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:---> viewtopic.php?f=34&t=1282 :angel:
Ja - ich weiß ja. :oops: - Aber der "freie Wille" wird überall als Begründung einfach so rein-postuliert - was will man da machen?
Freiwillig.. dort darüber weiter diskutieren...so ganz zwanglos :Herz:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 14:52

Salome23 hat geschrieben:Freiwillig.. dort darüber weiter diskutieren...so ganz zwanglos
Oder dieses Unding "freier Wille" erst gar nicht bemühen - wäre noch besser.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#97 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Rembremerding » Mo 20. Apr 2015, 08:48

Wenn Todesstrafen an den Haaren herbeigezogen werden:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 47748.html
Ein Grund mehr gegen die Todesstrafe zu sein, wenn eventuell menschliche Irrtümer im Wissenschaftsbereich über Leben und Tod entscheiden.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#98 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Janina » Mo 20. Apr 2015, 10:03

Die Unmöglichkeit, einen Irrtum zu korrigieren, hat schon immer gegen die Todesstrafe gesprochen.
Viel erschreckender ist, dass Ankläger überhaupt zufrieden damit sind, irgendein Ermittlungsopfer als Täter zu präsentieren, als den echten Täter überhaupt ausfindig zu machen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#99 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Abischai » Mo 20. Apr 2015, 11:34

Sagen wir mal so; durch den Miß´brauch ist die Todesstrafe als normales höchstes Strafmaß in Verruf geraten.

Ursprünglich ist "Todestrafe" auch das falsche Wort, den damit wird der Veruteilte am allerwenigsten bestraft. Die Hinrichtung war dazu da, die Gesellschaft vor dem Einfluß des Täters (Wiederholung, Schule) zu schützen !!
Da unser Rechtsverständnis 3 Quellen hat, müßte das auch dort irgendwo zu finden sein:
- griechisches Recht,
- römisches Recht,
- israelitische Recht (Thora)
In letzter steht immer wieder mit Nachdruck warum jemand hingerichtet werden sollte.:
Hier nur ein Beispiel
"Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust."
Da es heute aber nicht zu erwarten ist, daß irgendjemand noch beabsichtiget "das böse aus unserer Mitte zu entfernen", ist die Wahrscheinlichkeit doch größer, daß man die guten Leute umlegt und die bösen damit freikämpft.
Das ist m.E. der schlechteste aber immerhin wichtigste Grund gegen sog. "Todesstrafe". Ich bin also eigentlich nicht gegen "Hinrichtung", aber ich bin gegen die gesellschaftliche Akzeptanz von Mord, und das ist damit gemeint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#100 Re: Todesstrafe Giftspritze

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Apr 2015, 11:47

Rembremerding hat geschrieben:Wenn Todesstrafen an den Haaren herbeigezogen werden:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 47748.html
Ein Grund mehr gegen die Todesstrafe zu sein, wenn eventuell menschliche Irrtümer im Wissenschaftsbereich über Leben und Tod entscheiden.
Echt übel. Im Umgang mit Straftätern bekleckern sich die USA nicht gerade mit Ruhm. :?

Über Leben und Tod zu richten steht eigentlich nur GOTT zu. Und einer Obrigkeit nur dann, wenn sie in völliger Übereinstimmung mit dem Willen Gottes handelt.

Aber--- würde Gott heute die Todesstrafe anordnen, bei seßhaften Völkern, die über ausreichende Mittel verfügen, um Straftäter aus der Gesellschaft heraus zu isolieren?

Damit meine ich nicht, sie nur "wegzusperren", in Langeweile, unter aggressive Kollegen, denen sie nicht ausweichen können.

Besser wäre, sie innerhalb abgeschlossener, gesicherter Areale zu den Wurzeln des (von Gott vorgegebenen) Menschseins zurück zu führen und sie nicht Tüten kleben und Kugelschreiber montieren, sondern auf dem Feld arbeiten zu lassen... und im Umgang mit Vegetation und Tieren in den Kreislauf der Natur zu integrieren.

Wenn der Mensch es lernt, sich der Natur anzupassen und seine Aktivitäten darauf auszurichten, mit der Natur zu kooperieren, kann das heilsam sein für seine Seele.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten