Weltfrauentag

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Weltfrauentag

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Mär 2014, 12:05

Der Weltfrauentag geht auf den 8.3.1908 zurück. Damals traten die Arbeiterinnen der Textilfabrik "Cotton" in New York in Streik, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fordern. Die Fabrikbesitzer und Aufseher schlossen die Frauen in die Fabrik ein, um den Kontakt und die Solidarisierung mit anderen Belegschaften zu verhindern. Als plötzlich ein Feuer ausbrach, starben 129 Arbeiterinnen in den Flammen.

Initiiert durch Clara Zetkin (1857-1933) fand der erste Internationale Frauentag am 19. März 1911 statt. Millionen von Frauen in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA beteiligten sich. Die Wahl dieses Datums sollte den revolutionären Charakter des Frauentages unterstreichen. Der 18. März war der Gedenktag für die Gefallenen in Berlin während der Revolution 1848.

Die zentralen Forderungen waren:
Kampf gegen den Krieg
Wahl- und Stimmrecht für Frauen
Arbeitsschutzgesetze
ausreichender Mutter- und Kinderschutz
der Achtstundentag
gleicher Lohn bei gleicher Arbeitsleistung
Festsetzung von Mindestlöhnen
Quelle
Und was ist daraus geworden?
Am 8. März ist Weltfrauentag. Er ist dem Kampf um die Gleichberechtigung gewidmet: in der Politik, im eigenen Zuhause und auch auf dem Arbeitsmarkt. Doch wie ebenbürtig sind Männer und Frauen heute in der deutschen Jobwelt? Weit her ist es damit noch nicht, räumt die Bundesregierung auf Anfrage ein. Sie sieht "die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern am Erwerbsleben noch nicht realisiert", schreibt sie in einer Antwort an die Linken-Fraktion im Bundestag.

Wie die Ungleichberechtigung de facto aussieht, beschreibt das Arbeitsministerium vor allem mit Zahlen. Die Durchschnittsberufstätige in Deutschland sieht demnach so aus: Sie ist Minijobberin oder teilzeitbeschäftigt, hat oft eine befristete Stelle und verdient deutlich weniger als ihr männliches Pendant. Warum das im Jahr 2014 immer noch so ist, beantwortet die Bundesregierung nicht.
spiegel.de
Unterschiedliche Gehälter für die gleiche Arbeitsleistung-- das ist eigentlich ein UN-Ding! Wie geht ihr (Frauen) damit um?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten