Christenverfolgung weltweit

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jun 2015, 12:38

sven23 hat geschrieben:Im Buddhismus z. B. findet man das in dem Maße nicht.
Das stimmt. Buddhisten missionieren nicht.
Hinzu kommt, dass sie sich als Teil der Natur wähnen, während die Anhänger der abarahamitischen Religionen, sich von Gottes Gnaden als Herrscher über die Welt verstehen (1.Mose 1,28).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#32 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Halman » Sa 20. Jun 2015, 14:14

Ja, in anmaßender Fehlintrpretation des angefürhhen Bibelverses.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jun 2015, 14:17

Halman hat geschrieben:Ja, in anmaßender Fehlintrpretation des angefürhhen Bibelverses.
Ich kann keine wohlwollendere Interpretation. Siehst du eine?

Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

Anthropozentrischer geht nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#34 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Halman » Sa 20. Jun 2015, 14:19

Das dieses von Dir rot hervorgehobene Wort so falsch übersetzt wurde, hatte ich schon erklärt. Wenn diese Erklärung nicht akzeptiert wird, dann ist dem eben so, ändert aber nichts daran, dass sie korrekt ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jun 2015, 14:37

Halman hat geschrieben:Das dieses von Dir rot hervorgehobene Wort so falsch übersetzt wurde, hatte ich schon erklärt.
Ich erinnere mich, dass du gesagt hattest es sei falsch übersetzt, aber eine Alternative hast du nicht angeboten. Außerdem gehen alle Exegeten die ich kenne, davon aus, dass diese Übersetzung richtig ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von sven23 » Sa 20. Jun 2015, 14:47

Halman hat geschrieben:Das dieses von Dir rot hervorgehobene Wort so falsch übersetzt wurde, hatte ich schon erklärt. Wenn diese Erklärung nicht akzeptiert wird, dann ist dem eben so, ändert aber nichts daran, dass sie korrekt ist.

Dann haben alle klassischen Übersetzungen falsch übersetzt. Es macht sogar Sinn im Kontext. Von "macht euch die Erde untertan" bis zum "beherrscht sie" ist kein großer Unterschied.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#37 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Halman » Sa 20. Jun 2015, 21:38

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das dieses von Dir rot hervorgehobene Wort so falsch übersetzt wurde, hatte ich schon erklärt.
Ich erinnere mich, dass du gesagt hattest es sei falsch übersetzt, aber eine Alternative hast du nicht angeboten.
Doch, hatte ich.

Pluto hat geschrieben:Außerdem gehen alle Exegeten die ich kenne, davon aus, dass diese Übersetzung richtig ist.
Welche denn?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#38 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Halman » Sa 20. Jun 2015, 21:41

sven23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das dieses von Dir rot hervorgehobene Wort so falsch übersetzt wurde, hatte ich schon erklärt. Wenn diese Erklärung nicht akzeptiert wird, dann ist dem eben so, ändert aber nichts daran, dass sie korrekt ist.

Dann haben alle klassischen Übersetzungen falsch übersetzt.
Ja.

sven23 hat geschrieben:Es macht sogar Sinn im Kontext. Von "macht euch die Erde untertan" bis zum "beherrscht sie" ist kein großer Unterschied.
Dieser Gedanke wird durch den hebräischen Grundtext nicht vermittelt. Aber sogar im deutschen Gesamtkontext der Genesis ist dieser Gedanke abwegig.

Aber ich sehe schon, wohin diese Diskussoin führen wird - so ganz unerfahren bin ich auf diesem Gebiet nicht.

Also lasse ich euch die Freude: Ich habe keine Ahnung und ihr habt recht, weil ihr auf diverse Bibelübersetzungen verweisen könnt. ich bin nur zu ignorant anzuerkennen, dass ihr einfach besser bescheid wisst.

Ich hoffe, damit ist das nun endlich geklärt. :wave:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jun 2015, 22:46

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass du gesagt hattest es sei falsch übersetzt, aber eine Alternative hast du nicht angeboten.
Doch, hatte ich.
Ich erinnere mich nicht daran. Kann sein, dass ich es übersehen habe.
Würdest du sie für mich bitte wiederholen!

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Außerdem gehen alle Exegeten die ich kenne, davon aus, dass diese Übersetzung richtig ist.
Welche denn?
Luther, Barth, Bonhoeffer, Jaspers, Rahner...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#40 Re: Christenverfolgung weltweit

Beitrag von Martinus » So 21. Jun 2015, 06:45

Halman hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es macht sogar Sinn im Kontext. Von "macht euch die Erde untertan" bis zum "beherrscht sie" ist kein großer Unterschied.
Dieser Gedanke wird durch den hebräischen Grundtext nicht vermittelt. :

Hallo 2Lena!

wenn du es lesen solltest, einen guten Morgen :wave: mich interessiert deine Auslegung zu der Frage.

Gruss in die Runde
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten