Der Charakter des Geldes

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Der Charakter des Geldes

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 08:41

"Geld hat einen widerprüchlichen Charakter, ist gleichzeitig Segen und Fluch" ist ein Zitat aus dem Filmbeitrag.



Eine Kulturwissenschaftlerin bezeichnet das Christentum als das ideale Terrain für die Geldwirtschaft, weil das Geld durch das Opfer beglaubigt wird (Gelddeckung durch sakralen Opferkult,), ein Gedanke, der Juden und Muslimen völlig fremd ist.
Zitat aus dem Film:
"Am Ende war es das Christentum, das den Siegeszug des Kapitals ermöglichte."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Der Charakter des Geldes

Beitrag von Catholic » Sa 25. Okt 2014, 14:20

sven23 hat geschrieben: Zitat aus dem Film:
"Am Ende war es das Christentum, das den Siegeszug des Kapitals ermöglichte."

Ohne den Film gesehen zu haben- Du hast sicher auch eine eigene Meinung zu dem Thema und dem Zitat - verstehe ich das Zitat nicht und es sollte auch ohne den Film verständlich sein,denke ich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Der Charakter des Geldes

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 14:33

Catholic hat geschrieben:
Ohne den Film gesehen zu haben- Du hast sicher auch eine eigene Meinung zu dem Thema und dem Zitat - verstehe ich das Zitat nicht und es sollte auch ohne den Film verständlich sein,denke ich.

Ab ca. 4,40 Minuten folgt die Analyse der Kulturwissenschaftlerin zu Unterschieden der Deckung des Geldwertes.
Daß die christlich abendländische Kultur günstig für die Entwicklung von Marktwirtschaft und Kapitalismus war, ist bekannt. Der kulturhistorische Ansatz dazu klingt interessant und plausibel.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten