Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von closs » Mi 31. Jan 2018, 09:41

Josi hat geschrieben:Nee, ein Gott, sofern es denn einen gibt, müsste sich selbst entsprechend unmissverständlich der gesamten Menschheit vermitteln
Oje - was Gott MÜSSTE, sollten wir nicht vorschreiben. - Vielleicht ist es ja so, dass ein bequem nachweisbarer Gott keiner ist, den man von innen heraus per Erkenntnis gewinnt.

Josi hat geschrieben:Ja, deswegen ich in der Frage noch unsicher bin, was schlimmer wiegt: Die von Gottglaubenden systematisierte Vernichtung lebensfreundlicher Philosophien, oder deren direkte wie indirekte Schwerstverbrechen an so vielen Menschenleibern, wie nur möglich ist.
Geh einfach davon aus, dass sowohl im Namen der Religion als auch im Namen der Aufklärung Verbrechen begangen werden - das ist die natur des Menschen.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#22 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von Josi » Mi 31. Jan 2018, 12:51

closs hat geschrieben:Oje - was Gott MÜSSTE, sollten wir nicht vorschreiben.
Sag' mal, inhalierst Du Insektspray, oder sowas?
Oder ist Dir der Geschmack von Bubers Po oder dem des Papstes mal wieder zu heftig zu Kopf gestiegen, um schon nicht mehr zwischen einer Empfehlung und einer Vorschrift unterscheiden zu können?
Pass auf, ich mache Dir jetzt mal einen Vorschlag (und bitte nicht wieder verbiegend als Vorschrift auffassen!):
Nimm bitte Deine Frau zur Hand und gehe mit ihr zur Beichte.
Dort angekommen kannst Du dann im Beichtstuhl sitzend alles aussprechen, was Du dir an bisherigen Lügereien, Verdrehungen, lüsternen Hintergedanken u.s.w. u.s.f. geleistet hast, einschließlich dem Eingeständnis, dass dir deine Frau eh seit Jahren viel zu alt und unattraktiv geworden ist, um sie mehr lieben zu können, als dieses Forum hier, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Schließlich wird ja nur der liebe Pfarrer... ähh... der liebe Gott (meinte ich natürlich!) Deine Worte hören.
So Dir anschließend auch der liebe Pfarrer... ähh... der liebe Gott (meinte ich natürlich!) beratend zur Seite stehen und antworten wird, was Du zur Wiedergutmachung machen musst.
Denn immerhin lehrte ja auch Jesus, man solle seine Sünden vor den Pfarrer... ähh... vor den Herrn (meinte ich natürlich!) bringen, um nicht ewiglich verdammt zu werden.

Nach verlassen des Beichstuhls schickst Du dann deine Frau rein, damit auch sie dem Pfarrer... ähh... dem Herrn (meinte ich natürlich!) anvertrauen kann, aus welchen Gründen sie überhaupt noch mit Dir zusammen lebt und mit welchen tatsächlichen Gefühlsregungen.
Denn immerhin lehrte Jesus ja auch den Frauen, dass wenn sie irgendwie gesündigt haben, eine Kirche und den darin befindlichen Beichtstuhl aufsuchen sollen.
Und Jesus hat doch eine solche Vorgehensweise gelehrt, oder nicht?

Fakt wäre jedenfalls, dass wenn ihr Beide wieder zu Hause seit, ihr euch nicht nur mehr so nahe sein wollt, wie zu ungleich früheren Zeiten, sieht ja auch nur der liebe Pfarrer... ähh... (verdammt!), ich meine natürlich, der liebe Gott euch Beiden beim Liebesakt zu, denn; Gott ist schließlich allgegenwärtig, darum er nun mal alles sieht und hört, was mitunter hier auf Erden passiert.
Und wenn ihr Beide fertig mit Auspowern seit, könnt ihr bei gutem Essen und einem guten Wein nochmals darüber nachdenken, wie gut und leicht sich doch primäre und sekundäre Informationsflüsse voneinander unterscheiden lassen.
Denn immerhin (!); "wenn" Jesus zugleich auch Gott sein sollte, dann...

...ach, egal, verstehste ja eh nicht...
closs hat geschrieben:Geh einfach davon aus, dass sowohl im Namen der Religion als auch im Namen der Aufklärung Verbrechen begangen werden - das ist die natur des Menschen.
Ah, die Natur des Menschen... - verstehe... :mrgreen:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von closs » Mi 31. Jan 2018, 12:59

Josi hat geschrieben:Und wenn ihr Beide fertig mit Auspowern seit, könnt ihr bei gutem Essen und einem guten Wein nochmals darüber nachdenken, wie gut und leicht sich doch primäre und sekundäre Informationsflüsse voneinander unterscheiden lassen.
Im Grunde verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst - das Einzige, was ich spüren kann, ist ein grundlegendes Missverständnis, was "Mensch", Gott", "Beichte" und sonstwas ist.

Wie würdest DU es machen? Und warum wäre es besser?

Josi hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Geh einfach davon aus, dass sowohl im Namen der Religion als auch im Namen der Aufklärung Verbrechen begangen werden - das ist die natur des Menschen.


Ah, die Natur des Menschen... - verstehe... :mrgreen:
Natürlich. - Die großen Kriege Europas der letzten 3 Jahrhunderte waren alle "aufgeklärt" - hat sich was geändert zur Zeit vorher?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von Pluto » Mi 31. Jan 2018, 13:42

closs hat geschrieben:Die großen Kriege Europas der letzten 3 Jahrhunderte waren alle "aufgeklärt" - hat sich was geändert zur Zeit vorher?
Nein.
Die großen Kriege der letzten Jahrhunderte wurden von Megalomanen ausgelöst. Viele davon waren religiös motiviert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von closs » Mi 31. Jan 2018, 14:57

Pluto hat geschrieben:Die großen Kriege der letzten Jahrhunderte wurden von Megalomanen ausgelöst. Viele davon waren religiös motiviert.
Para-religös. - Das ist doch das Problem: Wenn die geistlichen Religionen wegfallen, werden sie durch säkulare Religionen ersetzt: Siehe Kommunismus, Nationalsozialismus, Materialismus, Helikopter-Social-Correctness, etc.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von Pluto » Mi 31. Jan 2018, 17:57

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die großen Kriege der letzten Jahrhunderte wurden von Megalomanen ausgelöst. Viele davon waren religiös motiviert.
Para-religös.[
Nein Religiös.

closs hat geschrieben:Siehe Kommunismus, Nationalsozialismus, Materialismus, Helikopter-Social-Correctness, etc.
Ja, bei den erten Beiden hast du nicht Unrecht; sie weisen klar religiöse Züge auf.
Aber Materialismus und Social correctness sind KEINE Religionen, sondern Verhaltensphänomene.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von closs » Mi 31. Jan 2018, 18:28

Pluto hat geschrieben:Ja, bei den erten Beiden hast du nicht Unrecht; sie weisen klar religiöse Züge auf.
Aber Materialismus und Social correctness sind KEINE Religionen, sondern Verhaltensphänomene.
Das wäre jetzt eine Definitionsfrage. - Umschreiben wir es: Es gibt zu allen Zeiten und somit auch in unserer Gesellschaft Ideologien, die entweder religiöse oder säkulare Couleur haben - die Grundlagen und Folgen daraus sind unterm Strich ähnlich.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von Munro » Sa 10. Mär 2018, 12:19

Fünf Jahre Papst Franziskus
Reformer im Intrigenstadl

Vor fünf Jahren wurde Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt. Das heißt: fünf Jahre Streit mit Kardinälen, fünf Jahre die Welt retten. Verändert er die Kirche - oder hat die Kirche ihn verändert?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 95459.html

Also nochmals die Frage: Verändert er die Kirche - oder hat die Kirche ihn verändert?
Was meint ihr?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 12:25

Munro hat geschrieben:Fünf Jahre Papst Franziskus
Reformer im Intrigenstadl

Vor fünf Jahren wurde Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt. Das heißt: fünf Jahre Streit mit Kardinälen, fünf Jahre die Welt retten. Verändert er die Kirche - oder hat die Kirche ihn verändert?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 95459.html

Also nochmals die Frage: Verändert er die Kirche - oder hat die Kirche ihn verändert?
Was meint ihr?
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist die Schlussfolgerung, der Vatikan hat Franziskus auf seine Linie gebracht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Papst Franziskus-- nachdenken/debattieren über seine Person

Beitrag von Munro » Sa 10. Mär 2018, 12:39

Pluto hat geschrieben: der Vatikan hat Franziskus auf seine Linie gebracht.

Schade. :cry:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten