Taliban Massaker fordert 140 Tote in Pakistan

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#21 Re: Taliban Massaker fordert 140 Tote in Pakistan

Beitrag von piscator » Mo 22. Dez 2014, 10:45

Magdalena61 hat geschrieben:Der Amoklauf in der Albertville-Realschule in Winnenden und in Wendlingen am 11. März 2009, in dessen Verlauf 16 Menschen, darunter auch Schüler und eine Lehrerin, ums Leben kamen, bewirkte ein wesentlich größeres Echo; eine viel stärkere emotionale Beteiligung der Presse und der Bevölkerung unseres Landes als der gewaltsame Tod von mehr als 100 Schülern in Pakistan.
LG
Pakistan ist weit weg und diese Ereignisse werden irgendwie immer mit dem Krieg bzw. den gesellschaftlichen Verhältnissen dort im Zusammenhang gesehen.

Winnenden war dagegen mitten unter uns. Ich wohne nicht weit weg davon. Eltern, deren Kinder dort zur Schule gegangen sind, waren in einem Betrieb beschäftigt, an dem ich zu der Zeit beteiligt war. Einige Jahre davor war die Sache mit dem Hammermörder und vor ungefähr zwei Jahren der Fall des Familienvaters, der seine Frau und eine fünf Kinder umbringen wollte und es fast geschafft hätte. Beide Familien kannte ich persönlich, beides geschah in meinem Geburtsort.

Dazwischen ein Mord aus Beziehungsgründen und eine Tötung eines Mannes durch eine Frau, die von ihm gefoltert worden war.

Früher dachte ich immer, Mord und Totschlag sind weit weg und irgendwie abstrakt. Aber das stimmt nicht, Gewalt, auch tödliche Gewalt ist mitten unter uns, meist unerkannt, oft verdrängt und oft auch geduldet.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Taliban Massaker fordert 140 Tote in Pakistan

Beitrag von Pluto » Mo 22. Dez 2014, 11:10

Abischai hat geschrieben:Dem Islam geht es um Weltherrschaft. Ausnahmen sind nicht vorgesehen.
Das ist mir zu pauschal und zu platt.
Seit Jahrhunderten, wenn nicht gar seit Jahrtausenden geht es immer wieder um das Verhältnis Macht zu Religion. Einige Menschen meinen die Religion für ihre Zwecke ausnutzen zu können um ihre Mitmenschen zu unterdrücken. So ist es bei den Islamisten und Salafisten die sich unter eine größtrenteils friedliebende Gemeinde von Muslimen mischen, und aus dessen Schutzmantel dann ihren Terror ausüben.

Man muss da schon zwischen den "-isten" und Mitbürgern anderen Glaubens differenzieren und nicht, wie die Pegida es tut, wild mit der Schrotflinte auf eine Menschengruppe losballern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Taliban Massaker fordert 140 Tote in Pakistan

Beitrag von Abischai » Mo 22. Dez 2014, 11:30

Natürlich wird Religion immer wieder mißbraucht. Aber es ist ein Unterschied, ob eine Religion in ihrem Manifest Friedliebe mindestens vorgibt, oder ob sie schon in ihrem Selbstverständnis den per Krieg erzwungenen Sieg über alle anderen propagiert. Welche Religion außer dem Islam käme da denn noch in Frage?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten