Wieder Krieg in Europa?

Politik und Weltgeschehen
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#31 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von barbara » Fr 2. Jan 2015, 09:27

Martinus hat geschrieben: Ah, ein Putinversteher/in. ;) Ich habs verstanden. Und Herr Putin der arme Kerl, keiner versteht ihn.

Klar, ich halte es für nützlich, Motive von Leuten zu verstehen, bevor ich auf sie eindresche, oder auch anstelle des Eindreschens. In der Tat.

Und Putin ist leicht zu verstehen: der schützt die Interessen Russlands, also des Landes, dessen Präsident er ist. nix Geheimnisvolles ist da dabei.

gruss, barbara

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#32 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von ThomasM » Fr 2. Jan 2015, 09:36

barbara hat geschrieben: Und Putin verhält sich wie ein vernünftiger, rationaler, geduldiger Mensch, der sich auch von den übelsten Provokationen nicht aus der Fassung bringen lässt.
Nein, das ist nicht korrekt.
Er verhält sich wie ein eiskalter, egozentrischer Machtpolitiker, der alles tut, um seine Macht zu sichern und auszubauen.
Man kann eben nur hoffen, dass er dabei nicht durchknallt und die Realität verliert, wie unser alter Adolf.
Noch sieht es so aus, als könnte er die Risiken seines Verhaltens erkennen, aber wie lange noch?

Der Westen verhält sich ebenso vernünftig im Rahmen seiner Doktrin, dass es einem Volk erlaubt sein muss, über sich selbst zu bestimmen. Eine Doktrin, die natürlich im Widerspruch zum Machtstreben Putins steht.

Deutschland steht ein wenig dazwischen, da es hier so viele Putin Anhänger gibt. Die Deutschen haben eben einen Hang dazu, sich selbst zu verleugnen. Da Merkel viel auf die Meinungsumfragen gibt, ist ihre Politik Putin gegenüber weicher, aber sie weiß genau, dass der Westen die besseren Prinzipien hat.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von sven23 » Fr 2. Jan 2015, 09:48

ThomasM hat geschrieben: Er verhält sich wie ein eiskalter, egozentrischer Machtpolitiker, der alles tut, um seine Macht zu sichern und auszubauen.

Ich bin kein Freund von Putin, aber ich bin dagegen, daß immer mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wenn Putin sich die Aussage von US Außenminister Kerry anhört, liegt er sicher vor Lachen unterm Tisch oder bekommt vor Ärger ein Magengeschwür.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 10:16

ThomasM hat geschrieben:Deutschland steht ein wenig dazwischen, da es hier so viele Putin Anhänger gibt.
Putin-Anhänger sind mir bisher nicht bekannt, aber Menschen, die die USA genauso kritisch sehen wie Russland schon - dazu gehöre ich auch.

Putin hat das Völkerrecht gebrochen, nachdem der Eindruck entstand, dass die Nato ihre Grenzen abermals um einige 100 km nach Osten verschiebt - trotzdem ist es ein Volkerrechtsbruch. - Dass aber Kerry als Amerikaner Völkerrechtsbruch verurteilt, ist ein Treppenwitz der Geschichte (die - transatlantisch orientierte - ZEIT kam neulich mal auf ziemlich genau 10 Völkerrechtsbrüche der USA seit 1945).

Es ist zu vermuten, dass die Geschichtsschreibung in 50 Jahren konstatiert, dass sich Europa mit der jetzigen Politik sein Hinterland verscherzt hat, um die transatlantische Partnerschaft vorzuziehen. - Für Europa dürfte das eine nicht um den Preis des anderen erkauft werden - Nutznießer sind die USA, die an einem abgetrennten Kern-Europa von Ost-Europa interessiert sind.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#35 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von barbara » Fr 2. Jan 2015, 10:22

ThomasM hat geschrieben: Nein, das ist nicht korrekt.
Er verhält sich wie ein eiskalter, egozentrischer Machtpolitiker, der alles tut, um seine Macht zu sichern und auszubauen.

Klar. Niemand wird Chef eines so wichtigen Staats, ohne etwas von Macht zu verstehen. Gilt gleichermassen auch für Merkel, Obama, und alle andern.


Man kann eben nur hoffen, dass er dabei nicht durchknallt und die Realität verliert, wie unser alter Adolf.

Da würde ich mir erst um andere Leute Sorgen machen (siehe zB das oben von Sven verlinkte Video)

Der Westen verhält sich ebenso vernünftig im Rahmen seiner Doktrin, dass es einem Volk erlaubt sein muss, über sich selbst zu bestimmen.

Ach. Dem Volk wird ERLAUBT, über sich selbst zu bestimmen? guter Witz. :lol:

nun ja, Demokratie gibt's in der Schweiz, und noch ein bisschen in Kalifornien, und abgesehen davon finde ich weit und breit kein Volk, das über sich selbst bestimmen kann. Wann wurdest du denn das letzte Mal zu politischen Themen im Rahmen einer Volksabstimmung befragt?


Eine Doktrin, die natürlich im Widerspruch zum Machtstreben Putins steht.

immerhin gibt Putin nicht vor, ein Demokrat zu sein. Diese Ehrlichkeit ist erfrischen im Vergleich zum Gesülze so mancher westlicher Staatsführer, die genauso wenig zulassen, dass das Volk über sich selbst entscheidet, sich aber dennoch stolz das Etikett "Demokrat" anhängen. Aus welchem Grund auch immer. Denn sachlich gerechtfertigt ist dies kaum je.



aber sie weiß genau, dass der Westen die besseren Prinzipien hat.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Wenn die Prinzipien nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben stehen, könnte man sie ja gleich in die Tonne kloppen.

gruss, barbara

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von piscator » Fr 2. Jan 2015, 11:11

barbara hat geschrieben: Klar. Niemand wird Chef eines so wichtigen Staats, ohne etwas von Macht zu verstehen. Gilt gleichermassen auch für Merkel, Obama, und alle andern.
Mit Licht und Liebe und dem Verteilen von Yoga-Matten kann man nun mal kein Land regieren. Haben bei uns inzwischen sogar die GRÜNEN kapiert
Ach. Dem Volk wird ERLAUBT, über sich selbst zu bestimmen? guter Witz. :lol:
Hand aufs Herz, gehst du wählen? Engagierst du dich in der Kommunalpolitik, gehst zu Sitzung deiner Gemeinderats oder Stadtrats. Besuchst du ab und zu mal eine Gerichtsverhandlung? Nicht? Habe ich mir gedacht. Klar doch, Politik ist anstrengend ... In Russland ist das einfacher :D
nun ja, Demokratie gibt's in der Schweiz, und noch ein bisschen in Kalifornien, und abgesehen davon finde ich weit und breit kein Volk, das über sich selbst bestimmen kann. Wann wurdest du denn das letzte Mal zu politischen Themen im Rahmen einer Volksabstimmung befragt?
Darf ich raten? Volksabstimmungen sind nur dann sinnvoll, wenn diese die eigene Meinung widergeben. Siehe Stuttgart 21 :mrgreen: Außerdem, schau mal ins Grundgesetzt, das steht genau drin, nach welchen Regeln unsere Politik funktioniert
... immerhin gibt Putin nicht vor, ein Demokrat zu sein.
Das muss er auch nicht, dafür hat er seine bezahlten Handlager, wie diesen seltsamen ehemaligen Bundeskanzler
Diese Ehrlichkeit ist erfrischen im Vergleich zum Gesülze so mancher westlicher Staatsführer, die genauso wenig zulassen, dass das Volk über sich selbst entscheidet, sich aber dennoch stolz das Etikett "Demokrat" anhängen. Aus welchem Grund auch immer. Denn sachlich gerechtfertigt ist dies kaum je.
Bullshit. Wenn die herrschenden Parteien im Westen nicht mehr gewählt werden, dann treten sie ab. Außerdem kommen unsere Politiker mitten aus dem Volk und nicht aus irgendeiner Kaste oder Schicht. Hierzulande werden Oppositionspolitiker weder eingesperrt noch unliebsame Journalisten bedroht oder umgebracht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#37 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von barbara » Fr 2. Jan 2015, 11:21

piscator hat geschrieben: Mit Licht und Liebe und dem Verteilen von Yoga-Matten kann man nun mal kein Land regieren. Haben bei uns inzwischen sogar die GRÜNEN kapiert

Warum wird denn diese Selbstverständlichkeit dem Putin vorgeworfen, andern aber nicht?

Hand aufs Herz, gehst du wählen? Engagierst du dich in der Kommunalpolitik, gehst zu Sitzung deiner Gemeinderats oder Stadtrats. Besuchst du ab und zu mal eine Gerichtsverhandlung? Nicht? Habe ich mir gedacht.

Doch, ich bin politisch aktiv.
Also halt deine Klappe, sei still und verzapf keinen Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast.


Darf ich raten? Volksabstimmungen sind nur dann sinnvoll, wenn diese die eigene Meinung widergeben.

Schon wieder voll daneben gegriffen! Heute ist deine Trefferquote unterirdisch schlecht.

Volksabstimmungen sind grundsätzlich sinnvoll, und es gehört zur Natur der Sache, mal zu gewinnen, mal zu verlieren. Aber ist ja nicht schlimm: nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung. Und gewisse Themen brauchen ihre Zeit, mehrere Anläufe, mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte öffentlicher Diskussion inklusive Abstimmungen, bis sich ein Konsens herauskristallisiert.

Außerdem, schau mal ins Grundgesetzt, das steht genau drin, nach welchen Regeln unsere Politik funktioniert

ich bin nicht Deutsche, das ist nicht "meine" Politik. Ganz und gar nicht.


Wenn die herrschenden Parteien im Westen nicht mehr gewählt werden, dann treten sie ab.

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen "eine Partei" und "das Volk" bekannt?

Demokratie bedeutet Volksherrschaft - du räumst aber ein, dass Deutschland eine Parteienherrschaft hat. Da würde es der Anstand und die Logik gebieten, auf die Bezeichnugn "Demokratie" zu verzichten, denn sie trifft nicht zu. Einmal alle vier oder fünf Jahre ein paar Leute wählen, ist nicht "herrschen". Herrschen bedeutet, Sachentscheidungen zu treffen und die durchzusetzen, und das auf regelmässiger Basis.


Außerdem kommen unsere Politiker mitten aus dem Volk und nicht aus irgendeiner Kaste oder Schicht.

Es ist aber doch etwas auffällig, wie wenig Sozialhilfebezüger es in Legislative und Exekutive schaffen.

gruss, barbara

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#38 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von piscator » Fr 2. Jan 2015, 12:06

barbara hat geschrieben: Doch, ich bin politisch aktiv.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Also halt deine Klappe, sei still und verzapf keinen Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast.
Du kannst mir den Mund verbieten. Wir sind ja hier nicht in Russland :mrgreen: Meine Absichten musst du ertragen, wir ertragen ja auch deinen Esoterikquatsch. :lol:
Volksabstimmungen sind grundsätzlich sinnvoll, und es gehört zur Natur der Sache, mal zu gewinnen, mal zu verlieren. Aber ist ja nicht schlimm: nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung. Und gewisse Themen brauchen ihre Zeit, mehrere Anläufe, mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte öffentlicher Diskussion inklusive Abstimmungen, bis sich ein Konsens herauskristallisiert.
Nochmals, schau ins Grundgesetz ... Es gibt bei uns keine Volksabstimmungen vergleichbar der Schweiz. Und das hat seinen Grund.
... ich bin nicht Deutsche, das ist nicht "meine" Politik. Ganz und gar nicht.
Gut, dann kümmere dich gefälligst um die Verhältnisse in deinem eigenen Land ...
Es ist aber doch etwas auffällig, wie wenig Sozialhilfebezüger es in Legislative und Exekutive schaffen.
Das wäre ja noch schöner, wenn Menschen, die selbständig - aus welchen Gründen auch immer - ihr Leben nicht selbständig meistern können, plötzlich über das Gemeinwohl bestimmen könnten ...
Außerdem sitzen in den Parlamenten auch kaum Metzger, Facharbeiter, Reikideppen und Chakrenjongleure, Schönheitschirurgen oder Astronauten ... Vielleicht ist es in Russland unter Putin anders :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#39 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von Martinus » Fr 2. Jan 2015, 12:15

piscator hat geschrieben: Du kannst mir den Mund verbieten. Wir sind ja hier nicht in Russland ..

......zwei Jahre hättest du dort schon verdient. ;) Bei freier Kost und Logie :thumbup: . Also doch nicht so schlecht ;)
Angelas Zeugen wissen was!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#40 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von piscator » Fr 2. Jan 2015, 12:35

Ich schätze mal, dass es in Russland dieses Forum gar nicht geben dürfte ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten