Wieder Krieg in Europa?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von closs » Sa 3. Jan 2015, 00:07

Pluto hat geschrieben:Wer hat das wo gesagt, und zu welchem Anlass?
Das war ein Beschluss in puncto "EU-Assoziation" - damit ging das Theater doch los, weil Putin mit Janukowitch im letzten Moment die Reißleine gezogen hat. - Das war selbstverständlich undemokratisch - aber der Westen hätte es erst gar nicht weit kommen lassen dürfen.

Pluto hat geschrieben:Welche Belege gibt es dafür? Hat er das etwa in einer Rede so bekundet?
Er war noch Anfang 2014 in Brüssel, weil er endlich über ein Freihandelsabkommen mit der EU sprechen wollte - er wurde nicht einmal zum Essen eingeladen - ein absoluter Affront. - Russland wurde über viele Jahre in Bezug auf deren Interessen hingehalten. - Irgendwann ist Putin undemokratisch geplatzt - das Volk fühlt sich nicht mehr gedemütigt.

Wäre alles vermeidbar gewesen - Putin hatte keine offensive Außenpolitik im Sinne - er wollte eine Freihandelszone von Lissabon bis Wladiwostok - und das haben die Transatlantiker beiderseits des Atlantiks nicht gewollt. - Mir wäre ein neutrales Europa zwischen den USA und einem friedlichen Russland am liebsten gewesen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jan 2015, 00:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wer hat das wo gesagt, und zu welchem Anlass?
Das war ein Beschluss in puncto "EU-Assoziation" - damit ging das Theater doch los, weil Putin mit Janukowitch im letzten Moment die Reißleine gezogen hat.
Davon steht im Assoziierungsabkommen nichts. Und von einem "Entweder/Oder" der EU in Richtung Ukraine war niemals die Rede.

closs hat geschrieben:Er war noch Anfang 2014 in Brüssel, weil er endlich über ein Freihandelsabkommen mit der EU sprechen wollte - er wurde nicht einmal zum Essen eingeladen - ein absoluter Affront. - Russland wurde über viele Jahre in Bezug auf deren Interessen hingehalten. - Irgendwann ist Putin undemokratisch geplatzt - das Volk fühlt sich nicht mehr gedemütigt.
Hast du dazu eine Quelle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von closs » Sa 3. Jan 2015, 00:34

Pluto hat geschrieben:Davon steht im Assoziierungsabkommen nichts.
Lies mal den ersten Absatz - das geht bis zum Wort "Beitrittskandidat". - Gleichzeitig wurde Russland systematisch abgeblockt. - Also ich weiss nicht, was Du sagen willst.

Pluto hat geschrieben:Hast du dazu eine Quelle?
Das ist allgemeines Wissens-Gut innerhalb der Diplomatie - da musste man nur Zeitung lesen - hier etwas aus Dezember 2013, was nicht ganz rein passt, aber Dir vielleicht ein Gefühl für das gibt, was ich meine (ZEIT online, 11.12. 2013):

Altkanzler Helmut Schmidt hat bei einem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin die Politik der europäischen Staatenlenker kritisiert. Das EU-Parlament und die EU-Kommission arbeiteten nicht sehr gut, und auch die Arbeit der nationalen Regierungen lasse zu wünschen übrig, wurde Schmidt vom Kreml zitiert.

Der 94-Jährige sprach demnach von einer "Krise der Institutionen". Seit dem Zweiten Weltkrieg hätten nur der Brite Winston Churchill und der Franzose Charles de Gaulle herausgeragt. Die Qualität europäischer Staats- und Regierungschefs sei immer weiter gesunken, habe der SPD-Politiker bei seinem "Abschiedsbesuch" in Russland gesagt.

Putin nahm seine europäischen Kollegen in Schutz. "Die Situation in der Weltwirtschaft ist schwierig", sagte der russische Präsident bei dem Treffen am Vorabend in seiner Residenz bei Moskau. Große soziale Herausforderungen bereiteten Probleme bei der Krisenlösung.


Ist das alles wirklich neu für Dich?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#54 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jan 2015, 10:42

closs hat geschrieben: - - -
Pluto hat geschrieben:Hast du dazu eine Quelle?
Das ist allgemeines Wissens-Gut innerhalb der Diplomatie - da musste man nur Zeitung lesen - hier etwas aus Dezember 2013, was nicht ganz rein passt, aber Dir vielleicht ein Gefühl für das gibt, was ich meine (ZEIT online, 11.12. 2013):
- - -
Ist das alles wirklich neu für Dich?
Urban Priol zitierte in seinem “Jahresrückblick” Shakespeares “König Lear”: “Verrückte führen Blinde”.

Das gilt selbstverständlich nicht für die heutige Zeit...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#55 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jan 2015, 10:51

ThomasM hat geschrieben: - - -
Ich bin Demokrat.
- - -
Klar doch, Du bist als Befürworter einer Demokratur identifiziert. :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jan 2015, 10:51

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Davon steht im Assoziierungsabkommen nichts.
Lies mal den ersten Absatz - das geht bis zum Wort "Beitrittskandidat". - Gleichzeitig wurde Russland systematisch abgeblockt. - Also ich weiss nicht, was Du sagen willst.
Ich kenne den Absatz. Das Assoziierungsabkommen ist nicht ratifiziert, und so lange gilt es als Entwurf.
Außerdem steht nirgendwo etwas von einem "entwder/oder", sondern
im Entwurf wird der Ukraine der Status eines Beitrittskandidaten angeboten.
Mhr steht nicht drin.

closs hat geschrieben:Ist das alles wirklich neu für Dich?
So ziemlich, ja.
Dennoch... Altkanzler Schmidts ist nicht das Sprachrohr der EU. Er hat lediglich seine Meinung als Privatmann geäußert.
Seine Aussagen haben nichts mit der offiziellen Haltung der EU oder Russlands zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#57 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jan 2015, 11:47

Pluto hat geschrieben: - - -
Dennoch... Altkanzler Schmidts ist nicht das Sprachrohr der EU. Er hat lediglich seine Meinung als Privatmann geäußert.
Seine Aussagen haben nichts mit der offiziellen Haltung der EU oder Russlands zu tun.
Da gibt es aber noch einige weitere angesehene Beobachter von Rang und Namen - ich meine damit die Mitunterzeichner von Horst Teltschiks offenen Brief -, die die derzeitige Haltung des Westens als gefährlich einschätzen:

http://www.sueddeutsche.de/thema/Horst_Teltschik

Die jetzige Politik wird recht schnell ein Ende finden, die derzeitigen anti-europäischen Regierungen werden abgelöst werden. Die den Wechsel begleitenden Umstände werden sicher nicht ohne Blutvergießen vonstatten gehen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jan 2015, 12:12

R.F. hat geschrieben:Da gibt es aber noch einige weitere angesehene Beobachter von Rang und Namen
Auch das sind persönliche Meinungen.

Es ging um eine Aussage von closs die sich als eine Art Ultimatum der EU liest:
[u][b]closs[/b][/u] hat geschrieben:Doch - die EU hat das getan, indem sie gesagt hat, entweder westliche Assoziation oder östliche, aber nicht beides. - Das war sehr, sehr ungeschickt.
Die EU hat NICHTS dergleichen verlauten lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#59 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jan 2015, 12:19

ThomasM hat geschrieben: - - -
Super, ich sehe schon die Schlagzeile:
Merkel heiratet Hollande und adoptiert Gysi (Merkel ist schließlich zu alt, um noch Kinder zu bekommen)

Das ist dann vermutlich auch der Grund, warum es mit der Ehe nicht klappt...
Du weißt aber von dem Gerücht um Merkel/ Sarkozy, verfilmt mit Veronica Verres (Die Staatsaffäre):

http://www.sueddeutsche.de/medien/die-s ... -1.2112143

Sarko wusste jedenfalls die Merkel zu nehmen. Ein jeder Kuss, auch wenn er nur auf die Wange war, kostete uns Deutsche wahrscheinlich Milliarden.

Der Nachfolger Sarkozys beherrscht das Spiel nicht so perfekt. Seine Banken jagten Hollande am Tag seiner Inthronisation zum Antrittsbesuch bei Merkel nach Berlin, so dass er nicht mal Zeit zum Feiern mit seinen Landsleuten hatte. Zu allem hin fiel er auch noch fast vom Himmel - sein Flugzeug musste wegen eines Schadens zurückbeordert werden.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#60 Re: Wieder Krieg in Europa?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jan 2015, 13:04

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Da gibt es aber noch einige weitere angesehene Beobachter von Rang und Namen
Auch das sind persönliche Meinungen.
Mein lieber Pluto, wenn diese “Meinungen” in naher Zukunft in die Politik umgesetzt werden, müssen die Befürworter des jetzigen Kurses innerhalb Stunden, höchstens Tagen ihre Position überdenken - aus Gründen der eigenen Sicherheit...
Pluto hat geschrieben: Es ging um eine Aussage von closs die sich als eine Art Ultimatum der EU liest:
[u][b]closs[/b][/u] hat geschrieben:Doch - die EU hat das getan, indem sie gesagt hat, entweder westliche Assoziation oder östliche, aber nicht beides. - Das war sehr, sehr ungeschickt.
Die EU hat NICHTS dergleichen verlauten lassen.
Ich weiche mit meiner Antwort von der Fragestellung etwas ab:
Mit dem Einsatz des Westens insbesondere von Vertretern Deutschlands auf dem Maidan war der Rubikon überschritten. Ein Blick in die Geschichte lehrt, dass in Fragen nationaler Sicherheit internationales Recht nicht unbedingt Vorrang hat. Die Nichtbeachtung dieser geschichtlichen Erfahrung lässt erheblich an der Kompetenz westlicher Politiker zweifeln.

Antworten