Abwaschen kann jeder!

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#51 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von jsc » Di 6. Jan 2015, 18:01

ThomasM hat geschrieben:Und wieso gibt es so viel Arbeit im Bereich Fegen?
Warum schreiben die Kommunen nicht einfach Stellen dafür aus? Wäre Arbeit schaffen nicht besser als blind Arbeit zuteilen?
Du missverstehst hier etwas. Normalerweise ist es so, dass man erst arbeitet und dann bezahlt wird. Hier wird aber schon bezahlt und die Arbeit kommt nicht. Man kann ja Stellen ausschreiben für harz4 Bezieher - ohne Lohn, weil der Lohn ja schon bezahlt wird. Wie viele werden dann arbeiten? (Natürlich nur von denen die arbeiten können)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von closs » Di 6. Jan 2015, 18:18

jsc hat geschrieben: Man kann ja Stellen ausschreiben für harz4 Bezieher - ohne Lohn, weil der Lohn ja schon bezahlt wird.
Die Kommunen machen da mit Kusshand mit, wenn die Hartz-Bezüge weiter von der Arbeitsagentur bezahlt werden. - Wenn nicht, nicht.

Außerdem ist Hartz kein Lohn, sondern Zuwendung für das Existenzminimum - das heisst: Der Arbeitgeber für Hartz4-ler müsste auch den Weg zur Arbeit zahlen - evt. auch Arbeitskleidung. - Aber das ist machbar.

Mich stört insgesamt, dass die Gesellschaft bei den Kleinsten (Hartzler/Asylanten) einen strengen Blick bekommt, während die großen Brocken im wesentlichen ungeschoren bleiben. - Dieses Phänomen ist durchaus üblich: Mit der stärkeren Macht legt man sich nicht an - bei den Schwächeren verdient man sich seinen Nimbus, um das Gemeinwohl besorgt zu sein.

Nebenbei: Wenn es so weitergeht (De-Sozialisierung der Gesellschaft von oben), werden im Jahr 2040 ein Drittel der Rentner Hartz-Aufstocker sein. - Warum? Weil durch die Nicht-Teilhabe des obersten Drittels an gesellschaftlicher Solidarität das Geld in private Kanäle geht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Di 6. Jan 2015, 18:18

jsc hat geschrieben:(Natürlich nur von denen die arbeiten können)
:thumbup:
Was denn sonst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#54 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von jsc » Di 6. Jan 2015, 19:02

Meiner Meinung nach ist das kein entweder-oder sonder ein sowohl-als-auch. Hier geht halt um das eine - wenn du einen Thread zum anderen Thema auf machst bin ich auf deiner Seite...
Und ob man harz4 als Lohn ansieht oder nicht, ist belanglos. In erster Näherung ist beides Geld was gezahlt wird. Ich würde lieber dem der arbeiten will doppelt soviel zahlen - wenn im Gegenzug dem, der nicht arbeiten will, gar nichts gezahlt wird...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Di 6. Jan 2015, 19:13

closs hat geschrieben:Mich stört insgesamt, dass die Gesellschaft bei den Kleinsten (Hartzler/Asylanten) einen strengen Blick bekommt, während die großen Brocken im wesentlichen ungeschoren bleiben. - Dieses Phänomen ist durchaus üblich: Mit der stärkeren Macht legt man sich nicht an - bei den Schwächeren verdient man sich seinen Nimbus, um das Gemeinwohl besorgt zu sein.
Niemand will die Anstrengungen stoppen, Steuerflüchtige aufzuspüren. Aber bei den ALG-2 Bezüglern liegt ein unübersehbares Arbeitspotential brach, das man nutzen könnte.

closs hat geschrieben:Nebenbei: Wenn es so weitergeht (De-Sozialisierung der Gesellschaft von oben), werden im Jahr 2040 ein Drittel der Rentner Hartz-Aufstocker sein. - Warum? Weil durch die Nicht-Teilhabe des obersten Drittels an gesellschaftlicher Solidarität das Geld in private Kanäle geht.
Auch das ist eine andere Baustelle.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#56 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Lena » Di 6. Jan 2015, 19:21

jsc, warum zitierst Du einen User und änderst seinen Namen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Di 6. Jan 2015, 19:25

Lena hat geschrieben:jsc, warum zitierst Du einen User und änderst seinen Namen?
:?: :?: :?:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#58 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von jsc » Di 6. Jan 2015, 19:26

Bin am Tablet - und da kann ich schlecht markieren. Ich habe dann aus Versehen zu viel gelöscht. Manuell habe ich dann den Namen hin geschrieben. Habe mich doch nur in der Groß- und Kleinschreibung vertan, oder?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » Di 6. Jan 2015, 19:29

jsc hat geschrieben:Habe mich doch nur in der Groß- und Kleinschreibung vertan, oder?
Jetzt nicht mehr. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#60 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Lena » Di 6. Jan 2015, 19:31

jsc hat geschrieben: Habe mich doch nur in der Groß- und Kleinschreibung vertan, oder?

Ja.

Und ich war nur neugierig :mrgreen:.

Danke jsc.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten