Abwaschen kann jeder!

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 20:02

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist denn die Arbeitskraft dieser Leute für dich unantastbar?
Sie ist antastbar - siehe oben. - Es wäre mal interessant, wieviele dann in Frage kämen. - Dann wäre nämlich auch die Frage von Missbrauch und Nicht-Missbrauch gleich mitbeantwortet.
Wäre nicht ein Pilotversuch der richtige Weg?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#22 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Andreas » So 4. Jan 2015, 20:09

Pluto hat geschrieben:Es gibt viele Sozialhilfempfänger die keineswegs krank sind.
Das ist leicht daher gesagt.
Das ist alles ziemlich kompliziert: Da gibt es ALG I und ALG II und SGB XII. Das wird alles Umgangssprachlich in einen Topf (Hartz iV) geschmissen. Ehrlich, ich blicks auch nicht so ganz, will mich da auch nicht vertiefen. Zudem ändern sich dauernd die Gesetze, es gibt jede Menge Klagen, weil kaum einer durchblickt.
Sozialhilfe ist SGB XII
Wiki hat geschrieben:Das SGB XII kennt folgende Leistungsarten:
Hilfe zum Lebensunterhalt (laufende Sozialhilfe zur Sicherung des soziokulturellen Existenzminimums), (§§ 27 – 40 SGB-XII)
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (laufende Sozialhilfe für Menschen ab 65 Jahren sowie für dauerhaft voll Erwerbsgeminderte zwischen 18 und 65 Jahren) (§§ 41–46 SGB-XII)
Hilfen zur Gesundheit (vorbeugende Gesundheitshilfe, Hilfe bei Krankheit, Hilfe zur Familienplanung, Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft, Hilfe bei Sterilisation), (§§ 47 – 52 SGB-XII)
Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, (§§ 53 – 60 SGB-XII)
Hilfe zur Pflege, (§§ 61 – 66 SGB-XII)
Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, (§§ 67 – 69 SGB-XII)
Hilfe in anderen Lebenslagen (Blindenhilfe, Altenhilfe, Hilfe in sonstigen Lebenslagen, Bestattungskosten), (§§ 70 – 74 SGB-XII)
Ich glaube kaum, dass du da viele Arbeitskräfte finden willst und wirst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 20:16

Andreas hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass du da viele Arbeitskräfte finden willst und wirst.
Was man glaubt ist nicht so wichtig.
Sicher gibt es viele kranke Menschen unter den Sozialempfängern. Die ließen sich schnell aussondern.

Deshalb mein Vorschlag eines Pilotversuchs.


PS (edit):
ALG II ist Hartz IV.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#24 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Andreas » So 4. Jan 2015, 20:20

Die Piloten wären einen Versuch wert. :geek:

PS: Auch Edit: Ich schrieb ja extra dazu:
Das wird alles umgangssprachlich in einen Topf (Hartz IV) geschmissen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 20:59

Andreas hat geschrieben:Die Piloten wären einen Versuch wert. :geek:

PS: Auch Edit: Ich schrieb ja extra dazu:
Das wird alles umgangssprachlich in einen Topf (Hartz IV) geschmissen.
Laut Statistik gab es 2014 4,3 Mio ALG2 Bezügler, dazu 1,7 Mio Sozialgeldbezügler. Viele der Letzteren sind arbeitsunfähig (krank), lso lassen wir sie beiseite.

Was ist mit den 4,3 Mio ALG2 Empfängern?
Das Geld was sie bekommen, entspricht ca. 60 Studen/Monat (bei 8.50 pro Stude). Das macht über 250 Mio Arbeitstunden.
Rechnen wir 20% davon für Krankheit ab, bleiben immer noch rund 200 Mio brachliegende Arbeitsstunden pro Monat... :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 21:25

Pluto hat geschrieben:Das macht über 250 Mio Arbeitstunden.
Stimmt (wir sind uns im Grundsatz auch tatsächlich einig) - aber:

1) ALG 2 wird vom Arbeitsamt bezahlt. - Die Kommunen werden ersatzweise keine 8,50 Euro pro Stunde bezahlen, weil sie das Geld nicht haben. - Und das Arbeitsamt wird umgekehrt sagen: "Wenn Ihr Arbeit habt, bezahlen wir die nicht, sondern Ihr" - und schon ist die Sache geplatzt - es sei denn, das Arbeitsamt will nichts dafür und zahlt brav ALG 2 weiter.

2) Dann aber kommen aber alle und wollen ALG-2-Leute, weil es ja kostenlos ist. - Dagegen wird es Proteste geben, weil es eine Quer-Subventionierung der Wirtschaft ist - noch mehr: Man wird Personal abbauen, weil man die ALG-2-Leute ja kostenlos bekommt. - Damit wird die Wirtschafts-Subventionierung per Arbeitsamt gegenüber heute noch ausgebaut.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass unsere echten (!!!) Sozial-Kosten recht niedrig sind und 2% Missbrauchs-Rate ordentlich ist - das echte Geld ging und geht "oben" verloren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 21:48

closs hat geschrieben:1) ALG 2 wird vom Arbeitsamt bezahlt. - Die Kommunen werden ersatzweise keine 8,50 Euro pro Stunde bezahlen, weil sie das Geld nicht haben. - Und das Arbeitsamt wird umgekehrt sagen: "Wenn Ihr Arbeit habt, bezahlen wir die nicht, sondern Ihr" - und schon ist die Sache geplatzt - es sei denn, das Arbeitsamt will nichts dafür und zahlt brav ALG 2 weiter.
Das sind Details die man der Politik überlassen kann.

closs hat geschrieben:2) Dann aber kommen aber alle und wollen ALG-2-Leute, weil es ja kostenlos ist. - Dagegen wird es Proteste geben, weil es eine Quer-Subventionierung der Wirtschaft ist - noch mehr: Man wird Personal abbauen, weil man die ALG-2-Leute ja kostenlos bekommt. - Damit wird die Wirtschafts-Subventionierung per Arbeitsamt gegenüber heute noch ausgebaut.
Deshalb sollte man es mal als Pilotprojekt laufen lassen. Ich weiß z.Bsp. dass vielerorts die Kommunen völlig überlastet sind, und aus Budgetgründen keine Leute einstellen können/dürfen. Hier würde man mit einem solchen Projekt offene Türen einrennen.

closs hat geschrieben:Nach wie vor bin ich der Meinung, dass unsere echten (!!!) Sozial-Kosten recht niedrig sind und 2% Missbrauchs-Rate ordentlich ist - das echte Geld ging und geht "oben" verloren.
Das verstehe ich nicht. Einerseits bist du mit der Zahl von 200-250 Mio Arbeitstunden pro Monat einverstanden, andererseits glaubst du es seien bloß 2% (= 5 Mio. Arbeitstunden).

Was ist nun richtig? 200-250 Mio. oder 5 Mio Arbeitsstunden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 22:50

Pluto hat geschrieben: Ich weiß z.Bsp. dass vielerorts die Kommunen völlig überlastet sind, und aus Budgetgründen keine Leute einstellen können/dürfen. Hier würde man mit einem solchen Projekt offene Türen einrennen.
Sehe ich genauso.

Pluto hat geschrieben:Was ist nun richtig? 200-250 Mio. oder 5 Mio Arbeitsstunden?
Die Arbeitsstunden beschränken sich doch nicht auf die 2% Missbrauchsfälle, sondern auch auf die 98%, die ohne Missbrauch Gelder erhalten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 22:55

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist nun richtig? 200-250 Mio. oder 5 Mio Arbeitsstunden?
Die Arbeitsstunden beschränken sich doch nicht auf die 2% Missbrauchsfälle, sondern auch auf die 98%, die ohne Missbrauch Gelder erhalten.
Warum sollte man das auf Missvbrauchsfälle beschränken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Abwaschen kann jeder!

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 23:44

Pluto hat geschrieben:Warum sollte man das auf Missvbrauchsfälle beschränken?
Genau das ist doch meine Aussage. - Auf die Idee, die Arbeitsstunden auf Missbrauchsfälle zu beziehen, würde ich nie kommen.

Antworten