Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#151 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von piscator » Mo 26. Jan 2015, 10:09

closs hat geschrieben:Frankreich hat einen Jungen-Anteil von 33%, wir von 27%. - Das heisst: In eins/zwei Jahrzehnten können wir der kranke Mann in Mitteleuropa sein, wenn wir nicht Familien reinholen, deren Kinder uns die Rente finanzieren. - Aber das wäre ein anderes Thema.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wie die Geschichte zeigt, wird die Rentenkasse immer geplündert, wenn es der gerade am Ruder sitzenden Regierung genehm ist. Da spielt es keine Rolle, wer wie viel einzahlt bzw. eingezahlt hat oder welche Rücklagen sich in der Rentenkasse befinden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#152 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von Pluto » Mo 26. Jan 2015, 10:14

piscator hat geschrieben:Wie die Geschichte zeigt, wird die Rentenkasse immer geplündert, wenn es der gerade am Ruder sitzenden Regierung genehm ist. Da spielt es keine Rolle, wer wie viel einzahlt bzw. eingezahlt hat oder welche Rücklagen sich in der Rentenkasse befinden.
Das stimmt natürlich so lange, wie die Regierung genügend Einnahmen hat, um so großzügig mit den Rentenbeiträgen umzugehen.
Ohne die Maschinerie der deutschen Wirtschaft bricht das Rentensystem zusammen. D.h. es muss immer genügend eingezahlt werden. Die Quelle ist dabei egal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#153 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von piscator » Mo 26. Jan 2015, 10:49

Pluto hat geschrieben:Das stimmt natürlich so lange, wie die Regierung genügend Einnahmen hat, um so großzügig mit den Rentenbeiträgen umzugehen.
Ohne die Maschinerie der deutschen Wirtschaft bricht das Rentensystem zusammen. D.h. es muss immer genügend eingezahlt werden. Die Quelle ist dabei egal.
Geld ist in der Regel genug da, das Problem ist, dass dieses Geld nicht immer denjenigen zugute kommt, die in die Rentensysteme eingezahlt haben.

Ein weiteres Problem ist, dass über die Rentenangelegenheiten Leute entscheiden (Abgeordnete, Beamte, Richter), die selbst ihre eigene Alternsvorgang haben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#154 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von ThomasM » Mo 26. Jan 2015, 11:09

piscator hat geschrieben: Geld ist in der Regel genug da, das Problem ist, dass dieses Geld nicht immer denjenigen zugute kommt, die in die Rentensysteme eingezahlt haben.
Angesichts der heutigen Situation ist das eine sehr zweifelhafte Aussage. Wieso glaubst du, dass das Geld, das "irgendjemand irgendwann in die Rentenkasse" gezahlt hat, dasselbe ist, das heute zur Vefügung steht?

Geld entsteht und vergeht täglich, es gibt keinen Erhaltungssatz für Geld. Volkswirtschaftlich ist die im Markt befindliche Geldmenge die Größe, mit denen Banken hantieren. Und die variiert im höchsten Maß, mit sehr unterschiedlichen Folgen, da die Geldmenge nicht die einzige volkswirtschaftliche Größe ist.
In diesem Licht ist das deutsche Rentensystem sogar gut für die Rentner. Denn sie bekommen einen Anteil von dem, was heute verfügbar ist. Was sie dereinst "eingezahlt" haben, ist lediglich eine Anwartschaft. (dieser Ausdruck ist übrigens falsch. Sie haben nicht eingezahlt, sondern sie haben die früheren Rentner ernährt. Dadurch haben sie das Anrecht erworben, ebenfalls ernährt zu werden).

piscator hat geschrieben: Ein weiteres Problem ist, dass über die Rentenangelegenheiten Leute entscheiden (Abgeordnete, Beamte, Richter), die selbst ihre eigene Alternsvorgang haben.
Das mag ein Problem sein, aber was wäre besser?
Dass die entscheiden, die von dem Rentensystem profitieren (die Rentner)?
Dass die entscheiden, die unter dem Rentensystem leiden (die Arbeitnehmer)?

Du kannst dir leicht ausrechnen, dass in beiden Fällen Ungleichgewichte die Folge wären.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#155 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von piscator » Mo 26. Jan 2015, 14:50

ThomasM hat geschrieben:Das mag ein Problem sein, aber was wäre besser?
Dass die entscheiden, die von dem Rentensystem profitieren (die Rentner)?
Dass die entscheiden, die unter dem Rentensystem leiden (die Arbeitnehmer)?

Du kannst dir leicht ausrechnen, dass in beiden Fällen Ungleichgewichte die Folge wären.

Das Ungleichgewicht haben wir doch schon lange. Auf der seinen Seite die Rentner, die sich über den Generationenvertrag finanzieren, auf der anderen Seite die Pensionäre,
deren Salär aus dem Steuersäckel bezahlt wird.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#156 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von closs » Mo 26. Jan 2015, 15:00

piscator hat geschrieben: Auf der seinen Seite die Rentner, die sich über den Generationenvertrag finanzieren, auf der anderen Seite die Pensionäre,
Und dann noch die Besserverdienenden, die sich ein Leben lang vor gesellschaftlicher Verantwortung drücken durften und sich ihr Geld selber angelegt haben.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#157 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von piscator » Mo 26. Jan 2015, 15:14

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Auf der seinen Seite die Rentner, die sich über den Generationenvertrag finanzieren, auf der anderen Seite die Pensionäre,
Und dann noch die Besserverdienenden, die sich ein Leben lang vor gesellschaftlicher Verantwortung drücken durften und sich ihr Geld selber angelegt haben.
Klar, dass die linke Neidattacke nicht fehlen darf. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#158 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von Pluto » Mo 26. Jan 2015, 15:14

closs hat geschrieben:Und dann noch die Besserverdienenden, die sich ein Leben lang vor gesellschaftlicher Verantwortung drücken durften und sich ihr Geld selber angelegt haben.
Ja.
Sie werden nur noch von den Arbeitsunwilligen getoppt, die sich von Staat ernähren lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#159 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von closs » Mo 26. Jan 2015, 15:18

piscator hat geschrieben:Klar, dass die linke Neidattacke nicht fehlen darf.
Würdest Du es als "Neidattacke" bezeichnen, wenn der Staat von Dir Geld will und von Deinem Nachbarn nicht? Ich würde es eher als "Ungerechtigkeits-Empörung" bezeichnen.

Pluto hat geschrieben:Sie werden nur noch von den Arbeitsunwilligen getoppt, die sich von Staat ernähren lassen.
Rechne mal aus, was legale Sozialstaats-Flüchtlinge (Besserverdienende) der Solidar-Gemeinschaft kosten, und was legale Arbeitsunwillige der Solidar-Gemeinschaft kosten. - Dann wirst Du sehen, wo das größere Problem ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#160 Re: Der Kapitalismus ist das Böse, die armen Leute sind lieb

Beitrag von piscator » Mo 26. Jan 2015, 15:40

Würdest Du es als "Neidattacke" bezeichnen, wenn der Staat von Dir Geld will und von Deinem Nachbarn nicht? Ich würde es eher als "Ungerechtigkeits-Empörung" bezeichnen.
Wahrscheinlich gehöre ich aus der Sicht vieler User hier zu den so genannten Besserverdienenden, d.h. der Staat knöpft mir rund 45 % Steuern und Abgaben ab. Was er meinem Nachbarn abknöpft, weiß ich nicht, es interessiert
mich auch nicht. Da er Kinder hat, zahlt er mit Sicherheit wenig Steuern, wahrscheinlich fällt er nicht mal unter die Rubrik Besserverdienender. Aber im Gegensatz zu mir ist er reich, denn er hat Kinder und ich nicht.

Meine Altersversorgung konnte ich halbwegs selbst gestalten, die ersten Geld fließen im Mai dieses Jahres. Da ich unserem Staat trotz langjährigem Kampf mit seinen Behörden immer noch halbwegs vertraue, gehe ich davon aus, dass ich
diese Altersversorgung, die nicht so hoch ist, wie manche vielleicht denken, genießen kann, was nicht bedeutet, dass ich beruflich aufhören werde.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten