Flugzeugabsturz - Germanwings

Politik und Weltgeschehen
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#211 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Abischai » Sa 4. Apr 2015, 02:22

Ihr Grahlshüter der Wahrheit, habt ja nun das an sich interessante und bewegende Thema entführt und zu Eurem eigenen gemacht. Es fühlt sich an, als wenn ihr mit dem Stöckchen auf dem Boden der leeren Dose noch ein wenig von der Suppe rauskratzen wollt, aber da kommt nichts mehr.
Closs und Sven, ich zähle nur noch Eure Beiträge, obwohl das die Forensoftware ja automatisch tut, ich lese sie schon längst nicht mehr...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#212 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Sa 4. Apr 2015, 07:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist eigentlich deine universal Erklärung für Homöopathie?
Da gibt es meinerseits lediglich eine Vermutung: Das Aufspüren von Bifurkations-Punkten im Körper. Übrigens: Wir sind hier im falschen Thread.
Die einzige Bifurkation, die ich bei HP sehe, ist: HP kann man knicken. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#213 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Sa 4. Apr 2015, 07:26

Abischai hat geschrieben: Closs und Sven, ich zähle nur noch Eure Beiträge, obwohl das die Forensoftware ja automatisch tut, ich lese sie schon längst nicht mehr...
Jeder hat so seine Hobbies. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#214 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Apr 2015, 14:50

Es nützt nichts.

Man kann "außen herum" diskutieren und das eigentliche Thema einzuwickeln, umspinnen--- eine Raupe sieht auch nicht schön aus, der Mensch schaut sich lieber einen Kokon an als die nackte und bisweilen abstoßen häßliche Wahrheit.

:(

Letztlich ist und bleibt es unfassbar, was menschliche Bosheit anrichten kann-- WARUM jemand so handelt wie der Co-Pilot es getan hat (wie bereits geschrieben: Bezüglich der praktischen Ausführung seines Suizids hätte es Alternativen gegeben.)

Bedeutung: Boshaftigkeit [n]
Arglist, Bösartigkeit, Gemeinheit, Niedertracht, Niederträchtigkeit, Rachsucht, Schadenfreude, Schlechtigkeit, Übelwollen, Unverschämtheit, Böswilligkeit, Niedrigkeit, Abscheulichkeit, böse Absicht, böser Wille, Bosheit

Bedeutung: Schandtat [n]
Hinterlist, Übeltat, Schikane, Hieb, Ruchlosigkeit, Teufelei, Sauerei, Schurkerei, Schweinerei, Bosheit
woxikon.de
Leider trifft die Beschreibung zu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#215 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Sa 4. Apr 2015, 17:36

Magdalena61 hat geschrieben:Leider trifft die Beschreibung zu.
Wobei man die Macht beachten sollte, die dahinter steht - Menschen neigen dazu, besetzt/besessen zu sein.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#216 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Apr 2015, 17:56

Hm, closs--- mir scheint, es gibt nicht nur satanische, sondern auch menschliche Bosheit. So lange jemand nicht zu 100% fremdgesteuert wird (= totaler Verlust der Selbstkontrolle), ist er für alle seine "Werke" verantwortlich.

Damit meine ich: Er kann die Entscheidung treffen, etwas zu tun oder es zu lassen. Was er letztlich TUT (in die Praxis umsetzt) mag tatsächlich falsch sein. Manche Hausfrauen sehen die gelben Blätter ihrer Zimmerpflanzen und gießen noch mehr, weil sie denken, die Pflanze hat zu wenig Wasser. Gelbe Blätter können aber auch als Folge von Staunässe auftreten. Vielleicht ist die Erde im Pflanzgefäß oben sogar trocken. Doch unten stehen die Wurzeln der Pflanze permanent im Wasser und faulen vor sich hin.

Die Hausfrau gießt also weiter und ist somit dafür verantwortlich, dass die Pflanze letztendlich eingeht.

Wichtig oder sogar entscheidend ist die Motivation, aus der heraus der Handelnde eine Entscheidung fällt. Ich glaube, Gott wird diejenigen anders beurteilen, die nach bestem Wissen und ohne böse Absichten zu hegen Mist gebaut haben als diejenigen, die gesellschaftliche, moralische oder andere Normen einfach kickten und bewußt in Kauf nahmen, Schaden anzurichten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#217 Determinismus/ persönliche Verantwortung/ Schuldfrage

Beitrag von closs » Sa 4. Apr 2015, 18:29

Magdalena61 hat geschrieben:mir scheint, es gibt nicht nur satanische, sondern auch menschliche Bosheit.
Ich sehe das als Eines - oder umgekehrt: Mir ist noch nie jemand untergekommen, der boshaft war, wenn nicht durch Verirrung oder schwaches Fleisch oder Besessenheit.

a)
"Schwaches Fleisch" heisst, dass man eigentlich weiss, wie es richtig geht, man aber nicht die Eigen-Kraft aufbringt, das Richtige zu tun. Im Extrem ist das die offene, "gut" riechende Wodka-Flasche vor der Nase eines Alkohol-Kranken.

b)
"Verirrung" heisst, dass der Mensch tatsächlich meint, das Böse sei gut.

c)
"Besessenheit" heisst, dass der Mensch von einer Idee ergriffen ist, die ihn nicht loslässt - Zwangshandlungen. - Der Co-Pilot scheint mir zu dieser Kategorie c) zu gehören.

Man müsste einmal klären, was eigentlich "Verantwortung" ist.

a) Meint man damit das, was man "Zuständigkeit" nennt? So wie der Minister, der zurücktreten muss, wenn etwas in seinem Verantwortungsbereich passiert - ob er etwas dazu kann oder nicht? - Das ist die vorwiegende Bedeutung heute.

b)Oder meint man damit das, was man im vollen Bewusstsein "böse" WILL? Wobei sogar hier zu fragen wäre, wie man überhaupt etwas Böses wollen KANN, wenn man bei vollem geistigem Bewusstsein ist.

Mein Eindruck ist, dass der Mensch gerne solche komplexen Zusammenhänge verdrängt, um einfache Antworten zu haben. Es ist einfacher, wenn jemand "schuld ist", als wenn das Unheil aus dem Undefininierbaren kommt - denn dann fühlt man sich ausgeliefert. - Insofern könnten Begriffe wie "Selbstverantwortung" ein Notnagel sein, der inhaltlich gar nichts aussagt, aber wenigstens die Illusion aufrecht erhält, die Welt sei irgendwie "geordnet". - Diese Ordnung kann ich persönlich im Dasein nicht erkennen.

Weil diese Frage geistige Menschen schon immer beschäftigt hat, gibt es im Griechischen zwei Worte für "Schicksal":

a) Nemesis
Demnach ist der Mensch delikt-fähig und erhält ein dementsprechendes Schicksal - so stellt man es gerne heute dar ("Leistungs-Gesellschaft"/"Jeder ist seines Glückes Schmied", etc.)

b) Tyche
Demnach wird der Mensch von den Launen des Geschicks erfasst, ohne dieses beeinflussen zu können - man kann es nur tragen.

Persönlich neige ich der Version b) zu.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#218 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Di 7. Apr 2015, 13:42

God bless you all for what you all have done for me.

Antworten