Flugzeugabsturz - Germanwings

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#171 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mi 1. Apr 2015, 08:23

piscator hat geschrieben:Außerdem verwehre ich mich dagegen, die Medien, Verwaltungen und Politiker mit den Verschwörern in einem Satz zu nennen.
War auch sarkastisch gemeint.

Davon abgesehen, dass mir (mangels Interesse) keine Verschwörungs-Theorien zum Absturz bekannt sind, verwehre ich mich generell dagegen, Menschen als "Gesindel" zu bezeichnen (wenn man es tut, kann man es auch gleich mit allen tun - vielleicht wird's ja dadurch irgendwann ein Kosewort).

Ernsthaft: Manche Recherche am Mainstream vorbei hat auch schon zur Wahrheit geführt.

Und sei ehrlich: Wäre der Stimmenrekorder NICHT gefunden worden UND jemand hätte in Kenntnis der psychischen Probleme des Kopiloten behauptet, dieser habe das Flugzeug absichtlich abstürzen lassen, hätte es geheißen:
a) Verschwörungs-Theorie
b) Verhöhnung der Opfer (etc)

WENN es (global gesehen) Verantwortliche für veröffentlichten Blödsinn gibt, sind es die Medien, die ihre Story brauchen. - War hier aber nicht der Fall.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#172 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von piscator » Mi 1. Apr 2015, 08:49

closs hat geschrieben:Ernsthaft: Manche Recherche am Mainstream vorbei hat auch schon zur Wahrheit geführt.
Dazu bitte ein paar Beispiele, außerdem ist das noch lange kein Grund, im Falle des genannten Unglücks alles in Abrede zu stellen, was von offizieller Seite kommt.
Und sei ehrlich: Wäre der Stimmenrekorder NICHT gefunden worden UND jemand hätte in Kenntnis der psychischen Probleme des Kopiloten behauptet, dieser habe das Flugzeug absichtlich abstürzen lassen, hätte es geheißen:
a) Verschwörungs-Theorie b) Verhöhnung der Opfer (etc)
Dann wäre dies zunächst nur eine weitere Hypothese zur Erklärung es Unglücksgewesen, nichts weiter.
WENN es (global gesehen) Verantwortliche für veröffentlichten Blödsinn gibt, sind es die Medien, die ihre Story brauchen. - War hier aber nicht der Fall.
Die bösen Mainstreammedien haben aber - mit sehr wenigen Ausnahmen - absolut nichts dergleichen getan, während die hoch gelobten alternativen Medien sofort allen möglichen Schwachsinn gebracht haben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#173 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mi 1. Apr 2015, 09:10

piscator hat geschrieben:außerdem ist das noch lange kein Grund, im Falle des genannten Unglücks alles in Abrede zu stellen, was von offizieller Seite kommt.
Stimmt - aus meiner Sicht war das in diesem Fall auch kein Thema.

piscator hat geschrieben:Dann wäre dies zunächst nur eine weitere Hypothese zur Erklärung es Unglücksgewesen, nichts weiter.
Naja - und wenn eine Hypothese nicht mundet, nennt man sie Verschwörungs-Theorie - oder nicht?

piscator hat geschrieben:Die bösen Mainstreammedien haben aber - mit sehr wenigen Ausnahmen - absolut nichts dergleichen getan
Stimmt.

piscator hat geschrieben:während die hoch gelobten alternativen Medien sofort allen möglichen Schwachsinn gebracht haben.
Von wem hochgelobt? - Welche Medien? Welchen Schwachsinn?

Ich weiss es wirklich nicht - meine Ausführungen bezogen sich lediglich allgemein auf das Wort "Gesindel" und die willkürlich erscheinende Unterscheidung zwischen "Hypothese" und "Verschwörungs-Theorie".

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#174 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Abischai » Mi 1. Apr 2015, 09:29

piscator hat geschrieben:...Dann wäre dies zunächst nur eine weitere Hypothese zur Erklärung es Unglücksgewesen, nichts weiter...
Eine Verschwörungstheorie also. Sobald der Annahme zugrunde liegt, es mögen sich Menschen dazu verabredet haben, handelt es sich um eine theoretisch mögliche Verschwörung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#175 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von piscator » Mi 1. Apr 2015, 10:13

closs hat geschrieben:Naja - und wenn eine Hypothese nicht mundet, nennt man sie Verschwörungs-Theorie - oder nicht?
Aber nein, wenn sich eine Hypothese nicht bestätigen lässt, wird sie ganz einfach verworfen. Zur Verschwörungstheorie sie erst dann, wenn man versucht sie aufrecht zu erhalten und dazu nicht verifizierbare Gründe und Hintergründe anführt.
Von wem hochgelobt? - Welche Medien? Welchen Schwachsinn?
Das Internet ist voll davon. Das fängt bei Jo Conrad an und hört beim KOPP Verlag auf.

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde:

http://www.vice.com/de/read/die-duemmst ... schine-111
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#176 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mi 1. Apr 2015, 11:55

piscator hat geschrieben:Aber nein, wenn sich eine Hypothese nicht bestätigen lässt, wird sie ganz einfach verworfen.
Was ist, wenn Bestätigungs-Unterlagen zu Hypothesen zurückgehalten werden? Wird damit eine Hypothese zu einer Verschwörungs-Theorie?

Es gab lange, bevor es öffentlich eingeräumt wurde, deutliche Hinweise,
* dass in den USA gefoltert wird,
* dass aus den USA Menschen zum Foltern ins Ausland gekarrt werden,
* dass es im Irak keine Mittelstrecken-Waffen gibt,
* etc.
Bis es eingeräumt wurde, wurden solche Hypothesen als "Verschwörungs-Theorien" gehandelt.

piscator hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde: http://www.vice.com/de/read/die-duemmst ... schine-111
Ja - ist wirklich saublöd.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#177 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von piscator » Mi 1. Apr 2015, 11:59

closs hat geschrieben:Es gab lange, bevor es öffentlich eingeräumt wurde, deutliche Hinweise,
* dass in den USA gefoltert wird,
* dass aus den USA Menschen zum Foltern ins Ausland gekarrt werden,
* dass es im Irak keine Mittelstrecken-Waffen gibt,
* etc.
Bis es eingeräumt wurde, wurden solche Hypothesen als "Verschwörungs-Theorien" gehandelt.
Das waren nie Verschwörungstheorien, sondern ernsthafte Vermutungen, die auf realen Hinweisen basierten. Das hat eine ganz andere Qualität. Du schreibst ja selbst von "deutlichen Hinweisen".

Bei den klassischen Verschwörungstheorien gibt es in der Regel keine deutlichen Hinweise sondern nur haltloses Geschwurbel.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#178 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mi 1. Apr 2015, 12:15

piscator hat geschrieben:Du schreibst ja selbst von "deutlichen Hinweisen".
Aber das gilt doch bei der Mondlandung ebenfalls (ich bin übrigens NICHT der Ansicht, dass die Mondlandung gefaked ist). - Da gibt es konkrete Indizien, zu denen es ebenso konkrete Gegen-Indizien gibt. - Jeder räumt die Ansicht des anderen mit eigener Argumentation aus - und nu? (rein formal gemeint - wir brauchen nicht inhaltlich darüber zu diskutieren)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#179 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Mi 1. Apr 2015, 12:37

closs hat geschrieben: Es gab lange, bevor es öffentlich eingeräumt wurde, deutliche Hinweise,
* dass in den USA gefoltert wird,
* dass aus den USA Menschen zum Foltern ins Ausland gekarrt werden,
* dass es im Irak keine Mittelstrecken-Waffen gibt,
* etc.
Bis es eingeräumt wurde, wurden solche Hypothesen als "Verschwörungs-Theorien" gehandelt.
Hatten wir auch schon mal. Das waren keine klassischen Verschwörungstheorien.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#180 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mi 1. Apr 2015, 12:47

sven23 hat geschrieben: Das waren keine klassischen Verschwörungstheorien.
Schon klar - so sagt man dann rückwirkend. - Aber life müssen die Verfechter solcher Hypothesen erstmal einiges in Richtung "Verschwörungs-Theoretiker" aushalten.

Antworten