Flugzeugabsturz - Germanwings

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Di 24. Mär 2015, 22:02

Entsetzlich!

http://www.20min.ch/ausland/news/story/11413429

Wie konnte diese Maschine abstürzen?
Dieser Absturz ist für mich ein grosses Rätsel.

Ich habe gerade den (aufgenommenen) Brennpunkt der ARD geschaut.
Da wird spekuliert, die Computer seien eingefroren, und den Piloten falsche Infos geliefert.

Sind wir jetzt so sehr auf Technik angewiesen, dass Computer über Leben und Tod entscheiden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#2 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Yusuke » Di 24. Mär 2015, 22:39

Guten Abend Pluto und 4Religion-Community! :)
Pluto hat geschrieben: Sind wir jetzt so sehr auf Technik angewiesen, dass Computer über Leben und Tod entscheiden?

Ich hoffe nicht, ansonsten muss ich gestehen das die satirische Illustration des Menschen des 20. Jh., die im Internet kursiert, eine Art traurige Verifzierung der Vorhersage ist:

Bild

:lol:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Abischai » Di 24. Mär 2015, 22:54

Wie ich die Fragmente der Nachrichten heute verstanden habe kombiniere ich, daß die Besatzung vergiftet worden ist, oder daß, worst case der verdammten Technik, wohl einer "schwerer Ausnahmefehler" auf dem blue screen im Cockpit einen Neustart verlangt hat. "Ihr System wurde heruntergefa**en".
Angesichts des unglaublichen Elends, das wieder viele Familien getroffen hat, ist das nicht so sehr spaßig.

Warten wir ab, was die forensischen Untersuchungen ergeben.
(Ich hoffe nur sehr, daß nicht wieder irgendein Kriegsgrund gefunden wird.)

Die Menschen werden leichtsinnig.
"Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich auf's Eis".

Mir tut das unendlich leid, und ich mag gar nicht ahnen, wie schrecklich jedes Einzelschicksal betroffen ist.
Ich muß bei solchen Ereignissen immer daran denken wie es mir gehen würde, wenn meine jüngste Tochter eines der Opfer wäre...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Di 24. Mär 2015, 23:28

Abischai hat geschrieben:Angesichts des unglaublichen Elends, das wieder viele Familien getroffen hat, ist das nicht so sehr spaßig.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist ein entsetzlich tragisches Ereignis.

Abischai hat geschrieben:Wie ich die Fragmente der Nachrichten heute verstanden habe kombiniere ich, daß die Besatzung vergiftet worden ist,
Deine fragmentarischen Verschwörungstheorien in Ehren.
Die Experten sehen zurzeit keinerlei Anzeichen für Vergiftungen oder andere Einwirkung Dritter.
oder daß, worst case der verdammten Technik, wohl einer "schwerer Ausnahmefehler" auf dem blue screen im Cockpit einen Neustart verlangt hat. "Ihr System wurde heruntergefa**en".
Es gibt Spekulationen in Richtung eines technischen Defekts.

Aber wir sollten uns mit unseren laienhaften Urteilen zurückhalten. Das gebietet allein schon der Respekt vor den Betroffenen im Angesicht des Todes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Salome23 » Di 24. Mär 2015, 23:38

Pluto hat geschrieben: Aber wir sollten uns mit unseren laienhaften Urteilen zurückhalten. Das gebietet allein schon der Respekt vor den Betroffenen im Angesicht des Todes.
Ja eben- daher verstehe ich auch nicht ganz, warum du hier diesen Thread eröffnet hast...

Sind wir jetzt so sehr auf Technik angewiesen, dass Computer über Leben und Tod entscheiden?
Ist diese Frage denn im Moment so wichtig :?:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mär 2015, 00:09

Salome23 hat geschrieben:
Sind wir jetzt so sehr auf Technik angewiesen, dass Computer über Leben und Tod entscheiden?
Ist diese Frage denn im Moment so wichtig :?:
Ich denke sie wird in den nächsten Tagen, während die Details des tragischen Unfalls ans Licht kommen, zu einer der Schlüsselfragen überhaupt werden.
Heute Abend wurde in den Nachrichten bekannt, dass einige A-320 Piloten ihren Dienst für morgen abgesagt haben.
Nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine auf der Route Barcelona-Düsseldorf hat die Fluggesellschaft Dutzende weitere Flüge mit Maschinen der A320-Serie gestrichen.
[Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Piloten-mel ... 68346.html]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Abischai » Mi 25. Mär 2015, 01:15

Lieber Pluto!

Du machst es uns mal wieder sehr leicht, beruhigt schlafen zu gehen. Daß Du "meine Verschwörungstheorien" in allen Ehren hältst, glaube ich noch nicht so ganz.
Ich habe nur das zusammengezählt, was in den Radionachrichten kam, mehr nicht.

Auch daß gerade dieses Flugzeug "mit der neuesten Computertechnik ausgestattet" worden ist, hat mir sofort die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.

Es ist bekanntlich so, daß die neueste Computertechnik immer auch mit neuester Software geladen wird. Und die ist niemals ausgereift, wenn sie "neuest" ist.
Exakt da sehe ich den Ansatzpunkt sowohl für versehentliches als auch evtl. absichtliches Versagen der Maschine...

Liebe Grüße,
Abischai
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Mär 2015, 04:09

Der Firmen-Aktiensturz sieht auch nicht gut aus.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#9 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Yusuke » Mi 25. Mär 2015, 08:19

2Lena hat geschrieben:Der Firmen-Aktiensturz sieht auch nicht gut aus.

Wobei dieser Aspekt meiner Meinung nach das geringe Übel der Problematik darstellt. Es sind ca. 150 Menschen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen - ein tragisches Ereignis. Da wirkt mir der Aktiensturz der Fluggesellschaft wie blanker Zynismus, indem Menschen ersetzbare Subjekte der Wirtschaft sind.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von piscator » Mi 25. Mär 2015, 09:00

Warten wir einfach noch ein paar Stunden ab, dann werden die üblichen Verschwörungstheorien auf den Spinnerseiten im Netz aufblühen. :(
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten