Lehrt man an den Schulen das Falsche?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Lehrt man an den Schulen das Falsche?

Beitrag von closs » Fr 1. Mai 2015, 16:29

Pluto hat geschrieben:An den Schulen und Hochschulen werden schon immer falsche Akzente gesetzt. Dort werden Akademiker regelrecht "gezüchtet".
Wenn's wenigstens echte Akademiker wären - ich bin für die Abschaffung dieses Wortes.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Lehrt man an den Schulen das Falsche?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mai 2015, 18:42

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber irgendwann wird Schluss sein,...
Nicht, wenn sich das Verhalten der Menschheit ändern würde und diese ihren Verstand mal benützen würde...
So lange wie der Glaube an den biblischen Auftrag zur Vermehrung bestehen bleibt, bin ich sehr pessimistisch, dass die Menschheit noch rechtzeitig "die Kurve kriegt".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Lehrt man an den Schulen das Falsche?

Beitrag von Catholic » Fr 1. Mai 2015, 19:01

closs hat geschrieben: Damals gab es (in Bayern) 9% Abiturienten, weil die Universitäten als Zugangskriterien auch Bildungs-Kriterien hatten - man erinnere sich, dass damals auch Ärzte ein "Studium Generale" haben mussten. - Wer anspruchsvolle technische Berufe (etwa Ingenieur) ausüben wollte konnte auch über die Fachoberschulen an Fachhochschulen gehen.

Überhaupt spielte früher das Studium Generale eine wesentlichere Rolle,heute ist es faktisch abgeschafft.
Mein Vater studierte in den frühen 60er Jahren Pharmazie.
Nach dem 1.Staatsexamen - als sogenannte Vorexamenierte - mussten (!) die Studenten eine bestimmte Zeit in einer Apotheke arbeiten,so dass sie - diverse Praktika kamen noch dazu -bereits über praktische (!) Berufserfahrung verfügten,wenn sie nach dem zweiten Examen im Beruf anfingen.

Antworten