Singularismus

Politik und Weltgeschehen
Antworten
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Singularismus

Beitrag von ThomasM » Di 23. Jun 2015, 09:15

Was haltet ihr von der neu entstehenden Religion des Singularismus?
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 05182.html
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Singularismus

Beitrag von Pluto » Di 23. Jun 2015, 20:05

ThomasM hat geschrieben:Was haltet ihr von der neu entstehenden Religion des Singularismus?
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 05182.html
Religion...?
Wie kommst du darauf.

Es handelt sich um eine neue Uni mit den Fächern Genetik, Nanotechnologie und Künstliche Intelligenz.
Wie soll/kann ein wissenschaftliches Institut religiös sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Singularismus

Beitrag von ThomasM » Do 25. Jun 2015, 20:51

Pluto hat geschrieben: Es handelt sich um eine neue Uni mit den Fächern Genetik, Nanotechnologie und Künstliche Intelligenz.
Wie soll/kann ein wissenschaftliches Institut religiös sein?
Das ist in dem Artikel nicht so einfach zu sehen, aber wenn man ihn genau liest, dann wird das klar.
Es wird postuliert, dass KI die menschliche Intelligenz etwa 2050 überholt haben wird.
Dieser Zustand wird als Zustand des Heils und als Ziel der Evolution angesehen.
Das Institut wurde eröffnet, um "Forschungen" im Rahmen dieser Dogmen voran zu treiben. Das wird in etwa so wissenschaftlich sein, wie das Institute of Creational Studies.

Die ganze Bewegung zeigt deutliche Anzeichen einer Religion und entwickelt sich ähnlich wie die Dianetics Bewegung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Singularismus

Beitrag von Abischai » Do 25. Jun 2015, 23:35

Pluto hat geschrieben:Religion...?
Wie kommst du darauf.
Sowas als Religion zu bezeichnen ist erst mal ein schneller Kampfbegriff, eine Arbeitshypothese. Aber wenn man genau hinsieht ist alles, was die typischen Merkmale einer Religion hat, auch verdächtig eine solche zu sein.
Und wenn man dann noch das zwielichtig religiöse Umfeld betrachtet, muß man schon kräftig ignorieren, um den Verdacht einer Religion abzuschütteln.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Singularismus

Beitrag von Pluto » Do 25. Jun 2015, 23:59

Abischai hat geschrieben:Sowas als Religion zu bezeichnen ist erst mal ein schneller Kampfbegriff, eine Arbeitshypothese. Aber wenn man genau hinsieht ist alles, was die typischen Merkmale einer Religion hat, auch verdächtig eine solche zu sein.
Und wenn man dann noch das zwielichtig religiöse Umfeld betrachtet, muß man schon kräftig ignorieren, um den Verdacht einer Religion abzuschütteln.
Nun ja... Wenn man so etwas wie eine neue Uni aufbauen will, muss man schon "mit Leib und Seele" dabei sein, und an sein eigenes Ziel auch glauben.
Wenn du das als "religiös" bezeichnen willst, dann ist das deine Meinung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#6 Re: Singularismus

Beitrag von Scrypt0n » Fr 26. Jun 2015, 16:18

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es handelt sich um eine neue Uni mit den Fächern Genetik, Nanotechnologie und Künstliche Intelligenz.
Wie soll/kann ein wissenschaftliches Institut religiös sein?
Das ist in dem Artikel nicht so einfach zu sehen, aber wenn man ihn genau liest, dann wird das klar.
Da solltest du aber deine Quelle selbst mal genauer lesen - dann sollte dir klar werden, dass nichts, was darin steht, auch nur im Entferntesten etwas mit Religion zu tun hat.

ThomasM hat geschrieben:Es wird postuliert, dass KI die menschliche Intelligenz etwa 2050 überholt haben wird.
Die Vermutung liegt nahe - und dass es früher oder später so kommt wird bestreitet auch kaum einer.
Aber: Was daran ist religiös?
Wenn man 1950 behauptet hat, zum Mond zu reisen, war das nicht weniger religiös. Es hat damit schlicht nichts zu tun.

ThomasM hat geschrieben:Dieser Zustand wird als Zustand des Heils und als Ziel der Evolution angesehen.
Von wem denn?
Wo steht das?
Kannst du dazu genauere Informationen angeben oder ist das nun deine eigenwillige "Interpretation" dieses Zusammenschlusses?

Wenn, dann beginnt damit womöglich eine neue Art der Zivilisation. Auch das ist nichts besonderes - sie hat sich, wenn man in die Vergangenheit blickt, immer wieder mal verändert. Auch daran ist nichts religiös.
Dass durch die Genetik und weitere Felder einiges verändert und verbessert werden KANN wirst du ja wohl nicht bestreiten?

ThomasM hat geschrieben:Das Institut wurde eröffnet, um "Forschungen" im Rahmen dieser Dogmen voran zu treiben.
Nein.
Das Institut wurde eröffnet, um neue Ideen und neue Gedankengänge zu fördern. Wenn Mediziner, Nano-Experten, Genetiker usw. aufeinander treffen und sich austauschen, kann das doch unmöglich negativ sein.

Antworten