Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von sven23 » Sa 22. Aug 2015, 13:21

closs hat geschrieben: Es passt deshalb gut zusammen, weil man zwar theoretisch fast alles sagen kann, aber PoCo-mäßig nicht nur kritisert (das wäre ok), sondern ausgegrenzt wird. - So würde heute jeder seiner Karriere schaden, wenn er sich öffentlich gegen Homosexualität aussprechen würde (bitte keine Diskussion über HS - es soll hier nur ein Beispiel sein) - also passt man seine öffentlichen Äußerungen dem Mainstream an.
Es klingt immer so, als würde Mainstream von oben verordnet. Dabei ist der doch das Ergebnis eines langen gesamtgesellschaftlichen Prozesses.

closs hat geschrieben: Wir sollten uns daran gewöhnen, eine Aussage als solche zu durchdenken - am liebsten wäre mir, wenn hier alle Zitate ohne Namen verbunden wären, damit man gezwungen ist, inhaltlich nachzudenken.
Und wenn sie vom Papst käme, wäre sie genau so blödsinnig.

closs hat geschrieben: Mit anderen Worten: Es ist egal, ob diese Aussage von Aristoteles, Sloterdijk, Angela Merkel, Pegida oder Che Guevara kommt. - Die Frage ist vielmehr: Was sagt diese Aussage an sich aus.
Was sagt sie denn aus?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von closs » Sa 22. Aug 2015, 13:50

Martinus hat geschrieben:Die öffentliche Meinung ist ja im Regelfall die veröffentlichte, politisch korrekte Meinung.
Im Prinzip ja. - Selbstverständlich werden davon abweichende Meinungen ausdrücklich respektiert - das gehört zum Programm der PoCo. Aber diese spielen keine Rolle.

sven23 hat geschrieben:Es klingt immer so, als würde Mainstream von oben verordnet. Dabei ist der doch das Ergebnis eines langen gesamtgesellschaftlichen Prozesses.
Es gibt "da oben" nicht eine Person, die dies autoritär verordnet - das behauptet auch keiner. - Es ist vielmehr eine Selbst-Verordnung - im 19. Jh. (siehe 1848) nannte man das "Schere im Kopf".

sven23 hat geschrieben:Und wenn sie vom Papst käme, wäre sie genau so blödsinnig.
So ist es - Blödsinn ist Blödsinn, egal ob er von Darwin, Ratzinger oder Beckenbauer kommt.

sven23 hat geschrieben:Was sagt sie denn aus?
Ist Sloterdijks Aussage nicht selbstsprechend?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von sven23 » Sa 22. Aug 2015, 14:01

closs hat geschrieben:Ist Sloterdijks Aussage nicht selbstsprechend?
Nö, sie ist (gewollt?) provokant, oder sogar blödsinnig. Reiche zahlen schon wenig Steuern und große Konzerne wenig bis nichts. Das Gemeinwesen wird im wesentlichen von Lohn- und Gehaltsempfängern finanziert (Lohnsteuerstaat).
Was will Sloti also mit dem griechischen Modell?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von closs » Sa 22. Aug 2015, 14:03

sven23 hat geschrieben: Reiche zahlen schon wenig Steuern und große Konzerne wenig bis nichts.
Ach so - DIESE Aussage hast Du gemeint. - Kann ich auch nichts mit anfangen - vielleicht will er mal testen, ob mehr rauskäme, wenn es so liefe. - Ein reines Philosophen-Spektakel ohne Chance auf Realisierung.

Die ursprüngliche Aussage zum Thema hatte ich gemeint.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#15 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von Savonlinna » Sa 22. Aug 2015, 14:06

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Das ist das eine und soweit gut. - Das andere ist, dass man über PoCo Meinungs- und Äußerungs-Ströme lenken kann. - Peter Sloterdijk sagt dazu: „Wir haben uns – unter dem Deckmantel der Redefreiheit und der unbehinderten Meinungsäußerung – in einem System der Unterwürfigkeit, (. . .) der organisierten sprachlichen und gedanklichen Feigheit eingerichtet, das praktisch das ganze soziale Feld von oben bis unten paralysiert.“
Wie passen denn unbehinderte Meinungsäußerung und "sprachliche Feigheit" zusammen? Da müßte Sloterdijk konkreter werden, was er damit meint.
Er wird auch konkreter. Das Zitat scheint mir nur ein Stummel zu sein, der missverständlich ist.
Ich habe das Zitat mal versucht zu ergoogeln und auf diese Weise den Kontext gefunden. Ohne Kontext taugen Zitate selten.
Leider habe ich allerdings die originäre Quelle nicht gefunden. Nicht gut, wenn man sie nicht finden kann.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von sven23 » Sa 22. Aug 2015, 14:11

Savonlinna hat geschrieben: Er wird auch konkreter. Das Zitat scheint mir nur ein Stummel zu sein, der missverständlich ist.
Ich habe das Zitat mal versucht zu ergoogeln und auf diese Weise den Kontext gefunden. Ohne Kontext taugen Zitate selten.
Leider habe ich allerdings die originäre Quelle nicht gefunden. Nicht gut, wenn man sie nicht finden kann.
Habe was gefunden im "Cicero"

http://www.cicero.de/kapital/aufbruch-d ... 4ger/40259
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#17 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von Savonlinna » Sa 22. Aug 2015, 14:25

sven23 hat geschrieben: Habe was gefunden im "Cicero"

http://www.cicero.de/kapital/aufbruch-d ... 4ger/40259
Ja, aber das ist auch nicht ausführlicher.

Gib mal das Sloterdijk-Zitat bei google ein und wähle: "Die Panikmacher: die deutsche Angst vor dem Islam."
Verlinken kann ich das irgendwie nicht.
Da findet man zumindest den Kontext, wenn auch nicht die Quelle.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von sven23 » Sa 22. Aug 2015, 15:13

Savonlinna hat geschrieben:
http://www.cicero.de/kapital/aufbruch-d ... 4ger/40259
Ja, aber das ist auch nicht ausführlicher.

Gib mal das Sloterdijk-Zitat bei google ein und wähle: "Die Panikmacher: die deutsche Angst vor dem Islam."
Verlinken kann ich das irgendwie nicht.
Da findet man zumindest den Kontext, wenn auch nicht die Quelle.

Das hier?
http://www.onleihe.de/static/content/ch ... 1646-4.pdf
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#19 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von Savonlinna » Sa 22. Aug 2015, 15:24

Ja, super - ich hatte das nur als google-book gefunden mit ellenlanger und nicht-kopierbarer Adresszeile.
Danke!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Zensur durch Political Correctness/Die Macht von Netzwerken

Beitrag von closs » Sa 22. Aug 2015, 16:44

sven23 hat geschrieben:Das hier?
Interessant ist, dass Sloterdjik Thesen vornehmlich in ehr rechts-konservativen Medien verbreitet werden (in "Focus Money" war auch was drin). - Der Tenor ist, der Mainstream sei links von der Mitte - der Konservativismus und die Leistungsgesellschaft seien abgehängt. - Dasselbe könnte unter anderen Vorzeichen Sarah Wagenknecht genauso behaupten.

jedenfalls verstehe ich den heutigen Mainstream als Ausdruck konservativster Lebenshaltung - untertänig, wie seit den Jahren Adenauers nicht mehr. - Was zeigt, dass die selben Dinge sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden scheinen.

Trotzdem: Die Grundaussage Sloterdjiks finde ich richtig und vor allem dringend notwendig.

Antworten