Briten stimmen für Austritt aus der EU

Politik und Weltgeschehen

Was saegen wir zum Austritt aus der EU?

Ein richtiger Schritt - andere Staaten werden folgen.
2
25%
Ein falscher Schritt - Europa ist ohne England geschwächt.
4
50%
Sollen doch die Oststaaten auch gehen!
1
13%
Weiß nicht (es ist zu früh).
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jun 2016, 12:36

Magdalena61 hat geschrieben:Die Engländer haben gegen den Verbleib in der EU gestimmt und was passiert? --

Die Welt dreht sich weiter.
Noch.. ja! Aber nicht ohne längerfristig schaden zu nehmen...
Abwarten und Tee trinken sagte mein Vater immer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#52 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Magdalena61 » Do 30. Jun 2016, 00:47

Vor Jahren einmal las ich eine Auslegung von Prophetie. Und zwar von einer renommierten christlichen Gemeinde, die sich viel mit den Bibeltexten zur Endzeit beschäftigt.

Europa wird zur Großmacht werden und die USA überholen, meinte der Verfasser. Die USA seien ein "Berg, der ins Meer stürzt" (ein König, ein "Reich", ein Kontinent oder Staat, der seine Macht verliert). Worauf, also, auf welche Verse der Autor sich bezog, weiß ich nicht mehr, nur diese paar Fragmente.

Es erschien so unwahrscheinlich. Hm, wann war das? So Anfang des 21. Jahrhunderts, glaube ich.

WENN die prophetischen Worte richtig ausgelegt wurden, kann Europa auf England verzichten, ohne Schaden zu nehmen. England ist ja eh nur eine Kolonie der USA.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Do 30. Jun 2016, 09:34

Magdalena61 hat geschrieben:WENN die prophetischen Worte richtig ausgelegt wurden, kann Europa auf England verzichten, ohne Schaden zu nehmen. England ist ja eh nur eine Kolonie der USA.
Meinst du das zu wissen?
Es gibt jetzt schon viele Stimmen, auch unter den Befürwortern des Brexit, die sagen, "Ja, so war das nicht gemeint." Diese Leute wollten keine Ausländer mehr dulden und meinten die Exportmärkte Europas stünden trotzdem für sie offen.
Die Menschen sind oft nicht bereit die Konsequenzen ihre Aussagen mit zu tragen.

Die meisten Menschen leben in der Gegenwart.
Viele Menschen haben schon Mühe, sich an die Vergangenheit zu erinnern.
Der Satz, "Ich habe es gewusst" enthält deshalb ein ganz schlimmes Wort. Ja.. es ist das Wort gewusst. Denn Voraussicht über die Zukunft zu besitzen ist pure Anmaßung.

Ich würde deshalb Prophetien jeglicher Art, sofern sie zutreffen, dem Zufall zuschreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#54 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von 2Lena » Do 30. Jun 2016, 09:51

Pluto hat geschrieben:Ich würde deshalb Prophetien jeglicher Art, sofern sie zutreffen, dem Zufall zuschreiben.
Deshalb sagten die alten Propheten "Regeln":
Dies sei göttlich, anderes weniger richtig.
Wer nach dem ersten Prinzip handelt, schafft Frieden, das andere mehr oder weniger Leidvolles.
Das war dann auf "ALLES" anwendbar, wenn auch im gezielten Fall dies oder jenes (oder Flexibles) eingetreten war.

(Leider sind die AT-Propheten nicht entschlüsselt worden, sodass man diese wertvollen Dinge nicht "sehen" kann und dafür viel zu "spüren" bekommt.)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Do 30. Jun 2016, 11:27

Es gibt keine Regeln von alten Propheten, ja es gibt gar keine Prophetien, sondern lediglich recht ungenaue Vorstellungen von der Zukunft. Wenn diese dann teilweise zutreffen, sagen uns dann die (meist selbsternannten) Propheten sie hätten es gewusst. Das ist einfach nur blinder Zufall.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#56 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von 2Lena » Do 30. Jun 2016, 20:59

Pluto hat geschrieben:Es gibt keine Regeln von alten Propheten, ...
... sagen Verschiedene durch mangelhafte Ausbildung.
Die korrekte Antwort würde lauten:
Interessant! Habe bisher noch nie davon gehört.
Woher weißt du es .... und wie konnte es entschlüsselt werden?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#57 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Magdalena61 » Fr 1. Jul 2016, 15:25

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:WENN die prophetischen Worte richtig ausgelegt wurden, kann Europa auf England verzichten, ohne Schaden zu nehmen. England ist ja eh nur eine Kolonie der USA.
Meinst du das zu wissen?
Ich schrieb: "Wenn....(diese Exegese zutrifft)"--- ohne Wertung.
Der Satz, "Ich habe es gewusst" enthält deshalb ein ganz schlimmes Wort. Ja.. es ist das Wort gewusst.
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Sondern einen Gedanken zur Diskussion beigetragen. Immerhin habe nicht ICH mir das ausgedacht, sondern wiederholt, was ein Theologe damals schrieb.
Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr. Ich bin seither drei Mal umgezogen, und die Stapel an Monatsheften dieser Gemeinde, die sich in etwa 15 Jahren angesammelt hatten, waren zu umfangreich und zu schwer. Deshalb musste ich mich davon trennen.
Denn Voraussicht über die Zukunft zu besitzen ist pure Anmaßung.
Wenn Hinz, Kunz oder Pluto meinen zu wissen... :mrgreen: würde das zutreffen.

Aber nicht, wenn sich etwas erfüllt, das in der Bibel vor Tausenden von Jahren festgehalten wurde von Propheten, die die Zukunft nicht aufgrund eigener Erfahrungen und Mutmaßungen kennen konnten.
Ich würde deshalb Prophetien jeglicher Art, sofern sie zutreffen, dem Zufall zuschreiben.
Logisch. Alles Zufall. Klar. :lol:

Oder: Das Maß, das die Engländer hartnäckig und ausdauernd mit Zorn füllten, ist jetzt voll. Und nun graben sie sich ihr eigenes Grab. Sie fangen zumindest mal damit an, das Loch auszuheben, in welchem sie sanft ruhen wollen.
Das kann anderen Staaten übrigens auch passieren. Freiwillig oder unfreiwillig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#58 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Fr 1. Jul 2016, 18:30

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Europa wird zur Großmacht werden und die USA überholen, meinte der Verfasser.
- - -
Worauf, also, auf welche Verse der Autor sich bezog, weiß ich nicht mehr, nur diese paar Fragmente.
- - -
Der neuerliche Aufstieg Europas zur ersten Weltmacht ist recht deutlich in den Kapiteln 2 und 7 des Danielbuches und den Kapiteln 13 und 17 der Apokalypse zu beschrieben. Andere Mächte können nicht gemeint sein, auch nicht die USA (wie viele glauben).

Wer sich mal etwas ausführlicher Gedanken über die wirtschaftlichen Verstrickungen Deutschlands mit den USA gemacht hat, müssen die Folgen der Abkehr Europas von den USA (einschließlich Großbritannien) bewusst sein.

Naturalisten von der Echtheit biblischer Vorhersagen zu überzeugen versuchen, ist aussichtslos. Nicht viel anders verhält es sich mit den in Foren aktiven Biblianern. Beiden fehlt der ehrliche Wille, die zugegebenermaßen nicht immer leicht erkennbaren Zusammenhänge zu begreifen. Weitere Motive zu nennen, erspare ich mir wegen den üblichen Reaktionen.

Nach meinen Erfahrungen ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Theologen Vorhersagen der Schrift zeitlich nicht richtig einordnen können, der Umstand, dass sie die einzelnen Bücher gesondert betrachten, statt von einer Einheit auszugehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Fr 1. Jul 2016, 19:46

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du das zu wissen?
Ich schrieb: "Wenn....(diese Exegese zutrifft)"--- ohne Wertung.
Meine Frage bezog sich auf das hier: "England ist ja eh nur eine Kolonie der USA."
Ich kenne England und die USA aus eigener Erfahrung und kann dir sagen, dass dein Eindruck falsch ist.
Eine Kolonie der USA ist England sicher nicht, sondern eher Freund und Partner auf Augenhöhe.

Magdalena61 hat geschrieben:
Der Satz, "Ich habe es gewusst" enthält deshalb ein ganz schlimmes Wort. Ja.. es ist das Wort gewusst.
Das habe ich doch gar nicht gesagt.
Weiß ich doch. :D
Der Satz wird aber oft verwendet, wenn es um Prophetien geht.

Magdalena61 hat geschrieben:Aber nicht, wenn sich etwas erfüllt, das in der Bibel vor Tausenden von Jahren festgehalten wurde von Propheten, die die Zukunft nicht aufgrund eigener Erfahrungen und Mutmaßungen kennen konnten.
Ich würde deshalb Prophetien jeglicher Art, sofern sie zutreffen, dem Zufall zuschreiben.
Logisch. Alles Zufall. Klar. :lol:
Yep.
Aber du kannst mir gerne zeigen, wo Prophetien aus der Bibel zutreffen.

Magdalena61 hat geschrieben:Das Maß, das die Engländer hartnäckig und ausdauernd mit Zorn füllten, ist jetzt voll. Und nun graben sie sich ihr eigenes Grab. Sie fangen zumindest mal damit an, das Loch auszuheben, in welchem sie sanft ruhen wollen.
Das kann anderen Staaten übrigens auch passieren. Freiwillig oder unfreiwillig.
Leider wahr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#60 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Magdalena61 » Fr 1. Jul 2016, 23:59

R.F. hat geschrieben:Der neuerliche Aufstieg Europas zur ersten Weltmacht ist recht deutlich in den Kapiteln 2 und 7 des Danielbuches und den Kapiteln 13 und 17 der Apokalypse zu beschrieben. Andere Mächte können nicht gemeint sein, auch nicht die USA (wie viele glauben).
:) Das ist kompliziert zu lesen.
Naturalisten von der Echtheit biblischer Vorhersagen zu überzeugen versuchen, ist aussichtslos.
Das scheint mir auch so.

In diesem Thread geht's aber nicht um die Zuverlässigkeit biblischer Prophetien, sondern um die Entwicklung Europas nach der Absichtserklärung Englands aufgrund einer Volksabstimmung, die Mitgliedschaft in der EU nicht länger aufrecht zu erhalten . Der Brexit ist so etwas von exotisch; fast schon unwahrscheinlich nach all den Jahrzehnten der Bemühungen um eine europäische Einheit-- und WAS hat England in den vergangenen Jahren gemacht? Sich den USA unterworfen und begeistert den Trouble mitgemacht, den der große Bruder sich ausdachte ... aber den Vogel abgeschossen haben die Briten definitiv mit ihrer "Flüchtlingspolitik" sprich: Herzlosigkeit und Egoismus vom Feinsten. Ebenfalls nach dem Vorbild des großen Bruders.

Man fragt sich, ob die Queen eigentlich gut findet, was das Parlament/ der Premierminister beschließen.
Nicht viel anders verhält es sich mit den in Foren aktiven Biblianern. Beiden fehlt der ehrliche Wille, die zugegebenermaßen nicht immer leicht erkennbaren Zusammenhänge zu begreifen.
Das ist aber auch nicht leicht.
Nach meinen Erfahrungen ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Theologen Vorhersagen der Schrift zeitlich nicht richtig einordnen können, der Umstand, dass sie die einzelnen Bücher gesondert betrachten, statt von einer Einheit auszugehen.
Wie gesagt: Es ist wirklich nicht leicht. Und es tummeln sich jede Menge Möchtegernpropheten in der Gemeinde Jesu. Etwas Zurückhaltung ist schon angebracht, nachdem die Gemeinde sich über den Zeitpunkt der Entrückung nicht einig werden kann, sich genügend angesagte Kriege nicht ereigneten und diverse Weltuntergänge sich in Wohlgefallen auflösten.

Aber GANZ ausblenden muß man die biblische Prophetie nun auch wieder nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten