Briten stimmen für Austritt aus der EU

Politik und Weltgeschehen

Was saegen wir zum Austritt aus der EU?

Ein richtiger Schritt - andere Staaten werden folgen.
2
25%
Ein falscher Schritt - Europa ist ohne England geschwächt.
4
50%
Sollen doch die Oststaaten auch gehen!
1
13%
Weiß nicht (es ist zu früh).
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jun 2016, 10:05

Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Großbritannien verlässt die Europäische Union. Die Brexit-Befürworter setzen sich mit einem Vorsprung von mehr als einer Million Stimmen durch.

Wie denkt ihr darüber?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von closs » Fr 24. Jun 2016, 12:03

Pluto hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber?
Ein mittelgroßes Opfer für die EU - ein großes Opfer für UK.

Persönlich bedaure ich es sehr, weil ich dort mal ein Jahr lang gelebt habe und mir die britische Mentalität sehr sympathisch ist. Für Europa befürchte ich nicht SOOO viel: Man wird irgendwelche Regeln finden, dass UK seinen offenen EU-Markt behält, dafür aber mordsmäßig Zugeständnisse leisten muss. - Positiv ist dabei, dass die britische Extra-Wurst-Zeit innerhalb der EU ein Ende findet.

UK wird Probleme mit Schottland und Nordirland bekommen - am Ende könnte stehen, dass Irland vereint ist und Schottland eigene Nation innerhalb der EU sein wird - das sind aber nicht EU-Probleme.

Unterm Strich sehe ich im Brexit ein weiteres Indiz für eine "Trumpisierung" der Welt: Angefangen mit Putin und Erdogan und weitergeführt durch rechts-populistische Tendenzen in Ungarn, Polen, Frankreich, NL und jetzt auch bei uns per AfD - und jetzt eben bei Farange und Boris Johnson. Gefährliches Spiel. - Die Menschen haben ihre Maßstäbe verloren und sind populistischen Bewegungen ausgeliefert. - Ich möchte wetten, dass in einem Jahr ein Großteil der Brexit-Befürworten anders entscheiden würde - dann wird es aber zu spät sein.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Fr 24. Jun 2016, 12:04

Pluto hat geschrieben:
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Großbritannien verlässt die Europäische Union. Die Brexit-Befürworter setzen sich mit einem Vorsprung von mehr als einer Million Stimmen durch.

Wie denkt ihr darüber?
Hi Pluto!

Ich hatte schon vor Jahren behauptet, dass Großbritannien im künftigen Kern-Europa keinen Platz haben wird.

Die weiteren Folgen des Austritts sind keineswegs ausschließlich wirtschaftlicher Art. Weit mehr und weitaus gravierender wird sich die Entscheidung der Briten auf die Sicherheit Europas, der Welt überhaupt auswirken. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass sich Kontinental-Europa von den Anglo-Kelten insgesamt - also auch von den USA, Kanada, Australien u.a. - trennen wird, war ich aufgrund der Reaktionen der Finanzmärkte unmittelbar vor der Abstimmung in meiner Meinung vorübergehend verunsichert.

Weitere Austritte europäischer Länder drohen. Jedenfalls werden eine Reihe von Ländern nicht Vollmitglieder bleiben. Die Vollmitgliedschaft im künftigen Kern-Europa setzt die Bereitschaft zur einheitlichen Sicherheits- und Außenpolitik voraus. Obwohl die Notwendigkeit dafür anerkannt ist, ist für einige Mitgliedstaaten die Vorstellung kaum akzeptabel, ihre Streitkräfte einem zentralen Oberkommando zu unterstellen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Fr 24. Jun 2016, 12:14

closs hat geschrieben: - - -
Unterm Strich sehe ich im Brexit ein weiteres Indiz für eine "Trumpisierung" der Welt: Angefangen mit Putin und Erdogan und weitergeführt durch rechts-populistische Tendenzen in Ungarn, Polen, Frankreich, NL und jetzt auch bei uns per AfD - und jetzt eben bei Farange und Boris Johnson. Gefährliches Spiel. - Die Menschen haben ihre Maßstäbe verloren und sind populistischen Bewegungen ausgeliefert. - Ich möchte wetten, dass in einem Jahr ein Großteil der Brexit-Befürworten anders entscheiden würde - dann wird es aber zu spät sein.
Wohl dem, der die Vorhersagen der Schriften des Alten und Neuen Bundes kennt. Es sind dort zwar nur Marksteine der künftigen Geschichte genannt, aber die Zwischenräume lassen sich mit Kenntnissen der Geschichte Europas und aufmerksamer Verfolgung aktueller Ereignisse füllen.

Zur Akzeptanz dieser Vorhersagen bedarf allerdings einiger Vorbereitungen. Die übliche schulische Bildung blockiert die nötige Akzeptanz...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Janina » Fr 24. Jun 2016, 12:57

Pluto hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber?
Ein falscher Schritt - England ist ohne Europa geschwächt.
Der Text steht leider nicht zur Verfügung. Ich denke, dass wir ohne sie besser dran sind als sie ohne uns. Ich vermute, die Schotten werden separieren um in die EU wieder eintreten zu können. Und Nordirland wird noch heiß.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Fr 24. Jun 2016, 14:10

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber?
Ein falscher Schritt - England ist ohne Europa geschwächt.
Geschwächt? Die Schweiz ist nicht Mitglied der Europäischen Union. Den Schweizern geht es wirtschaftlich deutlich besser als den Deutschen. Bedenklich wird es für die Briten erst, wenn sich Kontinental-Europa zur Militärmacht entwickelt und den Briten eine Neuauflage des "Unternehmens Seelöwe" droht.
Janina hat geschrieben: Ich denke, dass wir ohne sie besser dran sind als sie ohne uns. Ich vermute, die Schotten werden separieren um in die EU wieder eintreten zu können. Und Nordirland wird noch heiß.
Wenn Du Deinen Blick auch noch gen Ost und in Richtung Afrika richtest, könnte Dir eine Ahnung kommen, was außerdem noch zu erwarten ist...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Janina » Fr 24. Jun 2016, 15:37

R.F. hat geschrieben:Die Schweiz ist nicht Mitglied der Europäischen Union.
Norwegen auch nicht. Sind halt zu reich. Na und? Für sie ist es besser so. Gibt trotzdem Wirtschaft und Reiseverkehr. Wenn die Engländer so reich sind wie sie glauben, wird es ihnen besser gehen. Wenn ich die UKIP-Typen höre, habe ich aber eher den Eindruck, die denken, sie hätten die Kolonien noch.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von closs » Fr 24. Jun 2016, 16:43

Janina hat geschrieben: Wenn ich die UKIP-Typen höre, habe ich aber eher den Eindruck, die denken, sie hätten die Kolonien noch.
Das ist genau das Problem: Man "denkt", es gäbe noch den Commonwealth und das Viktorianische Zeitalter - dabei ist England ein kleines Land, das jetzt außer der Nato keiner nennenswerten Großmacht angehört.

Klar wird die NSA England bevorzugt bedienen - klar spielt es eine gewisse Rolle, dass die USA dieselbe Sprache sprechen. Aber auch für die USA wird im Zweifelsfall die EU der Ansprechpartner sein. Ganz ohne Schadenfreude: Das könnte ein bitteres Erwachen für England werden.

* Abspaltung Schottlands?
* Abspaltung Nordirlands?
* Verlust als Nr. 1 des Banker-Rankings in der EU? (Frankfurt reibt sich die Hände)
* Import-Verteuerung
* Export-Verbilligung - aber was exportiert England eigentlich außer Finanzprodukte?
* England als ein Groß-Liechtenstein Europas? Da wird die EU nicht mitmachen.

O.o.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jun 2016, 17:00

closs hat geschrieben:Das könnte ein bitteres Erwachen für England werden.

* Abspaltung Schottlands?
* Abspaltung Nordirlands?
An Beides glaube ich nicht. Schließlich waren die Schotten und die Nordiren für einen Verbleib in der EU.
* Verlust als Nr. 1 des Banker-Rankings in der EU? (Frankfurt reibt sich die Hände)
* Import-Verteuerung
Ja.

* Export-Verbilligung - aber was exportiert England eigentlich außer Finanzprodukte?
England ist ein großes Agrarland mit Überschüssen, und der Tourismus ist auch nicht ganz ohne. Du vergisst, dass viele Amerikaner und Japaner im Lande Shakespeares Urlaub machen.

* England als ein Groß-Liechtenstein Europas? Da wird die EU nicht mitmachen.
Verstehe ich nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jun 2016, 17:05

Jedenfalls mag die Finanzwelt das gar nicht. Die Börsen weltweit sind um knapp 10% gefallen.

Aber objektiv gesehen...
Warum soll eigentlich der "Brexit" schlecht sein für Großbritannien?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten