Briten stimmen für Austritt aus der EU

Politik und Weltgeschehen

Was saegen wir zum Austritt aus der EU?

Ein richtiger Schritt - andere Staaten werden folgen.
2
25%
Ein falscher Schritt - Europa ist ohne England geschwächt.
4
50%
Sollen doch die Oststaaten auch gehen!
1
13%
Weiß nicht (es ist zu früh).
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jun 2016, 10:29

R.F. hat geschrieben:Obama versucht zwar verbissen, den nächsten Weltkrieg zu vermeiden. Jedoch mehren sich die Anzeichen, dass es bald zum Ausbruch kommen könnte...
Welche Anzeichen meinst du, lieber [d]Verschwörungsanhänger[/d] Erwin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jun 2016, 11:31

Trotz aller Zugeständnisse und Rabatte waren die Briten immerhin noch Nettozahler. Jetzt wird sich darüber Gedanken machen müssen, wie man die Finanzierungslücke schließen will, oder man nimmt endlich die Gelegenheit wahr und überdenkt den ganzen Subventionierungswahn.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jun 2016, 11:53

sven23 hat geschrieben: - - -
Jetzt wird sich darüber Gedanken machen müssen, wie man die Finanzierungslücke schließen will...
- - -
Vor langer, langer Zeit habe ich mich mal gefragt, ob es Sinn machen würde, Dir oder Deinesgleichen einen Taschenrechner zu schenken. Ein solches Gerät könnte dem einen oder anderen auf die Sprünge helfen. Mit etwas Einsatz könnte er nämlich erkennen, wo der Frosch die Locken hat... :P

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von closs » Sa 25. Jun 2016, 12:38

Pluto hat geschrieben:Londons Ex-Bügermeister Boris Johnson gehört zwar zu den Tories, steht aber ebenfalls sehr weit rechts. Wenn es nach den Meinungsforschern geht, ist Johnson schon der nächste Premierminister.
Ja - durch einen gewonnenen inner-parteilichen privaten Machtkampf, zu dessen Geißel UK und EU gemacht werden.

Pluto hat geschrieben:Außerdem ist noch gar nicht raus, ob er auch ins Weiße Haus einziehen darf.
Allein, dass es möglich erscheint, ist bereits Alarmzeichen genug.
sven23 hat geschrieben:Trotz aller Zugeständnisse und Rabatte waren die Briten immerhin noch Nettozahler. Jetzt wird sich darüber Gedanken machen müssen, wie man die Finanzierungslücke schließen will
Ich meine, man spricht von 5 Milliarden Euro.

Nebenbei:
Bei vielen Brexitern ist bereits Katerstimmung, wie man hört. Und ein Unterhausabgeordneter hat angedeutet, dass das Referendum KEINEN rechtlichen Rang habe UND zwei Drittel der Abgeordneten pro EU seien. - Am Ende "ratifizieren" sie das Referendum gar nicht. - Vielleicht ist das der Grund, warum Cameron erst im Oktober der EU offiziell erklären will, dass UK austritt. - Da scheinen noch Überraschungen möglich zu sein.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jun 2016, 13:54

closs hat geschrieben: - - -
Pluto hat geschrieben:Außerdem ist noch gar nicht raus, ob er auch ins Weiße Haus einziehen darf.
Allein, dass es möglich erscheint, ist bereits Alarmzeichen genug.
In den kommenden Monaten kann noch einiges passieren, was diese Frage obsolet macht.
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Trotz aller Zugeständnisse und Rabatte waren die Briten immerhin noch Nettozahler. Jetzt wird sich darüber Gedanken machen müssen, wie man die Finanzierungslücke schließen will
Ich meine, man spricht von 5 Milliarden Euro.
Die britische Gesamtverschuldung beträgt ca. 14.000 Millliarden (14 Billionen) Euro. Die hautsächlich deutschen Finanzierer werden ein Großteil dieses Geldes nicht mehr zurückbekommen. Die genannten fünf Milliarden sind dagegen Peanuts...
closs hat geschrieben: Nebenbei:
Bei vielen Brexitern ist bereits Katerstimmung, wie man hört. Und ein Unterhausabgeordneter hat angedeutet, dass das Referendum KEINEN rechtlichen Rang habe UND zwei Drittel der Abgeordneten pro EU seien. - Am Ende "ratifizieren" sie das Referendum gar nicht. - Vielleicht ist das der Grund, warum Cameron erst im Oktober der EU offiziell erklären will, dass UK austritt. - Da scheinen noch Überraschungen möglich zu sein.
Zu “Überraschungen” kommt’s, sollte sich das britische Parlament weigern, das Referendum anzuerkennen. Das Maß ist voll, und nicht allein in Großbritannien. Dass der Vorschlag ursprünglich von deutscher Seite kam, wundert mich übrigens nicht. Berlusconi hatte sich schon was dabei gedacht, als er einen gewissen Funktioner “Kapo Schulz” nannte...

Ich weiß selbstverständlich um den Wunsch vieler Bürger, die gegenwärtigen Verhältnis mögen auf ewig bleiben. Aus diesem Wunsch wird nichts, die Lunte ist gelegt. Wenn nun nicht unverzüglich in weiteren Mitgliedstaaten Referenden abgehalten werden, gibt’s ordentlich Druck. Ich halte eine generelle Erhebung der Völker Europas nicht mehr für ausgeschlossen.

Es ist übrigens ausgesprochen kurzsichtig, die Diskussion auf die wirtschaftlichen Folgen des britischen und den künftiger Austritte zu beschränken. Viel wichtiger ist der Sicherheitsaspekt, der zur Zeit von den meisten vergessen wird.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jun 2016, 13:56

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Obama versucht zwar verbissen, den nächsten Weltkrieg zu vermeiden. Jedoch mehren sich die Anzeichen, dass es bald zum Ausbruch kommen könnte...
Welche Anzeichen meinst du, lieber [d]Verschwörungsanhänger[/d] Erwin?
Würdest Du die Nachrichten verfolgen, lieber Pluto, würdest Du die Frage anders formulieren...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von closs » Sa 25. Jun 2016, 16:57

R.F. hat geschrieben:Viel wichtiger ist der Sicherheitsaspekt, der zur Zeit von den meisten vergessen wird.
Sehe ich nicht so. Denn die Ersatz-Armee für eine nicht vorhandene europäische Armee ist die NATO.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von Novas » Sa 25. Jun 2016, 17:02

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Obama versucht zwar verbissen, den nächsten Weltkrieg zu vermeiden. Jedoch mehren sich die Anzeichen, dass es bald zum Ausbruch kommen könnte...
Welche Anzeichen meinst du, lieber [d]Verschwörungsanhänger[/d] Erwin?

Erwin hat es heute Morgen im Kaffeesatz gelesen, also ist es eine ernstzunehmende Prognose.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jun 2016, 17:25

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Viel wichtiger ist der Sicherheitsaspekt, der zur Zeit von den meisten vergessen wird.
Sehe ich nicht so. Denn die Ersatz-Armee für eine nicht vorhandene europäische Armee ist die NATO.
Noch nicht bemerkt, was die NATO zur Zeit im Osten anrichtet? Die steht ja schon fast vor Moskau. Hat man vergessen, dass Putin über ein Arsenal von ca. sechstausend Atombomben verfügt?

Es wäre ein verheerender Fehler, aus der Geschichte der vergangenen siebzig Jahre auf die Zukunft zu schließen. Das Ding läuft jetzt anders.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Briten stimmen für Austritt aus der EU

Beitrag von closs » Sa 25. Jun 2016, 19:41

R.F. hat geschrieben:Noch nicht bemerkt, was die NATO zur Zeit im Osten anrichtet? Die steht ja schon fast vor Moskau.
Das stört mich genauso wie Dich. Ich sehe ein gewisses Korrektiv darin, dass die Politik entscheidet, was die NATO tut und was nicht.

Antworten