Kann Martin Schulz die SPD retten?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#171 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Pluto » Di 20. Feb 2018, 07:00

Magdalena61 hat geschrieben:P.S. Andrea Nahles ist KEINE Alternative! Brüllen ersetzt nicht Kompetenz. Die AfD hat einen relativ hohen Personalbedarf...
Und was hältst du von AKK und Jens Spahn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#172 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Janina » Di 20. Feb 2018, 09:03

Magdalena61 hat geschrieben:Die AfD hat einen relativ hohen Personalbedarf...
Ja, die suchen dringend Leute, die was taugen. Aber wer, der was taugt, will da schon hin? :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#173 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von piscator » Di 20. Feb 2018, 10:00

Pluto hat geschrieben:Und was hältst du von AKK und Jens Spahn?
AKK kenne ich nur dem Namen nach, Jens Spahn halte ich für sehr kompetent, er wäre mein Favorit für das Finanzministerium gewesen. Aber das geht nun leider an die SPD.
Spahn ist konservativ, was der CDU gut stehen würde und mit Sicherheit viele Wähler zurückbringen würde. (Um das klarzustellen, konservativ bedeutet aus meiner Sicht nicht, im Revier der AfD zu wildern).
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#174 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von closs » Di 20. Feb 2018, 11:09

Pluto hat geschrieben: Soll Gabriel als Außenminister weitermachen?
Ja - er ist einer der wenigen SPD-Leute, die über die Partei hinaus etwas darstellen. - Ihn abzusägen wäre Ausdruck innerparteilicher Querelen und gegen staatspolitische Verantwortung.

Pluto hat geschrieben: AKK und Jens Spahn?
Was Spahn kann, außer sich zu positionieren, weiß ich nicht - AKK hat da mehr Profil, aber ob das in auf Bundesregierungs-Ebene reicht, weiß ich ebenfalls nicht.

Das ist eh das Problem ALLER Bundestagsparteien: Zu wenig erkennbare Profik-Träger. - Vom Profil her positiv stechen aus meiner Sicht heraus Leute wie Norbert Röttgen (abgesägt), von Guttenberg (abgesägt), einige wirklich gute Fachleute aller Parteien im Hintergrund (unbekannt), durchaus auch Wagenknecht (sehr intelligent und international aufgestellt, aber falsche Partei) - fällt einem noch jemand ein? Lindner könnte ein Sebastian-Kurz-Pendant sein - aber das geht dann eher gegen Europa.

Wen seht Ihr, der Deutschland von seinem Profil, seiner Intelligenz, seiner internationalen Satisfaktionsfähigkeit und seiner politischen Gesinnung her unser Land adäquat national und europäisch vertreten könnte? - Außer Merkel und Gabriel sehe ich da niemanden - Schulz wäre ein guter Europa-Minister gewesen (ein solches Ministerium kann man ja schaffen). - Wo seht Ihr was?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#175 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von piscator » Di 20. Feb 2018, 11:29

closs hat geschrieben:Das ist eh das Problem ALLER Bundestagsparteien: Zu wenig erkennbare Profik-Träger.
Diese Leute gibt es mit Sicherheit, allerdings tun die sich sehr schwer, sich zu positionieren. Wie das Gewürge bei der SPD gerade zeigt, hat die Parteibasis, trotz Umfragen und Parteitagen in Sache Personal bei der Führungsspitze doch recht wenig zu sagen., Bei der CDU dürfte es nicht anders sein. Die Pfründe sind unter einigen wenigen aufgeteilt.
Aus meiner Sicht könnte es helfen, die Zeitdauer für Führungspositionen zu begrenzen, um dem entgegen zu steuern.
Wen seht Ihr, der Deutschland von seinem Profil, seiner Intelligenz, seiner internationalen Satisfaktionsfähigkeit und seiner politischen Gesinnung her unser Land adäquat national und europäisch vertreten könnte? - Außer Merkel und Gabriel sehe ich da niemanden - Schulz wäre ein guter Europa-Minister gewesen (ein solches Ministerium kann man ja schaffen). - Wo seht Ihr was?
Merkel, ja. Allerdings sollte sie auf der Höhe ihrer Macht aussteigen und nicht erst, wenn der Stern zu sinken beginnt.
Fähige Leute gibt es genug, wie gesagt, Jens Spahn wäre mit absoluter Favorit, auch Lindner von der FDP wäre geeignet. Beide vertreten das jüngere Deutschland, nicht die bräsigen alten Bedenkenträger, die nichts mehr bewegen.,
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#176 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von closs » Di 20. Feb 2018, 11:46

piscator hat geschrieben:Aus meiner Sicht könnte es helfen, die Zeitdauer für Führungspositionen zu begrenzen, um dem entgegen zu steuern.
Das alte Problem: Wo ist die jungfräuliche Frau mit 20 Jahren Erfahrung? - Obama hätte gerne weitergemacht.

piscator hat geschrieben:Fähige Leute gibt es genug, wie gesagt, Jens Spahn wäre mit absoluter Favorit, auch Lindner von der FDP wäre geeignet.
Siehst Du nicht die Gefahr sozialer Unruhen im Land und einer Distanzierung von Europa?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#177 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Pluto » Di 20. Feb 2018, 12:09

closs hat geschrieben:Wen seht Ihr, der Deutschland von seinem Profil, seiner Intelligenz, seiner internationalen Satisfaktionsfähigkeit und seiner politischen Gesinnung her unser Land adäquat national und europäisch vertreten könnte?
Schwer zu sagen denn man wächst mit den Anforderungen. Insofern könnten viele Leute die Jobs machen: z.B. Spahn, Merz, Gabriel, AKK, ja sogar Söder haben die Grundlagen eines guten Bundeskanzlers.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#178 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von piscator » Di 20. Feb 2018, 12:55

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Fähige Leute gibt es genug, wie gesagt, Jens Spahn wäre mit absoluter Favorit, auch Lindner von der FDP wäre geeignet.
Siehst Du nicht die Gefahr sozialer Unruhen im Land und einer Distanzierung von Europa?
Was in aller Welt haben Jens Spahn und Lindner mit sozialen Unruhen zu tun? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#179 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 13:20

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die AfD hat einen relativ hohen Personalbedarf...
Ja, die suchen dringend Leute, die was taugen. Aber wer, der was taugt, will da schon hin? :lol:

Was eigentlich eine sehr gute Phase ist, um das geistige Vakuum zu füllen und Karriere zu machen (falls man die Schläge der Medien einstecken kann ;) ) es müsste ein konservativer Christ sein (mit sozialdemokratischen Neigungen), der Sinn für das Populistische hat und gerissen genug, um es zu nutzen, aber ohne extrem zu sein. Am Besten mit dem Aussehen von Sarah Wagenknecht. Gut ist es auch, wenn man die Waffen der Feinde (political correctness und moralische Keule) gegen sie selbst einzusetzen weiß.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#180 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von closs » Di 20. Feb 2018, 13:57

piscator hat geschrieben:Was in aller Welt haben Jens Spahn und Lindner mit sozialen Unruhen zu tun?
Weil sie aus Sicht vieler Menschen für die weitere Spaltung der Gesellscahft stehen - besonders Lindner. - Ob diese Ansicht richtig ist, wäre eine etwas differenzierter zu diskutierende Sache - aber so ist erst mal der Stand der Dinge.

Solange der Staat am Ende des Jahres Geld übrig hat, weil es in der Wirtschaft gut läuft, hält sich das in Grenzen - aber das wird nicht ewig so weitergehen. - Nach meinem Gefühl noch maximal 10 Jahre, eher weniger - und dafür braucht man einen gesellschaftlichen und politischen Ansatz.

Antworten