Kann Martin Schulz die SPD retten?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jan 2017, 19:48

Die Schlagzeile des Tages lautet: Gabriel gibt Schulz den Vortritt.
Nach seinen 5 Jahren als Präsident des EU-Parlaments kehrt Martin Schulz nach Deutschland zurück und soll Kanzlerkandidat der SPD werden

Ist Schulz besser für die SPD als Gabriel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Novas » Di 24. Jan 2017, 19:50

Pluto hat geschrieben:Ist Schulz besser für die SPD als Gabriel?

Definitiv :thumbup: Mit Gabriel konnte ich noch nie etwas anfangen, aber Martin Schulz macht auf mich einen authentischen Eindruck (ein Charakter mit Ecken und Kanten). Er ist nicht nur ein Schwätzer, sondern ein Denker... in diesem Gespräch mit Richard David Precht spricht er auch von der Notwendigkeit einer digitalen Grundrechte-Charta....

Zuletzt geändert von Novas am Di 24. Jan 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jan 2017, 19:59

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist Schulz besser für die SPD als Gabriel?
Definitiv :thumbup: Mit Gabriel konnte ich noch nie etwas anfangen, aber Martin Schulz macht auf mich einen authentischen Eindruck (ein Charakter mit Ecken und Kanten).
Sehe ich auch so!
Er ist ein Mann mit vielen Fähigkeiten.
Schulz könnte nicht nur Kanzler sein; ich sehe ihn genauso in jedem Ministerposten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Novas » Di 24. Jan 2017, 20:10

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist Schulz besser für die SPD als Gabriel?
Definitiv :thumbup: Mit Gabriel konnte ich noch nie etwas anfangen, aber Martin Schulz macht auf mich einen authentischen Eindruck (ein Charakter mit Ecken und Kanten).
Sehe ich auch so!
Er ist ein Mann mit vielen Fähigkeiten.
Schulz könnte nicht nur Kanzler sein; ich sehe ihn genauso in jedem Ministerposten.

Es ist gut möglich, dass ich ihn wählen würde. Ich bin von meiner ganzen Einstellung her eher ein Sozialdemokrat. Das letzte Mal wählte ich jedoch die Linke.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Jan 2017, 00:19

So kurz vor knapp ziehen sie noch einen Joker aus dem Ärmel.
Ob das noch hilft gegen den Imageverlust der SPD insgesamt?

Mit dem Bäumchen- wechsele- dich- Spielchen hätten sie ja jetzt gerade auch noch warten können bis nach den Bundestagswahlen.

In den Nachrichten hörte ich Herrn Schulz im Interview. Er versuchte, die Sprache des durchschnittlichen, politisch unbeleckten kleinen Mannes zu sprechen. Was dabei herauskam, war Kindergartenniveau. Sorry.

DASS vieles hier in diesem unserem Lande "ungerecht" ist, hat Herr Schulz jetzt AUCH entdeckt. Bravo! :D Bißchen spät, nicht wahr. Sahra Wagenknecht betet das doch schon lange und öffentlich--- und nennt Roß und Reiter beim Namen.

Aber sie ist halt eine FRAU. Und eine Kneifzange außerdem.

Die SPD mag sich jetzt (endlich einmal) auf ihre Verpflichtungen dem Wähler- Volk gegenüber besinnen, alleine, die große Koalition hat das ehemals markantere Profil der führenden Parteien verwischt--- bis zur Unkenntlichkeit. So mancher Wähler erkennt die von ihm gewählte Partei nicht mehr.

So lange die SPD sich als Gruselkabinett präsentiert kann sie Biedermänner an die Spitze stellen, so viel sie will-- und vielleicht nehmen manche Wähler den Köder ja auch dankbar an und wählen wenigstens nicht AfD... und die SPD kann sich damit trösten, dass es in der C- Abteilung auch nicht viel besser aussieht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Novas » Mo 30. Jan 2017, 07:39

Magdalena61 hat geschrieben:So kurz vor knapp ziehen sie noch einen Joker aus dem Ärmel. Ob das noch hilft gegen den Imageverlust der SPD insgesamt?
LG

Ja, das ist das große Problem. Leider. Denn sowohl mein Herz als auch meine Vernunft schlägt in eine sozialdemokratische Richtung. Aufgrund des Imageverlust wäre eine radikale Erneuerung und ein Verjüngungsprogramm angebracht :) eigentlich müssten sie sich schämen, dass Sahra Wagenknecht ihnen immer wieder die Leviten lesen muss.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jan 2017, 10:18

Magdalena61 hat geschrieben:In den Nachrichten hörte ich Herrn Schulz im Interview. Er versuchte, die Sprache des durchschnittlichen, politisch unbeleckten kleinen Mannes zu sprechen. Was dabei herauskam, war Kindergartenniveau. Sorry.
Findest du?
Ich empfinde Martin Schulz wie eine frische Brise für die sonst recht öde deutsche Politiklandschaft.

Magdalena61 hat geschrieben:DASS vieles hier in diesem unserem Lande "ungerecht" ist, hat Herr Schulz jetzt AUCH entdeckt. Bravo! :D Bißchen spät, nicht wahr. Sahra Wagenknecht betet das doch schon lange und öffentlich--- und nennt Roß und Reiter beim Namen.

Aber sie ist halt eine FRAU. Und eine Kneifzange außerdem.
Kneifzange...? Ich würde sie eher mit einem Wadenbeißer vergleichen. Ein vorlauter Terrier die viel Unsinn redet und ab und zu mal einen wahren Funken von sich gibt. Nee — ich möchte nicht in Oskars Schuhe stecken.

Eine Frau...? Hammer doch schon!
Reicht nicht unsere Bundes-Angie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jan 2017, 10:19

Novalis hat geschrieben:Aufgrund des Imageverlust wäre eine radikale Erneuerung und ein Verjüngungsprogramm angebracht :)
Das halte ich für überflüssig.
Die SPD kann auf eine lange Tradition von Demokratie zurückblicken. Was will man mehr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Novas » Mo 30. Jan 2017, 12:29

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Aufgrund des Imageverlust wäre eine radikale Erneuerung und ein Verjüngungsprogramm angebracht :)
Das halte ich für überflüssig.
Die SPD kann auf eine lange Tradition von Demokratie zurückblicken. Was will man mehr?

Ja, zweifellos, aber wie viel ist von dieser reichen Tradition übrig geblieben? Es hat sich offenbar ein Image-Schaden ereignet. Oft sagt die Linkspartei das, was eigentlich die SPD sagen müsste. Entscheidend ist das, was sie in der Gegenwart tun. Nicht ganz grundlos gibt es solche Komödianten:


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Novas » Mo 30. Jan 2017, 13:01

Pluto hat geschrieben:Kneifzange...? Ich würde sie eher mit einem Wadenbeißer vergleichen. Ein vorlauter Terrier die viel Unsinn redet und ab und zu mal einen wahren Funken von sich gibt. Nee — ich möchte nicht in Oskars Schuhe stecken

Martin Schulz ist also eine "frische Brise" und Frau Wagenknecht ein "Wadenbeißer"? Du bedienst Dich sehr seltsamer Begrifflichkeiten. Das hat aber natürlich nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist. Es ist nur ein Zufall, dass man soetwas über Männer meistens nicht sagt.

Antworten