Kann Martin Schulz die SPD retten?

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#111 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von R.F. » Sa 23. Sep 2017, 14:03

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:..............aber nur dann, wenn wie folgt aus Apostelgeschichte 5:27-29 ersichtlich, das Kreuz oder die Anordnungen der Obrigkeit sich nicht Gottes Anordnungen widersprechen
Sehr gut. :thumbup:

Frage an Dich: Warum wird Paulus gerne mit seinem anderen Ausspruch so zitiert, als müsse sich der Mensch säkulare Obrigkeit als "gottgewollt" im Sinne von "Was die Obrigkeit tut, ist in Gottes Sinne" unterwerfen?
Es tut zwar weh, aber ein Nachfolger Jesu hätte nicht tun dürfen, was Graf von Stauffenberg mit Adolf Hitler vorhatte.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#112 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Anton B. » Sa 23. Sep 2017, 14:09

R.F. hat geschrieben:Es tut zwar weh, aber ein Nachfolger Jesu hätte nicht tun dürfen, was Graf von Stauffenberg mit Adolf Hitler vorhatte.
Verstehe! Ich dachte zuerst, die Frage "Kann Martin Schulz die SPD retten?" bezöge sich auf die für heute angekündigte Zerstörung der Erde durch Nibiru aka "Planet X". Da müsste die Antwort dann wohl "Nein!" lauten.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#113 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von piscator » Sa 23. Sep 2017, 14:28

R.F. hat geschrieben:[Nun lies doch einfach nochmal nach, was genau ich geschrieben habe. Vertraue Donald und Kim. Zumal Frau Dr. Merkel den beiden das Kriegsspielen untersagt hat. Also, nimm einen Schluck aus der Cola-Flasche und entspanne Dich. Wie das geht, weißt ja: Kopf abschalten. Für Dich sicher nichts Ungewöhnliches... :mrgreen:
Es wird dich vielleicht überraschen, aber Cola trinke ich auch nicht. Im übrigen kann ich mich an deine Beiträge genauestens erinnern. Ist ja auch nicht schwer, da das immer der gleiche Senf ist.

Beispiel gefällig? "Ich mag Merkel nicht, blabla, Einstein ist blöd, blabla, Darwin ist blöd, blabla, die Naturalisten sind blöd, blabla, 5 Milliarden Jahre sind blöd, blabla, oder anders ausgedrückt: Alle sind blöd, außer Erwin :wave:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#114 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von closs » Sa 23. Sep 2017, 14:39

Hemul hat geschrieben:Weil die Obrigkeit für ihre Kriege Kanonenfutter benötigte-benötigte sie ihrerseits die Unterstützung des Klerus. Ist Dir der Aufruf
"Gott will es" etwa nicht bekannt?
Doch - ich habe sogar in meiner England-Zeit erlebt, wie Waffen in GB und Argentinien gleichzeitig kirchlich gesegnet wurden. - Aber Du wirst doch weltlicher Umgang der Kirchen mit dem NT nicht mit dem NT selbst verwechseln - oder?

R.F. hat geschrieben:Es tut zwar weh, aber ein Nachfolger Jesu hätte nicht tun dürfen, was Graf von Stauffenberg mit Adolf Hitler vorhatte.
Richtig ist, dass es Jesus NICHT getan hätte - insofern Zustimmung. - Andererseits gibt es keinen Nachfolger, der dem Maßstab Gottes genügen KANN - insofern macht sich JEDER "schuldig" ("Schuld" im biblischen Sinn gemeint).

Stauffenberg hätte sich in BEIDEN Fällen "schuldig" gemacht: Tötet er Hitler, geht es gegen die Lehre Jesu - macht er nichts, macht er sich "schuldig" wegen Unterlassung denen gegenüber, die deswegen noch getötet werden. - Diese Aporie ist das, was man "Erbschuld" nennt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#115 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von sven23 » Sa 23. Sep 2017, 14:54

closs hat geschrieben: Stell Dir Menschen vor, die NICHT einverstanden damit sind, dass Kinder nur dann nicht in Armut führen, wenn man finanziell relativ gut im Saft steht.
Welche Partei ist damit schon offiziell einverstanden?
Schaut man sich das Parteiprogramm der AFD an, dann hat sie auch kein Konzept gegen Kinderarmut. Sie ist im Grunde FDP, gepaart mit Ausländerfeindlichkeit.


closs hat geschrieben: - Oder die es zum Kotzen finden, wenn öffentlich Toiletten mit viel Geld mit Rücksicht auf Menschen, die ihr Geschlecht nicht zuordnen können oder wollen, umgebaut werden sollen (merke: Sowohl in Männer- als auch in Frauen-Toiletten gibt es Kabinen) - etc. - Solche Kritik würde ich harmlos "wert-konservativ" nennen.
Gender-Toiletten sind Ablenkungsmanöver, die an den eigentlichen Problemen vorbeigehen. Als Thema geeignet für die Bildzeitung, nicht für einen seriösen politischen Diskurs.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#116 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von R.F. » Sa 23. Sep 2017, 14:55

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:[Nun lies doch einfach nochmal nach, was genau ich geschrieben habe. Vertraue Donald und Kim. Zumal Frau Dr. Merkel den beiden das Kriegsspielen untersagt hat. Also, nimm einen Schluck aus der Cola-Flasche und entspanne Dich. Wie das geht, weißt ja: Kopf abschalten. Für Dich sicher nichts Ungewöhnliches... :mrgreen:
- --
Im übrigen kann ich mich an deine Beiträge genauestens erinnern.
Nehme ich Dir nur halb ab...
piscator hat geschrieben: Beispiel gefällig? "Ich mag Merkel nicht...
Damit stehe ich allein auf weiter Flur...Bild

piscator hat geschrieben: blabla, Einstein ist blöd, blabla, Darwin ist blöd, blabla
So hatte ich mich über diese beiden gescheiten Herren nie ausgedrückt. Die von Dir genannte Eigenschaft trifft weit mehr auf die Glaubensanhänger der Beiden zu... :P
piscator hat geschrieben: die Naturalisten sind blöd,
Aber, aber, doch nicht alle...Bild
piscator hat geschrieben: 5 Milliarden Jahre sind blöd, blabla...
Sehr richtig. :thumbup: Das sehen nämlich auch manche Angehörige der scientific community so. Ich hatte dies durch Zitate belegt.
piscator hat geschrieben: oder anders ausgedrückt: Alle sind blöd, außer Erwin :wave:
Ich berichtige: nicht alle... :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#117 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von sven23 » Sa 23. Sep 2017, 14:58

closs hat geschrieben: Stauffenberg hätte sich in BEIDEN Fällen "schuldig" gemacht: Tötet er Hitler, geht es gegen die Lehre Jesu - macht er nichts, macht er sich "schuldig" wegen Unterlassung denen gegenüber, die deswegen noch getötet werden. - Diese Aporie ist das, was man "Erbschuld" nennt.
Da waren die ollen Griechen schon mal wesentlich weiter. Tyrannenmord war nicht nur erlaubt, sondern moralische Pflicht.
Im übrigen war der Bibelgott im Töten auch nicht gerade zimperlich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#118 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von closs » Sa 23. Sep 2017, 15:03

sven23 hat geschrieben:Da waren die ollen Griechen schon mal wesentlich weiter.
Wieso "weiter"? - Das ist eine Frage der Weltanschauung.

sven23 hat geschrieben:Im übrigen war der Bibelgott im Töten auch nicht gerade zimperlich.
Davon abgesehen, dass man das AT nicht bewerten sollte, bevor man das NT verstanden hat, gibt es da schon einen Unterschied: "Gott" als Geber des Lebens kann es natürlich auch nehmen - das Verbot gilt für den Menschen.


sven23 hat geschrieben:Gender-Toiletten sind Ablenkungsmanöver, die an den eigentlichen Problemen vorbeigehen.
Vernünftig gesehen ist das richtig - aber so werden keine Wahlen entschieden. - Der allgemeine Gesellschafts-Trend hat der AfD einige Steilpässe geschlagen, mit denen man wunderbar Tore schießen kann.
Zuletzt geändert von closs am Sa 23. Sep 2017, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#119 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von closs » Sa 23. Sep 2017, 15:04

del

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#120 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?

Beitrag von Martinus » Sa 23. Sep 2017, 15:19

closs hat geschrieben:- Aber da hat es Frankreich ja noch schwerer - allerdings: Dort ist die Volkskultur stabiler als bei uns - das rettet viel!

wir haben in Deutschland nur, aber immerhin noch, die Sprache "Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar" das ist nicht von mir, ist SPD-Sprech
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten