Lage der Kopten in Ägypten!

Politik und Weltgeschehen
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#11 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Tree of life » So 29. Apr 2018, 01:56

Munro hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben: Schicksal?

Ja, Schicksal.
Was bedeutet deine Frage?
Ich dachte, du würdest ein bisschen darüber erzählen wollen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 01:59

Ich denke, ich lasse mal Wiki für mich reden:

Die koptische Kirche geht auf das alexandrinisch-ägyptische Christentum der Spätantike (Patriarchat von Alexandrien) zurück. Als Gründer der koptischen Kirche gilt der Überlieferung nach der Evangelist Markus, der im 1. Jahrhundert in Ägypten gelebt haben soll. Nach koptischer Tradition war Markus der erste Bischof von Alexandrien, wo er 68 n. Chr. als Märtyrer starb. Deswegen wird die Kirche auch als alexandrinische Kirche bezeichnet.

Wachsende Teile der Bevölkerung Ägyptens traten bis zum 7. Jahrhundert der Kirche bei. Danach wurde die weitere Entfaltung des Christentums durch die islamische Eroberung Ägyptens eingeschränkt. Die koptische Kirche verwendet seit dem 2. Jahrhundert neben dem Griechischen die koptische Sprache bei Bibellesung, Gebet und Predigt und seit dem Mittelalter vorwiegend als Sakralsprache. Heute wird das Koptische nur noch selten als Alltagssprache benutzt, doch haben manche junge Kopten in den letzten Jahren begonnen, sich diese Sprache als Zeichen ihrer Identität wieder anzueignen (beispielsweise die Gemeinden in Frankfurt und Waldsolms).

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Koptisch-orthodoxe_Kirche
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten