Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#121 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » So 7. Jan 2018, 17:41

Martinus hat geschrieben:Haaallloooo, du redest davon das der Medianlohn für dich der richtige Maßstab sei. Dann gib ihn doch auch an. Damit du nicht suchen must, in 2017 waren es laut Spiegel online 2990 Euro.
Bist Du sicher, dass der Spiegel damit den MEDIAN-Lohn im Sinne der EZB meint? - Wenn ja, wären die 2.990 Euro pro Monat UND HAUSHALT zu verstehen.

Pluto hat geschrieben:Das mittlere Einkommen oder Medianlohn lag 2010 in Deutschland bei rund 24'000 Euro (=2000 Euro p.M.). Das ist weltweit ein guter mittlerer Wert und liegt knapp über dem Medianlohn aller OECD Staaten von rund 20'000 Euro.
Haushalts-"Medianlohn" ist NICHT dasselbe wie das mittlere Einkommen - eben gerade NICHT. - Nochmal:

Die EZB hat alle Haushalte durch 2 geteilt und kommt damit in Deutschland bei 40 Mio Haushalten bei der Hälfte auf 20 Mio Haushalten. Das verfügbare Median-VERMÖGEN (also was "da" ist) ermittelt man durch die Antwort auf die Frage: "Wieviel Vermögen hat der 20 millionste Haushalt, also genau der Haushalt, der in der Mitte der Gesellschaft ist - und da kommt man auf gut 50.000 Euro.

Mit anderen Worten: 20 Mio Haushalte haben mehr, die anderen 20 Mio Haushalte haben weniger - da ist die Trennlinie der Gesellschaft zwischen "unten" und "oben". - Der Durchschnitt des Haushaltes-Vermögens ist etwas ganz anderes - hier lautet die Frage: "Wieviel Vermögen auf einen der 40 Mio Haushalte, wenn man das Gesamtvermögen aller Haushalte durch 40 Mio teilen würde?". - Hier kommt laut EZB für Deutschland knapp 200.000 Euro heraus - also das Vierfache. - Interessant ist: Alle anderen EU-Länder haben einen niedrigeren Quotiente zwischen Vermögens-Durchschnitt (200.000 Euro) und Median-Vermögen (50.000 Euro) - also alle haben weit weniger als das Vierfache als Quotient. - Was nichts anderes heißt, dass das Vermögen in Deutschland am weitesten auseinandergeht: Die Schere ist also in D europaweit am weitesten auseinander.

Eine ganz andere Baustelle ist das monatliche Durchschnittseinkommen - hier sagt "statista" für das Jahr 2014, dass es in D bei 3.380 Euro und in Griechenland bei 1.640 Euro liegt (in Bulgarien als SChlusslicht sind es 436,- Euro).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#122 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Pluto » So 7. Jan 2018, 18:12

closs hat geschrieben:Aber müssen wir da die "Auseinanderklaffendsten" sein (wie die Statistik zeigt)?
Welche Statistik zeigt das?

closs hat geschrieben:Eine ganz andere Baustelle ist das monatliche Durchschnittseinkommen - hier sagt "statista" für das Jahr 2014, dass es in D bei 3.380 Euro und in Griechenland bei 1.640 Euro liegt (in Bulgarien als SChlusslicht sind es 436,- Euro).
Ich verlasse mich da auf Wikipedia.
Keine Ahnung, wo du deine seltsamen Zahlen her hast. Und woher kommt die Behauptung, die EZB würde so-und-so rechnen?

closs hat geschrieben:Das verfügbare Median-VERMÖGEN...
Eben ging es dir noch um Durchschnittseinkommen (siehe oben). Warum wechselst du plötzlich zu "Vermögen"?
Wer so sorglos mit Zahlen umgeht, muss zu falschen Interpretationen gelangen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#123 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Martinus » So 7. Jan 2018, 19:41

closs hat geschrieben:Bist Du sicher, dass der Spiegel damit den MEDIAN-Lohn im Sinne der EZB meint? - Wenn ja, wären die 2.990 Euro pro Monat UND HAUSHALT zu verstehen.


ja, zum nachlesen im Handelsblatt


http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 940-3.html
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#124 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » So 7. Jan 2018, 20:14

Martinus hat geschrieben:ja, zum nachlesen im Handelsblatt
Ja - da steht auch die wichtige Schlussfolgerung drin, dass D eine große Abweichung zwischen Mittelwert und Median hat. - Erstaunlich ist jedoch, dass sich die Zahlen laut FAZ 9.4.2013 ziemlich gändert haben - gut, das sind fast 5 Jahre her, aber trotzdem überraschend. - Oder es sind unterschiedliche EZB-Zahlen unterwegs.

Pluto hat geschrieben:Welche Statistik zeigt das?
FAZ 9.4.13

Pluto hat geschrieben:Und woher kommt die Behauptung, die EZB würde so-und-so rechnen?
Lies den FAZ-Artikel mal durch - ich habe ihn über "EZB meridian" gefunden.

Pluto hat geschrieben:Eben ging es dir noch um Durchschnittseinkommen (siehe oben).
ICh sagte, dass dies eine ANDERE Baustelle sei, und wollte darauf hinweisen, damit "Vermögen" nicht mit "Jahreseinkommen" verwechselt wrid.

Pluto hat geschrieben:Wer so sorglos mit Zahlen umgeht, muss zu falschen Interpretationen gelangen.
Wer? FAZ?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#125 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Martinus » Do 11. Jan 2018, 18:28

Dass die deutschen Medien vom Geist eines linksliberalen Mainstream dominiert sind, hören diese nicht gerne. Dabei ist es evident. Man kaufe eine beliebige Ausgabe des «Spiegels», der «Zeit», der «Süddeutschen Zeitung» oder des «Tagesspiegels». Wer nicht genug hat, schaut sich am Abend noch das «Heute-Journal» im ZDF an.

heute ein Kommentar in der NZZ
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten