Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Fr 5. Jan 2018, 16:48

sven23 hat geschrieben:Auch wieder gelogen. Ein Zitat von Voßkuhle war sogar deine Threaderöffnung.

Medien sollen Ausdruck eines "dem Demokratieprinzip dienlichen Journalismus" (A.Voßkuhle) sein.
Falls das wirklich so ist, habe ich es vergessen. - Ich bezog mich auf den Begriff "Verfassungsauftrag", der im Umfeld Kirchhof aktuell war.

Außerdem ist das nicht "gelogen", geschweige denn "wieder gelogen", sondern dann habe ich einfach was vergessen, worum es im Kontext nicht ging. - Was soll das?

sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:

sven23 hat geschrieben:
Aber Kant hat den Spiegel nicht grundlos der Lüge bezichtigt.

"Grundlos" wäre auch nicht gut.


Eben, das unterscheidet closs von Kant, u.a.
Ich habe das erläutert - wenn Du es nicht verstehst, wirst Du auch nicht verstehen, warum die AfD groß geworden ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Jan 2018, 17:28

closs hat geschrieben:Ich bezog mich auf den Begriff "Verfassungsauftrag", der im Umfeld Kirchhof aktuell war.
Geschrieben hast du aber was ganz anderes.
Zurr Erinnerung:
closs hat geschrieben:Medien sollen Ausdruck eines "dem Demokratieprinzip dienlichen Journalismus" (A.Voßkuhle) sein. - Was meint Ihr: Haut das in Deutschland hin?
Meine Antwort war hier (ganz im Sinne deines Eröffnungsbeitrags):
Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Und wer ist für Meinungs-Verantwortung zuständig?
Das Volk! Lebendige Demokratie statt toter Verfassungsauftrag.
Passt doch zu Voßkuhles Aussage, oder etwa nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#83 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jan 2018, 17:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch wieder gelogen. Ein Zitat von Voßkuhle war sogar deine Threaderöffnung.

Medien sollen Ausdruck eines "dem Demokratieprinzip dienlichen Journalismus" (A.Voßkuhle) sein.
Falls das wirklich so ist, habe ich es vergessen. - Ich bezog mich auf den Begriff "Verfassungsauftrag", der im Umfeld Kirchhof aktuell war.

Außerdem ist das nicht "gelogen", geschweige denn "wieder gelogen", sondern dann habe ich einfach was vergessen, worum es im Kontext nicht ging. - Was soll das?
Tja, du "vergißt" in letzter Zeit einiges. Woran das wohl liegt?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:

sven23 hat geschrieben:
Aber Kant hat den Spiegel nicht grundlos der Lüge bezichtigt.

"Grundlos" wäre auch nicht gut.


Eben, das unterscheidet closs von Kant, u.a.
Ich habe das erläutert - wenn Du es nicht verstehst, wirst Du auch nicht verstehen, warum die AfD groß geworden ist.
Die AFD ist groß geworden, weil alternative Fakten Hochkonjunktur haben (siehe Trump)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#84 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Fr 5. Jan 2018, 17:55

Pluto hat geschrieben:Passt doch zu Voßkuhles Aussage, oder etwa nicht?
Das passt natürlich. - Im Lauf der Diskussion hat sich die Sache aber konkret fokussiert auf die Frage, ob es überhaupt einen Verfassungsauftrag gibt - inzwischen schwanke ich.

Einerseits haben diejenigen nicht unrecht, die die den Verfassungs-Bezug nur im besonderen Schutz durch die Verfassung erkennen - andererseits habe ich irgendwas zitiert, wo Kirchhof dann doch wieder vom Verfassungsauftrag der Medien zu sprechen scheint.

Mit anderen Worten: Wir sind am Punkt stehengeblieben, ob mein Thread-Titel "Verfassungauftrag" überhaupt korrekt ist: Denn wenn es keinen gibt/gäbe, ist auch nichts zu erfüllen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#85 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Fr 5. Jan 2018, 17:56

sven23 hat geschrieben:Die AFD ist groß geworden, weil alternative Fakten Hochkonjunktur haben (siehe Trump)
Und dass das auch (maßgeblich) damit zu tun hat, dass sich die Leute nicht mehr von wissenschaftlichen "Fakten", die einmal dieses und dann das Gegenteil zum Selben sagen, oder von Medien, die im Verdacht der Täuschungsabsicht geraten, leiten lassen wollen, kommst Du nicht? - Träum weiter.
Zuletzt geändert von closs am Fr 5. Jan 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#86 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Martinus » Fr 5. Jan 2018, 18:15

sven23 hat geschrieben: Die AFD ist groß geworden, weil alternative Fakten Hochkonjunktur haben (siehe Trump)

Alternative Fakten, was für ein Stuss.
980 000 Tausend Stimmen von CDU- und 500 000 von ehemaligen SPD-Wählern hat die AFD gewonnen. Aber nicht wegen alternativer Fakten, sondern wegen der alternativlosen großen Vorsitzenden und dem programmlosen Spesenritter und Traumtänzer.

Leute die sich über Trump in deutschen Medien informieren haben selber schuld :thumbdown: . Außer Trump-Bashing steht dort leider nichts. Die NZZ oder die Baseler Zeitung kann nicht schaden. :thumbup: In diesem speziellen Fall wird es aber auch nichts nützen. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#87 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jan 2018, 21:05

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die AFD ist groß geworden, weil alternative Fakten Hochkonjunktur haben (siehe Trump)
Und dass das auch (maßgeblich) damit zu tun hat, dass sich die Leute nicht mehr von wissenschaftlichen "Fakten", die einmal dieses und dann das Gegenteil zum Selben sagen, oder von Medien, die im Verdacht der Täuschungsabsicht geraten, leiten lassen wollen, kommst Du nicht? - Träum weiter.
Wenn man wissenschaftliche Fakten nicht von intessegesteuerten Marketingkampagnen unterscheiden kann, mag das so sein. Aber wann hätten Fakten jemals Politik beeinflußt, von Ausnahmen abgesehen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#88 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jan 2018, 21:09

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die AFD ist groß geworden, weil alternative Fakten Hochkonjunktur haben (siehe Trump)

Alternative Fakten, was für ein Stuss.
980 000 Tausend Stimmen von CDU- und 500 000 von ehemaligen SPD-Wählern hat die AFD gewonnen. Aber nicht wegen alternativer Fakten, sondern wegen der alternativlosen großen Vorsitzenden und dem programmlosen Spesenritter und Traumtänzer.

Leute die sich über Trump in deutschen Medien informieren haben selber schuld :thumbdown: . Außer Trump-Bashing steht dort leider nichts. Die NZZ oder die Baseler Zeitung kann nicht schaden. :thumbup: In diesem speziellen Fall wird es aber auch nichts nützen. ;)
So ein Stuss scheint das wohl doch nicht zu sein. Der Lügenbaron Trump hat ein gestörtes Verhältnis zu Wahrheit, wie nicht deutsche Medien, sondern die New York Times recherchiert hat.

https://www.jetzt.de/netzteil/new-york- ... nald-trump
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Fr 5. Jan 2018, 22:16

sven23 hat geschrieben:Wenn man wissenschaftliche Fakten nicht von intessegesteuerten Marketingkampagnen unterscheiden kann, mag das so sein.
1) Was sind "Fakten"? - In Deiner Welt doch "Modell-Ergebnisse", die je nach Modell sehr unterschiedlich sein können. - Und das merken die Leute. - Das ist das erste Hindernis.

2) Die Unterscheidung zu interessegesteuerten Marketingkampagnen ist sogar für Profis sehr schwer. - Ein Profi guckt, wenn er Zweifel hat, erst mal auf den Auftraggeber und Finanzierer von "Fakten": Wer ist der Auftraggeber? - Und wenn keiner ersichtlich ist: Von welcher Uni stammt eine Untersuchung und wer spendet dort Drittmittel.

Das kannst Du einem Normalo nicht zumuten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#90 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jan 2018, 07:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn man wissenschaftliche Fakten nicht von intessegesteuerten Marketingkampagnen unterscheiden kann, mag das so sein.
1) Was sind "Fakten"? - In Deiner Welt doch "Modell-Ergebnisse", die je nach Modell sehr unterschiedlich sein können. - Und das merken die Leute. - Das ist das erste Hindernis.
Wenn jemand im Niedriglohnsektor beschäftigt ist, dann wird er das als Fakt empfinden, auch wenn closs ihm einreden will, dass er nur methodisch so wenig verdient. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten