Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 30. Dez 2017, 04:26

Neue Novel-Food-Verordnung erlaubt Insekten im Essen

Denn am 1. Januar wird die neue Novel-Food-Verordnung EU-weit gültig. Diese erlaubt die Verarbeitung von Insekten zu Lebensmitteln unter Auflagen.
Quelle
Wahrscheinlich findet sich jemand, der mir sagt, ich solle mich nicht so anstellen. Jemand, der getreulich nachbetet, was an Argumenten pro Insektenfraß in jenem Artikel steht.

Die Vorstellung, nun auch noch Mehlwürmer & Co essen zu müssen, ist mir dennoch sehr unsympathisch.

Muß man denn immer Fleisch haben? Um jeden Preis?

In Asien essen sie auch Hunde, Katzen, Ratten und Mäuse. Müssen wir jetzt damit rechnen, dass in einigen Jahren auch diese exotischen Widerlichkeiten als Trend zu uns herüberschwappen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#2 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Ska'ara » Sa 30. Dez 2017, 10:27

Vor kurzem sah ich einen Bericht, in dem Schweden verarbeitete Insekten aßen, und es soll ihnen wohl geschmeckt haben.
Travelbook: Gibt es in Stockholm bald nur noch Insekten zu essen?

In der Schweiz sind Insekten bereits als Nahrung anerkannt.
Stern: Heuschrecken-Burger gibt es jetzt im Supermarkt

Hier sind dann noch einige (un)appetitliche Bilder mit Erklärung, wo wir sowas Leckeres essen können. :lol:
Die 19 ekligsten Speisen und Delikatessen der Welt

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Pluto » Sa 30. Dez 2017, 10:43

Magdalena61 hat geschrieben:Wahrscheinlich findet sich jemand, der mir sagt, ich solle mich nicht so anstellen. Jemand, der getreulich nachbetet, was an Argumenten pro Insektenfraß in jenem Artikel steht.
Ja! Ich... Bild

In den USA, wo für alles Statistiken gemacht wird, isst jeder Mensch (unfreiwillig) etwa ein halbes Pfund zermahlene Insekten zusammen mit den Konfitüren und Gelees die er kauft. Das ist praktisch unvermeidbar und wird in Europa nicht anders sein.

Magdalena61 hat geschrieben:Muß man denn immer Fleisch haben? Um jeden Preis?
Eben!
Insekten sind da eine Alternative, und eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan. Guten Appetit!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Janina » Sa 30. Dez 2017, 12:57

Magdalena61 hat geschrieben:Die Vorstellung, nun auch noch Mehlwürmer & Co essen zu müssen, ist mir dennoch sehr unsympathisch.
Aber Krabben und Hummer haben schon immer geschmeckt. Sind näher mit Insekten verwandt als Fische und Schnecken, und sind trotzdem an jeder Fischtheke zu kriegen.
Ich glaub ich esse einfach etwas was schmeckt, nicht wovon jemand sagt es wäre in der oder der Kategorie.
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/apostelgeschichte/10/#9 hat geschrieben:9 Am nächsten Tag gegen zwölf Uhr näherten sich die Männer bereits der Stadt. Um diese Zeit ging Petrus zum Beten auf die Dachterrasse hinaus. 10 Kurz darauf bekam er Hunger und wollte essen. Während ihm etwas zubereitet wurde, hatte er eine Vision. 11 Er sah den Himmel offen und etwas wie ein großes leinenes Tuch auf die Erde herabkommen. Es wurde an vier Zipfeln gehalten, und 12 in ihm befanden sich alle möglichen Arten von Vierfüßlern, Kriechtieren und Vögeln. 13 Eine Stimme sagte: "Los, Petrus, schlachte und iss!" 14 "Auf keinen Fall, Herr!", sagte Petrus. "In meinem ganzen Leben habe ich noch niemals etwas Verbotenes oder Unreines gegessen!" (3. Mose 11.1) (Hesekiel 4.14) 15 Doch die Stimme forderte ihn ein zweites Mal heraus: "Was Gott für rein erklärt hat, halte du nicht für unrein."

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Lena » Sa 30. Dez 2017, 14:53

Das essbare, egal wie die Erscheinungsform einem begegnet, kann man essen. Was Hänschen als Kind gewohnt ist, ist für ihn normale Kost. Bei uns gibt es Schnecken zu kaufen oder Crevetten und Muscheln. Auch Pferdefleisch, das für viele fast ein Haustier ist. Das unbekannte finden wir manchmal einfach widerlich. Mehlwürmer machen mich nicht an und auch keine anderen Insekten. Aber auch Meeresfrüchte mag ich nicht alles. So ist das hald. Ohne Fleisch kann der Mensch sehr gut leben. Sogar Vegan geht. Im Grunde genommen, kann man wirklich all das "grusige" essen. Das zeigen uns andere Menschen ja vor.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Dez 2017, 00:49

Ska'ara hat geschrieben:In der Schweiz sind Insekten bereits als Nahrung anerkannt.
Stern: Heuschrecken-Burger gibt es jetzt im Supermarkt
:o Kaum zu glauben. Es wäre interessant zu erfahren, ob das Angebot an Ungeziefer vom Kunden angenommen wurde.
Hier sind dann noch einige (un)appetitliche Bilder mit Erklärung, wo wir sowas Leckeres essen können. :lol:
Die 19 ekligsten Speisen und Delikatessen der Welt
Nix für mich. Eher werde ich Vegetarier als dass ich so etwas esse.

Eigentlich könnten sich die Obst- und Gemüsebauern dann ja den Einsatz von Pestiziden sparen. Apfel mit Wurm, Kohl mit Raupen und -kot, Salat mit Schnecken, Himbeeren mit Maden, Kartoffeln mit Drahtwürmern, Erdbeeren und Birnen mit Fruchfliegen...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Dez 2017, 00:51

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wahrscheinlich findet sich jemand, der mir sagt, ich solle mich nicht so anstellen. Jemand, der getreulich nachbetet, was an Argumenten pro Insektenfraß in jenem Artikel steht.
Ja! Ich... Bild

In den USA, wo für alles Statistiken gemacht wird, isst jeder Mensch (unfreiwillig) etwa ein halbes Pfund zermahlene Insekten zusammen mit den Konfitüren und Gelees die er kauft. Das ist praktisch unvermeidbar und wird in Europa nicht anders sein.
:sick: Das Obst kann man doch waschen, bevor es verarbeitet wird.
Magdalena61 hat geschrieben:Muß man denn immer Fleisch haben? Um jeden Preis?
Eben!
Insekten sind da eine Alternative, und eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan. Guten Appetit!
Als hätten wir nicht schon genügend Abwechslung.

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Dez 2017, 01:02

Janina hat geschrieben:Aber Krabben und Hummer haben schon immer geschmeckt. Sind näher mit Insekten verwandt als Fische und Schnecken, und sind trotzdem an jeder Fischtheke zu kriegen.
Esse ich auch nicht. Die armen Viecher werden bei lebendigem Leib in kochendes Wasser geschmissen.
Ich glaub ich esse einfach etwas was schmeckt, nicht wovon jemand sagt es wäre in der oder der Kategorie.
Das klingt eigentlich vernünftig.

Man könnte argwöhnen, die Lockerung des Verbots, Insekten zu vermarkten, dient in erster Linie der Industrie- denjenigen, die daran verdienen. Denn eine Hungersnot gibt es hier nicht, im Gegenteil: Es werden jede Menge genießbare Nahrungsmittel weggeworfen. Folglich ist das Argument mit der angeblichen umweltschonenden Erzeugung von Protein zum Wohle des Volkes reine Augenwischerei.
Dem Verbraucher wird's halt reingedrückt, möglichst noch unter anderen Bezeichungen, damit er nicht kapiert, was wirklich in der Packung ist- demnächst muß man dann ein Lebensmittelfremdwörterbuch mit in den Supermarkt nehmen, damit man das Kleingedruckte übersetzen kann.
"Was Gott für rein erklärt hat, halte du nicht für unrein."
In Apg. 10,28 nimmt Petrus Stellung dazu und legt seine Vision aus.
Außerdem hat Petrus nicht unreine Tiere "geschlachtet und gegessen", denn das Gefäß mit dem Dschungelfraß wurde nach der 3. Ansage wieder hinaufgezogen in den Himmel Vers 16. Und dem Petrus wurde kein Schlemmerbüffet zuteil, er mußte arbeiten gehen. Predigen. Und taufen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#9 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Ska'ara » So 31. Dez 2017, 09:01

Magdalena61 hat geschrieben: Außerdem hat Petrus nicht unreine Tiere "geschlachtet und gegessen", denn das Gefäß mit dem Dschungelfraß wurde nach der 3. Ansage wieder hinaufgezogen in den Himmel Vers 16. Und dem Petrus wurde kein Schlemmerbüffet zuteil, er mußte arbeiten gehen. Predigen. Und taufen.
Johannes der Täufer aß Heuschrecken. ;)
4 Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig. Matthäus 3,4

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Dschungelcamp für alle - Guten Appetit!

Beitrag von Pluto » So 31. Dez 2017, 10:35

Ska'ara hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Außerdem hat Petrus nicht unreine Tiere "geschlachtet und gegessen", denn das Gefäß mit dem Dschungelfraß wurde nach der 3. Ansage wieder hinaufgezogen in den Himmel Vers 16. Und dem Petrus wurde kein Schlemmerbüffet zuteil, er mußte arbeiten gehen. Predigen. Und taufen.
Johannes der Täufer aß Heuschrecken. ;)
Was beweist, dass es auch für Christen keine unreinen Speisen gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten